Neueste Bewertungen für Oranienbaum-Wörlitz im Bereich Restaurants, Kneipen & Cafes

Wir waren mit Pferd und Planwagen unterwegs.
    Am Rehsener See durften wir unsere Wanderkoppel aufstellen.
    Nach dem ausspannen und versorgen der Tiere konnten wir Zweibeiner uns dem Badevergnügen widmen.
    Unmittelbar am Badestrand ist der Imbiss am See zu finden.
    So eine Kutschfahrt macht hungrig und die für einen Imbiss sehr umfangreiche Speisekarte war verlockend.
    Für uns das Schnitzel mit Pommes und für die Kids die Geflügel Nougats mit Pommes wurden sehr lecker zubereitet und die Portionen in optimaler Größe serviert.
    Kalte Getränke in reichlicher Auswahl werden angeboten.
    Man sitzt sehr angenehm mit Seeblick auf der Terrasse.

Restaurants und Gaststätten in Oranienbaum-Wörlitz

Ein Stück Italien im Herzen von Oranienbaum kann man sich in der Pizzeria " Bella Italia" von Inhaberin Frau J. Paul.
    Genauer gesagt findet sich das Lokal in Oranienbaum-Wörlitz .
    Eine schon ansprechender Flair kommt einem schon beim betreten der Pizzeria entgegen wo der Kunde höflich und zuvorkommend bedient wird.
    Neben den traditionell handwerklich hergestellten Pizzen wird auch ein Partyservice angeboten zur Umsetzung jeglicher Feste und Feierlichkeiten die man individuell mit den Mitarbeitern planen kann. Auch bietet die Pizzeria eine Bringservice für die angebotenen Speisen.

Restaurants und Gaststätten / Pizza in Oranienbaum-Wörlitz Oranienbaum

Seit Jahren verwöhnen wir gerne im Küchengebäude am Wörlitzer Schloss. Immer sehr guter Service und sehr gutes Essen in wunderbarer Umgebung. Vielen Dank dafür!
    Heute, Sonntagmittag, jedoch hatten wir das Kontrastprogramm. Dabei war es nicht einmal übermäßig voll. Der Hauptkellner war entweder unsichtbar oder unaufmerksam, die Wartezeit sehr lang und die Qualität des Essens schlichtweg schlecht. Da wir es hier deutlich besser kennen, können wir uns das nur mit einem Wechsel des Kochs und der Hauptservicekraft erklären. Wir wollen wirklich nicht knausern, aber heute hat das Preis-Leistungs-Verhältnis absolut nicht gestimmt!

von Reykiss

4 Sterne Hotel? Woher bekommt man 4 Sterne?
    Die Zimmer sind sehr spartanisch eingerichtet, Beleuchtung im Bad zu dunkel, Schimmel in der Dusche, Spinnweben in den Zimmerecken.
    Zudem bröckelt der Putz von den Wänden.
    Das Frühstücksbuffet ist so lala, Rührei zu kalt, Kaffee viel zu stark, kein Obst dafür Pseudo Prosecco.
    Im Restaurant hält man auch nichts von warmen Gerichten, egal ob Hauptgericht oder Nachtisch, man wartet bis alles kalt ist.
    Selbst der Esspresso darf nicht zu heiß am Tisch ankommen.
    Von frischen Zutaten hat man hier auch noch nichts gehört.
    Die Speisekarte verspricht in einem Gourmet Restaurant zu sein aber letztendlich kommt fast alles aus der Konserve.
    Die weißen Handschuhe der Kellner sind mehr Schein als Sein, ein wenig Aufmerksamkeit wäre hier auch ohne Handschuhe angebracht.

Hotels / Restaurants und Gaststätten in Oranienbaum-Wörlitz

Sedina Wie schade, dass Du es so erlebt hast.
    Wir hatten es zum Glück schöner.

Das Gasthaus „Grüner Baum“ am südlichen Rand des Wörlitzer Parks (östliches Sachsen-Anhalt / 90 km südwestlich von Berlin / 15 östlich von Dessau) ist das, was man im besten Sinne des Wortes ein Traditionshaus nennen kann.

Mindestens seit der 1. Hälfte des 18. Jahrhunderts ist es als ältestes Gasthaus von Wörlitz belegt. Seit 1757 befindet es sich im Familienbesitz und wird seit über 250 Jahren privat bewirtschaftet, wie die Homepage zu vermelden weiß.

Ursprünglich gabs nur den 2-geschossigen Fachwerkbau in der heutigen Erdmannsdorffstraße, der mit der Errichtung des Wörlitzer Parks um das steinerne verputzte, ebenfalls 2-geschossige Eckhaus Erdmannsdorffstraße / Neuer Wall erweitert wurde.

Heute beherbergt der „Grüne Baum“ gleich mehrere gastronomische Einrichtungen: Das Schlossrestaurant, das Kaminzimmer, den Grünen Salon, die Ritterklause und in der warmen Jahreszeit das Eiscafé und den Hofgarten.

Über einer der Eingangtüren am Neuen Wall prangt ein frisch restauriertes Wappen, dass dem „Grünen Baum“ als „Hoflieferant des Fürsten Franz v. Anhalt-Dessau“ von eben jenem Fürsten und Herzog Leopold III. Friedrich Franz v. Anhalt-Dessau (1740-1817 / reg. ab 1758) verliehen worden war.
    Seit dem Ende des Arbeiter- und Bauern-Staates schmückt sich der „Grüne Baum“ wieder mit dem Titel „Ehemaliger Hoflieferant ….“.

