Neueste Bewertungen für Oranienburg

von FalkdS

Ich beginne heute mal mit einem LÖSCHSCHUTZ, also ganz anders, als üblich. Die mehrfache ungeprüften Löschungen meiner Bewertungen zu noch existierenden Lokationen ist ja auch ein besonderer würdevoller Anlass dazu.
    Der "Sowjetischer Ehrenfriedhof" an der Oranienburger Bernauer Straße ist NICHT identisch mit dem "Sowjetischer Ehrenfriedhof" in Oranienburg, Bernöwer Dorfstraße 6.

Doch nun will ich mal beginnen:
    Für die im Kampf in und um Oranienburg gefallenen sowjetischen Soldaten und Zivilisten wurde 1948 ein Ehrenfriedhof angelegt. Das knapp 3.700 qm große umfriedete Areal befindet sich in der Bernauer Straße / Ecke Mathias-Thesen-Straße.

Er ist die letzte Ruhestätte für 226 Tote aus der damaligen UdSSR. Hier liegen 215 Zivilisten und 11 Soldaten der Roten Armee, die rund um Stadt begraben worden waren und hierher umgebettet wurden.
    Am Rand der Umfriedung befinden sich links und rechts Große Granitgrabsteine. Mittig ein mit Gehwegplatten gepflasterter Weg, der sich vor dem Ehrenmal zu einer großen Fläche ausbreitet. Des Ehrenmal erreicht man über drei umlaufende Stufen. Es ist ein monumentaler Obelisk aus Granitquadern, der mich an eine große aufgerichtete Patrone erinnert. Auf etwa 2/3 der Höhe befindet sich ein typischer Roter Stern. Das gesamte Bauwerk hat aus meiner Sicht schon gepflegtere Tage gesehen. .

Laut der Internetseite www.sowjetische-memoriale.de ist hier allerdings die Grabstätte für 249 im Kampf gefallene Soldaten und Offiziere der Roten Armee. Was aus meiner Sicht im Widerspruch zur unten aufgeführten Tafel am Eingangsbereich steht, die offensichtlich von der sowjetischen Kommandantur so zugelassen wurde. Letztendlich ist das aber unbedeutend, es handelt sich um Kriegsopfer und das Gedenken an sie und die Mahnung ihres Todes ist Grund für mich dazu nicht weiter zu recherchieren.

Hinten links (Nordwestecke) befinden sich ein kleiner Obelisk und zwei Grabsteine.
    Diese wurden 1994 in Absprache mit der sowjetischen Kommandantur vom ehemaligen Ehrenhain an der Carl-Gustav-Hempel-Straße hierher verlegt. Da liegen weitere 23 unbekannte Tote.

An der rechten kleinen Säule des Eingangsportals (Haupteingang, Bernauer Straße) befindet sich eine Messingtafel. Auf ihr steht in Russisch und und Deutsch „Ziviler Friedhof“.
    Rechts auf dem Rasen vor dem Haupteingang befindet sich noch eine deutsche lnformationstafel.

Warum ich heute diesen sowjetischen Ehrenfriedhof in Oranienburg bewerte?
    Wir haben sie, diese Gedenkstätten, Ehrenfriedhöfe, Mahn- und Denkmale oder Stolpersteine,
    weil wir eine Geschichte haben, unsere Geschichte haben.
    Auf einen Teil dieser können wir wahrlich nicht stolz sein.

Ich sehe das so:
    Wir sind nicht verantwortlich für das, was gewesen ist,
    aber für das, was wir jetzt tun, erlauben oder auch nur zulassen,
    wie wir mit unserer Geschichte umgehen.
    Dazu gehört zum Beispiel auch, wie die dazu gehörenden Denkmale von uns gepflegt werden.

Deshalb will ich hiermit einen kleinen Teil dazu beitragen, dass die Welt sich immer wieder der Grauen der Kriege erinnert und damit vielleicht etwas friedlicher wird.

Auch oder besser gerade deshalb werde ich weiter derartige Gedenkstätten, Ehrenfriedhöfe, Mahn- und Denkmale oder Stolpersteine aller Seiten "bewerten", weil sie an Kriegsgrauen, verlorene Söhne und Töchter und trauernde Mütter, Väter, Ehefrauen und Geschwister erinnern.

Ich will damit
    GEDENKEN,
    ERINNERN,
    MAHNEN und
    BEWAHREN.

Um das Ehrenmal hier anlegen und korrekt angezeigt zu bekommen, musste ich die Nummer 124a erfinden, denn die 124 ist ein Wohnhaus, zu dem Friedhof selbst konnte ich keine „Hausnummer“ finden.

