Neueste Bewertungen für Oranienbaum-Wörlitz

Seit Jahren verwöhnen wir gerne im Küchengebäude am Wörlitzer Schloss. Immer sehr guter Service und sehr gutes Essen in wunderbarer Umgebung. Vielen Dank dafür!
    Heute, Sonntagmittag, jedoch hatten wir das Kontrastprogramm. Dabei war es nicht einmal übermäßig voll. Der Hauptkellner war entweder unsichtbar oder unaufmerksam, die Wartezeit sehr lang und die Qualität des Essens schlichtweg schlecht. Da wir es hier deutlich besser kennen, können wir uns das nur mit einem Wechsel des Kochs und der Hauptservicekraft erklären. Wir wollen wirklich nicht knausern, aber heute hat das Preis-Leistungs-Verhältnis absolut nicht gestimmt!

Restaurants und Gaststätten in Oranienbaum-Wörlitz Wörlitz

Das Nymphäum steht am Nordufer des Wörlitzer See schräg gegenüber vom Schloss Wörlitz (östliches Sachsen-Anhalt / 90 km südwestlich von Berlin / 15 östlich von Dessau) in Schochs Garten und gehört zu den antikisierenden Gestaltungselementen des Wörlitzer Parks.

In der griechischen und römischen Antike war ein Nymphäum ursprünglich ein meist über Quellen oder Brunnen errichtetes Nymphenheiligtum. Später übernahmen die alten Griechen und alten Römer den Begriff ua. allgemein für Brunnenhäuser.
    Als im 18. Jahrhundert der Adel und die Reichen die griechisch-römische Antike für die Gestaltung ihrer Park- und Gartenlandschaften entdeckten, wurden auch wieder Nymphäen errichtet.

So auch von Fürst Leopold III. Friedrich Franz v. Anhalt-Dessau (1740–1817 / ab 1758 Fürst v. Anhalt-Dessau und ab 1807 auch Herzog v. Anhalt), der ab 1769 Schloss und Park Wörlitz errichten und gestalten ließ.
    Das Wörlitzer Nymphäum wurde vom Architekten Friedrich Wilhelm v. Erdmannsdorff (1736-1800) entworfen.
    Es besteht aus einem künstlichen Steinhügel, in den eine tempelartige Grotte hineingebaut ist. Das weiß der Grotte steht im krassen Gegensatz zum schwarz-dunkelbraun der Steine des Hügels.
    Der Portikus wird von 4 Säulen gestützt. Über den Säulen ist ein Fries mit mythischen Greifen.

Der halbrunde Innenraum ist, wie die Außenfassade, in weiß gehalten und schlicht. Es gibt lediglich 2 Tafeln mit einem Brieftext von Johann Wolfgang v. Goethe (1749-1832) an seine Freundin Charlotte Freifrau v. Stein (geb. v. Schardt / 1742-1827) aus dem Jahr 1778 und 2 Steinbänke.

Nymphen findet man im Nymphäum nicht. Stattdessen versucht ein antiker nackter Jüngling sie zu locken. Ob die Nymphen auf das Angebot reagiert haben, bleibt ein Geheimnis.

Neben dem Nymphäum wurde die sogenannte Matthissonplatane gepflanzt. Nach fast 250 Jahren starb der Baum ab. In seinen hohlen Stamm wurde 2009 eine neue Platane gepflanzt.
    Gewidmet war der Baum dem deutschen Lyriker und Schriftsteller Friedrich v. Matthisson (1761-1831), der ua. in Dessau und Stuttgart arbeitete. Er starb in Wörlitz und wurde hier auch beigesetzt.

Freizeitanlagen / Kultur in Oranienbaum-Wörlitz Wörlitz

opavati® Schöne Heimatkunde, lieber Guide, jetzt, wo das Wasser knapp wird, hat es das Gartenreich schwer, wie alle Parks und Gärten ...
    grubmard Die Teiche waren im November 2018 schon z.T. trockengefallen ...
    Es ist seither bestimmt nicht besser geworden!

Auf der Unternehmensseite steht folgendes: "Ausschlaggebend für die Entwicklung und den Erfolg unserer Gesellschaft sind ausgeprägtes Qualitätsbewusstsein, Sicherheitsdenken, Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit"... da muss ich aufpassen, das ich vor Lachen nicht aus dem Bett falle!