Das Schlossrestaurant vermittelt, wie der Name es vermuten lässt, den Eindruck gehobener Gastronomie. Da hier bei unserem Besuch alle Plätze durch 2 Gesellschaften besetzt waren, wurden wir ins angrenzende Kaminzimmer gebeten.
    Der recht kleine Raum – ein Zimmer eben – ist gemütlich, die Ausstattung und Deko vermittelt einen Hauch von hochherrschaftlich.

Die Bedienung war sehr freundlich, aufmerksam und zuvorkommend. Für unseren vierbeinigen Begleiter, der im Haus willkommen war, wurde zur Erfrischung Wasser angeboten.

Die Karte umfasst nur wenige Gerichte der regionalen und gutbürgerlichen deutschen Küche im mittleren Preissegment, erweitert um saisonale Angebote.
    Außerdem wirbt der „Grüne Baum“ vorm Haus und auf der Website mit günstigen Tagesgerichten unter 10 €uro.
    Ich entschied mich für Königsberger Klopse mit Salzkartoffeln und Rohkostsalat für 9,80 €uro, mein Begleiter für das Saisonangebot Schnitzel mit Steinpilzen und Kartoffeln für 16,90 €uro.

Die Wartezeit bewegte sich im normalen Rahmen. Die Portionen waren ausreichend groß – wir sind satt geworden und geschmeckt hat‘s auch.
    Der Ehrlichkeit halber muss ich allerdings erwähnen, dass sich das Pilzgericht in den folgenden Stunden als etwas unbekömmlich erwies und Sachsen-Anhalt nicht verlassen wollte ….
    Über das weshalb und warum kann und will ich nicht spekulieren und ziehe daher auch keinen Stern ab.

Einen Stern Abzug gibt es für Toiletten, die geräumig und sauber sind, aber sich nicht im Haus, sondern quer übern Hof in einem Sanitärgebäude befinden. Gerade in der kalten Jahreszeit ist das etwas unvorteilhaft, hat sich aber baulich vermutlich nicht anders realisieren lassen.

Fazit: Gute bodenständige Gastronomie. In der Hauptbesuchsjahreszeit des angrenzenden Wörlitzer Parks könnte es allerdings schwierig werden, freie Plätze zu ergattern.

Restaurants und Gaststätten / Cafés in Oranienbaum-Wörlitz Wörlitz

Calendula Eine sehr nette Umschreibung für einen unschönen Vorgang (Pilze). -)))
    Gratulation zum verdienten grünen Daumen.
    Puppenmama Herzlichen Glückwunsch zu Deinem schönen und informativen Bericht und zum grünen Daumen.
    Sedina Das klingt so, als wünsche man sich wirklich die Wasch-Brech-Toilettenräume etwas näher....
    Trotzdem: ein interessanter Tipp, Glückwunsch zum Grünen Daumen!
    Ein golocal Nutzer Ein guter Bericht unserer Heimat. Den Wörlitzer Park haben wir oft besucht. Aber inzwischen wird sich einiges verändert haben. Nette Führung!

Waren mit der Hoterpension Schulze super zufrieden gewesen. Mit freundlichen Grüßen Pedro Karbaum

Pensionen / Restaurants und Gaststätten in Oranienbaum-Wörlitz Wörlitz

Immer noch auf dem Elberadweg.
    Übernachteten im "Kleinen Landhaus"
    In Vockerode.
    Macht eine Guten Eindruck, Zimmer etwas klein als Doppelzimmer nicht zu empfehlen als Einzelzimmer OK.
    Essen konnte man im Garten,schöne Abwechslung (Wetter spielte mit). Getränke und Essenspreise ebenfalls OK.
    An der Brühe mit Ei, sollte gearbeitet werden schmeckte sehr künstlich.
    Radfahrer da könnt ihr .

via iPhone

Sehr schön gelegen
    Saubere Zimmer tolles Essen
    Super Service sehr freundlich
    Wellness Bereich groß und schön

Hotels / Restaurants und Gaststätten in Oranienbaum-Wörlitz

Am Pfingstsonntag bei herrlichem Wetter und sehr großem Andrang im wunderschönen Wörlitzer Park fanden wir unkompliziert noch zwei Plätze zum Mittagessen. Das Personal im Gasthaus meisterte hervorragend die Bedienung aller Gäste in kurzer Zeit und sehr freundlich. Es waren teilweise keine Plätze mehr frei und es gab auch Gäste die leider wieder gehen mussten bzw. auf einen späteren Zeitpunkt hingewiesen worden. Auch hier war das Team sehr freundlich.
    Die Speisekarte bietet viele Gerichte, darunter auch ein Seniorengericht und auch eine kleine Kinderkarte gibt es. Die vor dem Restaurant frisch geräucherte Forelle war bei den Bestellungen der absolute Favorit. Die gibt es auch als „to go“! Ein sehr guter Service! Aber die Wahl Hähnchenfiletschnitzel (Seniorenangebot) und Riesencurrywurst für 8,90 Euro waren geschmacklich hervorragend und machten satt.
    Wer sicher gehen möchte, sollte vielleicht vorab wegen einer Reservierung Kontakt aufnehmen. Ein gutes Restaurant hat eben den Nachteil, dass alle Plätze belegt sein können.

Restaurants und Gaststätten in Oranienbaum-Wörlitz Wörlitz

via iPhone