Anmerkung:
    Dieser sowjetische Ehrenfriedhof hat NICHTS mit dem
    sowjetischen Ehrenfriedhof in Bernöwe, Bernöwer Dorfstraße 6
    gemeinsam, außer seiner Funktion.

Ergänzend, erläuternd und weiterführend habe ich auf der Seite

vom
    Büro für Kriegsgräberfürsorge und Gedenkarbeit
    Botschaft der Russischen Föderation
    Unter den Linden 63-65
    10117 Berlin

Tel.: + 49 (0) 30 224-87-580
    E-Mail: bfkg@russische-botschaft.de

noch viele allgemeine interessante Fakten gefunden.

Dieser Ehrenfriedhof ist neben dem kleinen in Bernöwe der zweite in Oranienburg.

Denkmalbehörde / Friedhof in Oranienburg

ps.schulz Interessant und ausführlich geschrieben!
    Hausnummern habe ich in der letzten Zeit auch recht häufig erfunden.
    FalkdS Diese Location gab es schon einmal.
    Irgendein Superschlauer hat beantragt, sie mit dem Bernöwer Ehrenfriedhof für die Gefallenen der Roten Armee
    zusammenlegen zu lassen.
    DAS ist dann leider auch OHNE JEGLICHE Prüfung seitens des Teams erfolgt.

Nun versuche ich, sie zurück verschieben zu lassen.
    Für Interessenten hier der Link direkt zu den Fotos (es sind die ersten 14):

Foto vor Ort

von Fpalli

Mein Mann und ich waren gestern Abend hier im Laden. Wir wollten uns einen neuen Kaffeevollautomaten von DeLonghi kaufen . Wir haben noch geschwankt wegen dem Preis. Aber nachdem wir von Frau Manthey gut und ausführlich beraten wurden haben wir für die von uns favorisierte Maschine entschieden. Die Beratung war nicht nur ausführlich und mit Informationen die wir noch nicht kannten( obwohl wir schon einen Kaffeevollautomaten seit 5 Jahren hatten) sondern auch sehr freundlich und wir haben uns sehr wohl gefühlt.
    Vielen Dank für die tolle Beratung . Wir werden sehr gerne wieder bei Ihnen einkaufen.
    Familie Pallaske

Unterhaltungselektronik / Elektronik in Oranienburg

von

Mein Nachbar als absoluter Motorradfan (ist früher immer zu Rennen gefahren),hat mir als wir

noch miteinander sprachen ,immer nur das beste von der Firma berichtet und wenn er auch sonst

schwierig ist ,ist er doch hilfsbereit und kennt sich mit Motorrädern aus.

Motorräder in Oranienburg

FalkdS Pö, bewertest du den Nachbarn oder die Firma?
    Irgendwie kann ich auch keine eigenen Erfahrungen mit der bewerteten Firma erkennen.
    Buntspecht Buntspecht Pö, toll, dass Sie immer mit Ihrem Nachbarn im Gespräch über Motorräder sind... Aber haben Sie auch eigene Erfahrungen mit der Firma gemacht? Wäre toll, wenn Sie uns davon berichten würden!

von

Habe selbst mit Heinz von Heiden bebaut da war fast alles OK,aber ein Kollege aus Bernau baute
    mit Massa, seine Wärmepumpenentscheidung kombinert mit Fußbodenheizung ,war wohl aus heutiger Sicht die richtige Entscheidung,auch ansonsten eine Bauausführung welche ich mir gewünscht hätte.

Hausbau / Projektmanagement in Oranienburg

FalkdS Pö, wo sind hier eigne Erfahrungen?
    Schau mal in die Netiquette, ach hier ist die Stelle, die ich meine, die Nr 1 der Netiquette:

"Netiquette
    golocal ist ein Bewertungsportal. Deshalb legen wir Wert darauf, dass die Bewertungstexte auf eigenen Erfahrungen beruhen und als persönlicher Erfahrungsbericht geschrieben sind. ..."

von

Hole mir jedes Jahr die kostenlose Dauerkarte ,welche ich als Gaskunde von den Stadtwerken
    bekomme.Finde der Park ist seit seiner Umgestaltung von der ehemalige Grenzkaserne zum
    Landschaftspark immerein erholsammes Erlebnis.Wenn Rammstein Deutschland und Karat über
    7 Brückenspielt,kann man sich garnicht mehr vorstellen das dort junge Menschen (Kinder)geschliffen
    und gezwungen wurden,das Töten zu erlernen für Menschen denen man das Recht am Leben absprach nur weil sie den DDR-Staat verlassen wollten.

Freizeitanlagen / Denkmalbehörde in Oranienburg

FalkdS Was für ein Bewertungstext...