Schade das man hier keine schwarzen Schafe oder Minussterne vergeben kann... Nachdem ich für mein Bauvorhaben nach 6 Wochen (und auch bis zum heutigen Tage) immer noch kein Angebot erhalten habe, in dieser Zeit aber mindestens 7 mal dort angerufen habe und auf die Dringlichkeit meines Anliegens zwecks Stellung eines Bauantrages hingewiesen habe und immer wieder vertröstet wurde, suchten wir uns ein anderes Tiefbauunternehmen. Soviel zum Thema Zuverlässigkeit. Scheinbar zählen hier nur Großaufträge.

Erdbau / Hochbau und Tiefbau in Oranienbaum-Wörlitz Oranienbaum

Die Beratung war sehr ausführlich und man konnte viele Fragen klären. Das komplette Team ist sehr aufmerksam und freundlich. Das Angebot wurde schnell und unverbindlich erstellt. Daran anschließend Hat Frau Hünl alles erläutert. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist gut. Gute Absicherung ist mir wichtig. Dabei ist der Preis im Vergleich ähnlich wie bei anderen Anbietern. Wenn man ordentlich mit Vor- und Nachteilen beraten werden will, ist Frau Hünl eine gute Ansprechpartnerin. Empfehlenswert.

Versicherungen in Oranienbaum-Wörlitz

von Reykiss

4 Sterne Hotel? Woher bekommt man 4 Sterne?
    Die Zimmer sind sehr spartanisch eingerichtet, Beleuchtung im Bad zu dunkel, Schimmel in der Dusche, Spinnweben in den Zimmerecken.
    Zudem bröckelt der Putz von den Wänden.
    Das Frühstücksbuffet ist so lala, Rührei zu kalt, Kaffee viel zu stark, kein Obst dafür Pseudo Prosecco.
    Im Restaurant hält man auch nichts von warmen Gerichten, egal ob Hauptgericht oder Nachtisch, man wartet bis alles kalt ist.
    Selbst der Esspresso darf nicht zu heiß am Tisch ankommen.
    Von frischen Zutaten hat man hier auch noch nichts gehört.
    Die Speisekarte verspricht in einem Gourmet Restaurant zu sein aber letztendlich kommt fast alles aus der Konserve.
    Die weißen Handschuhe der Kellner sind mehr Schein als Sein, ein wenig Aufmerksamkeit wäre hier auch ohne Handschuhe angebracht.

Hotels / Restaurants und Gaststätten in Oranienbaum-Wörlitz

Sedina Wie schade, dass Du es so erlebt hast.
    Wir hatten es zum Glück schöner.

Wunderschöner Park herrlich zum relaxen. Haben eine Kahnfahrt auf dem See gemacht, es war ganz grosse Klasse. Das Wetter meinte es auch gut mit uns, was will man mehr. Unter den Brücken konnte man leider nicht durchfahren, da der Wasserstand zu niedrig war. Viele Sehenswürdigkeiten gibt es dort man braucht sehr viel Zeit, um alles zu sehen. In ein paar Stunden schafft man es nicht. Wir kommen bestimmt wieder und bringen mehr Zeit mit. Die Hängebrücke haben wir leider nicht mehr geschafft zu sehen, weil die Zeit zu knapp war. Auf den Bibelturm bin ich hoch geklettert 198 Stufen meist auf allen 4ren und habe sicher viel länger gebraucht, als manch anderer, da ich Herz und Lungenkrank bin, fehlte mir die Puste. Aber geschafft und die Aussicht hat sich gelohnt. War der Wahnsinn. Gastronomie gibt es auch zur Genüge, da war Hochbetrieb bei dem schönen Wetter. Also ein Besuch für Jung und Alt lohnt sich auf jeden Fall.

Freizeitanlagen / Kultur in Oranienbaum-Wörlitz Wörlitz

Seit vielen Jahren sind wir mit unseren Tieren in dieser Praxis. Dr. Schaube ist immer für die Tiere und deren Besitzer da. Bis jetzt konnten wir nur positive Erfahrungen sammeln. Das ganze Team ist nett und freundlich. Auch außerhalb der Sprechzeiten ist Dr. Schaube erreichbar.

Fachärzte für Tiermedizin in Oranienbaum-Wörlitz Goltewitz

Verkäuferin mit einem zauberhaften Lächeln. Speckkuchen, Nussecke, Mohnkuchen und Kekse aus der Backstube hervorragend.
    Gemütlicher und kommunikativer Rundtisch um den Ahorn vor dem Geschäft.
    Absolut empfehlenswert!

