Bewertung von golocalnutzer123 zu Psychologischer Psychotherapeut Dr. Matthias Probandt

Bewertung zu Psychologischer Psychotherapeut Dr. Matthias Probandt

golocalnutzer123
Ich kann von diesem Therapeuten nur abraten!
In den sieben Jahren, in denen ich als Patient, Coachingklient, Weiterbildungsteilnehmer, Supervisand und Mitarbeiter in seinem Garten bei ihm verbracht habe, hat er gegen diverse rechtsethische und berufsrechtliche Standards verstoßen, die ein Therapeut einhalten müsste.
Ein trauriger Höhepunkt des Missbrauchs der therapeutischen Beziehung ereignete sich als ich Dr. Probandt in einer therapeutischen Einzelstunde davon erzählte, dass meine Freundin (die auch Klientin von Dr. Probandt war) mir zu Weihnachten einen Kalender mit Nacktbildern von ihr geschenkt hat. Dr. Probandt wollte, dass ich den Kalender zu unserer nächsten Stunde mitbringe und ihm zeige. Ich habe gesagt, dass ich das nicht tun möchte. Dr. Probandt hat jedoch insistiert, dass ich ihm den Kalender gebe und mir psychologische Erklärungen dafür geliefert, dass es meine verinnerlichte Mutter sei, die mir dies verbiete. In der Pathologisierung meines Wiederstands hat er es mir dann als einen für meine psychische Gesundung wichtigen Schritt verkauft, diesen Wiederstand zu überwinden. Letzten Endes habe ich ihm den Kalender also doch gegeben – was mich heute sehr traurig macht. Dr. Probandt wollte den Kalender dann noch bei sich dabehalten, sodass ich ihn erst circa zehn Tage später wieder mit nach Hause nehmen konnte.

Cabriolet78 Nach all dem, was ich so erlebt habe, schockiert mich diese Geschichte zwar, wundert mich aber ehrlich gesagt nicht mehr :-(