Die Gartenschau ist übrigens seit Oktober 2009
    (es werden also dieses Jahr im Oktober 15 Jahre)
    Brandenburger und Oranienburger und Schlossparkgeschichte...

von

Gehe dort immer wieder gern einkaufen. Kaufe dort fast alle Drogerieartikel für meine Familie.

Freundliche Bedienung ;tolle Werbeangebote und mein E-Auto kann ich auch noch laden, während

ich durch die Stadt schlendere.

Drogeriewaren / Kosmetik in Oranienburg

von

Zwei Matratzen gek)auft (Federkern) eigentlich nicht ganz so billig,aber auch schon entsorgen müssen.Ein teueren Lederstuhl fürs Arbeitszimmer,brach jetzt der Pressholzboden.
    Nur wer Qualität möchte kauft eben nicht im Laden für angebliche Billigmöbel.

Möbel / Werbeagenturen in Oranienburg

FalkdS Pö, Danke für deine Warnung, auch wenn meine Erfahrungen nicht nicht von so schlechter Warenqualität geprägt waren.

von

Sehr gutes Essen, freundliche Bedienung. Verkraftet mehrere runde Geburtstage auf einmal,es ist

jedes mal ein riesiges Hallo (Überraschung),ich und meine Freundin gehen immer wieder gern hin.

Griechische Restaurants / Restaurants und Gaststätten in Oranienburg

von

Auf dem Friedhof liegen durch die nahtlose Weiterführung des Concentrationscamps Sachsenhausen

durch russische Besatzer ,Schuldige wie Jutta D. eine überzeugte Nationalsozialistin ;die das Unrecht

stehts unterstützte und andere ,als auch völlig Unschuldige wie der Schauspieler Heinrich George ,

(Vater v. Tatortkommissar Götz George),dem hilfsbereiten Vermieter Faustmann aus der ehemalgen

Kurfürstenstraße (heute Andre Pican Straße) und viele andere welche von den Rot lackierten

russischen und deutschen Faschisten auf Menschenunwürdige Weise zu Tode gequält wurden.

Dort können ihre materiellen Überreste jetzt in Frieden ruhen .Schuldige und unschuldige am

babarischen Deutschem Vernichtungskrieg,der angeführt wurde von dem pshychisch und körper-

lich schwer kranken Österreichischen Gefreiten Adolf Hitler,der selbst BITTE nicht in Peace ruht.

FalkdS Pö, du bist sicher, dass das Grab von Heinrich George hier im Wald kurz vor Schmachtenhagen ist? Ich glaube nicht, dass das stimmt. bearbeitet
    grubmard Die sterblichen Überreste des nicht ganz so unschuldigen Schauspielers Heinrich George (Mitwirkung in NS-Propagandafilmen, 1943 von Hitler zum Generalintendanten ernannt) wurden 1994 auf dem Waldfriedhof Schmachtenhagener Forst exhumiert und auf dem Friedhof Onkel-Tom-Straße in Berlin-Zehlendorf erneut beigesetzt.

von

Ich Steffen Kroll habe das Autohaus König damals absichtlich falsch bewertet .Irgendeinen Grund
    hatte ich wohl oder es war nur meine Alkoholkrankheit. Heute am 9.9.2023 bin ich trotzdem man
    sagt wer einmal lügt dem glaubt man nicht glaubhaft und wer negative Erfahrungen machen will ist bei Renault König gut aufgehoben . Wer weitere gefäkte Rezessionen lesen möchte tue das bei Google Rezessionen. Hier schreibt der Werkstattleiter die oder gibt sie in Auftrag . Renault Konig oder DaciaDeutschland zahlen mir zugesagte 1500 nun doch nicht. Wer nun zahlt muss ich gerichtlich klären lassen .Beide sagen jeweils der andere muss. Das Ganze macht so müde und ist so anstrengend.Hätte ich das Autohaus König ( Lieber nicht !)betreten.Aber ich habe und auch das tut mir jetzt wie meine verlogene Schmeichelei in meiner früheren golocal Bewertung leid .Eigendlich hätte Renault König Oranienburg damals schon minus 5 Sterne verdient.Kann man verlogene Rezessionen im Nachhinein löschen .Sie versauen doch die eigentlich verdiente Bewertung.
    Ich lese nicht noch ein mal Korrektur bin nach meiner E-mail an den Chef von König einfach zu müde. Ich denke er wird mir dieses mal nicht danken und auch in das mit dem wer einmal lügt.....
    ins Spiel bringen .Macht euch besser immer neben Bewertungen auf Portalen ein eigenes Bild und glaubt nicht allen Kunden manche sind verlogen wie meine bei Golocal oder die vom Werkstattmeister von Renault König bei Google der die in meinem Namen schrieb .

Autohäuser / Gebrauchtwagen in Oranienburg