Bäckereien in Oranienbaum-Wörlitz Wörlitz

Die Klassen 7c und 8a der Gemeinschaftsschule Friedrichstadt Wittenberg möchten sich recht herzlich bei Busfahrer Oliver Hagen für die nette und souveräne Busfahrt nach Berlin / Olympiastadion während unserer grossen Schulfahrt bedanken. Er brachte die Schler und Lehrer zu den jeweiligen Treffpunkten. Sicher lenkte er seinen Bus durch Berlin und erläuterte sogar den Schülern imposante Bauten der Hauptstadt. Vollig unkompliziert holte er uns am vereinbarten Treffpunkt ab und schaffte es, uns ohne Stau wieder pünktlich zum Heimatort zu bringen. Krüger, Kl der Klasse 8a

Reisebüros in Oranienbaum-Wörlitz Oranienbaum

Die Synagoge von Wörlitz (90 km südwestlich von Berlin / 15 östlich von Dessau) verdankt ihre Existenz 2 Männern: ihrem Erbauer Fürst Leopold III. Friedrich Franz v. Anhalt-Dessau (1740–1817 / ab 1758 Fürst v. Anhalt-Dessau und ab 1807 auch Herzog v. Anhalt) und ihrem Retter Hans Hallervorden.

Als der aufgeklärte, weltoffene und tolerante Fürst Leopold III. ab 1763 rund um Schloss Wörlitz den Wörlitzer Park anlegen ließ, erweiterte und gestaltete er nicht nur die örtliche evangelische St. Petri-Kirche, in der schon Martin Luther (1483-1546) gepredigt hatte, um, sondern er ließ für die Juden aus Wörlitz und dem benachbarten Oranienbaum gegenüber der Kirche und an der Südgrenze zum Park auch eine kleine Synagoge erbauen.

Nach Plänen des Architekten Friedrich Wilhelm v. Erdmannsdorff (1736-1800) wurde von 1787-1790 die Synagoge nach dem Vorbild eines alt-römischen Rundtempels erbaut.
    Der verputzte und schmucklose Ziegelbau steht auf einem künstlichen, mit Feldsteinen verkleideten Hügel, in dem sich eine Mikwe, das traditionelle jüdische Tauchbad, befindet.

Bis 1937 diente die Synagoge als jüdisches Gotteshaus.
    Im Zuge der Arisierung des Deutschen Reichs durch die Nazi’s wurde die Wörlitzer Synagoge 1937 profanisiert, d.h. ihr Status als jüdisches Gebetshaus wurde aufgehoben, und wegen ihrem römisch-antiken Vorbild in „Vestatempel“ umbenannt. Die jüdische Ausstattung wurde entfernt und vermutlich vernichtet.

Während der Reichskristallnacht am 9. und 10.11.1938 wollte der örtliche SA-Sturm die Synagoge, wie überall im Reichsgebiet, in Brand stecken.
    Dem persönlichen Einsatz des damaligen Wörlitzer Gartenbaudirektors Hans Hallervorden (1872-1965), dem Großvater des Schauspielers Dieter Hallervorden, ist es zu verdanken, dass das Vorhaben nicht ausgeführt wurde.
    Die Nazi’s zeigten sich nachtragend und versetzten Hallervorden nach seiner mutigen Tat in den Ruhestand.

In den folgenden Jahren und Jahrzehnten stand die Synagoge leer bzw. wurde als Lager genutzt.
    Da die jüdische Gemeinde von Wörlitz und Umgebung durch die Judenverfolgung der Nazi’s faktisch ausgerottet worden war, kam es nach 1945 zu keiner Neuweihe des Gebäudes.
    Jahrzehntelang war es lediglich ein Baudenkmal des Wörlitzer Parks.
    Seit 2003 befindet sich in der Synagoge eine Ausstellung zur jüdischen Geschichte in Anhalt, die bei meinem Besuch leider geschlossen war.

Da am Haus selbst auch jeder Hinweis auf Funktion und Bedeutung fehlt, kann ich derzeit nur 3 Sterne vergeben.

Museen / Kultur in Oranienbaum-Wörlitz Wörlitz

Schroeder Vestatempel... das gefällt mir.
    Die keusche Göttin, die Heim und Herd schützt... das passt zu den Naziidioten.
    ubier LOL - Pelikaan, check mal deine Aktivitäten. Ich muß zum Teil bei einem Kommentar bei drei anderen Beiträgen bis zu vier Doppler löschen - EINZELN!