Neueste Bewertungen für Oranienburg im Bereich Familie & Soziales

Meine Erfahrung mit Lebensräume gGmbH war alles andere als positiv. Ich fühlte mich enttäuscht, wütend und verärgert. Leider gab es keinen Aspekt, der mir in irgendeiner Weise gefallen hätte. Was mich besonders störte, war die mangelnde Aufmerksamkeit für die Bedürfnisse und Wünsche, die ich vor Vertragsabschluss geäußert hatte. Stattdessen fühlte ich mich behandelt wie ein Kind, obwohl ich ein vollständig selbständiger Erwachsener bin. Meine Erwartungen an einen respektvollen Umgang und eine angemessene Berücksichtigung meiner Wünsche wurden in keiner Weise erfüllt.

Beratungsstellen in Oranienburg

42E Kontakt- und Beratungsstelle (KBS)
    Kontakt- und Beratungsstelle für Menschen mit seelischen Beeinträchtigungen in Oranienburg
    Buntspecht Buntspecht Danke 42E für die Recherche. Konnte mir so was in die Richtung denken. Dachte bei dem Namen für Menschen mit körperlichen Beeinträchtigungen.
    FalkdS Vielleicht sollte doch ergänzt werden, dass diese gGmbH viel mehr macht als diese Beratungsstelle zu bedienen.

Da wären z. B. noch die
    Einrichtungen und Dienste
    in den Landkreisen Ostprignitz-Ruppin und Oberhavel

1. Ambulant Betreutes Wohnen
    in eigener Wohnung und Wohngemeinschaft in Neuruppin, Oranienburg und Fehrbellin

2. Wohnstätte Gutshof

Lebenspraktisches und kreatives Beschäftigungsangebot in Neuruppin

6. Standort Gutshof
    Arbeitsähnliches Beschäftigungsangebot in Neuruppin

7. HSI - Haftvermeidung durch soziale Integration
    Berufliche Trainingsmaßnahmen – Vermittlung von Arbeits- und Lebensperspektiven von Strafgefangenen

UND die hier bewertete 8. Kontakt- und Beratungsstelle (KBS)

FalkdS Geht leider nicht, hab keine Erfahrung mit der gGmbH und mir welche ausdenken, das mach ich nicht…
    02 Check ..
    Der Bewertungstext zeigt, dass der Bewerter extrem enttäuscht ist. Wie ist diese Location den sonst so? Vermisse, leider, die üblichen Angaben.
    FalkdS 02 Check, der von dir hier benannte Bewerter Extranet heißt allerdings Starboy1992. Korrekturlesen wäre eine Option…
    grubmard Nu sei mal nicht so kleinlich - Namen sind doch nur Schall und Rauch ...
    Extranet und Starboy1992 lesen sich doch soooo ähnlich ....
    Buntspecht Buntspecht Die Herausforderungen habe ich von Anfang an nicht beachtet. Finde, dass setzt die Bewerter:innen nur unnötig unter Druck. Ich freue mich, wenn meine Bewertungen gefallen und sie eventuell mit einem gD honoriert werden, aber in erster Linie schreibe ich auch, um die Location näher zu bringen oder etwas zu bewerten, wie gestern die Medikamente. Ansonsten sind mir Titel ecetera völlig egal. Wenn ich Lust und Zeit habe, kommentiere ich, ansonsten verzichte ich gut und gern auf die Punkte, die es dafür gibt.
    FalkdS grubmard, jetzt ahne ich, warum 02 Check so viele Kommentare schreibt.
    Das ist ja auch okay, und das mit dem Bezug zur Location sowie das Kontrolllesen schafft er auch noch… ;-)
    eknarf49 @Starboy1992 - Hast Du von Dir aus den Kontakt zu 'Lebensräume' gesucht oder wurdest Du dazu gedrängt? bearbeitet
    FalkdS 02, abseits der aktuellen Bewertung und deshalb völlig deplatziert wie der hierüber stehende Kommentar von dir sag ich dir mal, für mich klappt es mit den Bewertungen gut. Nun müssten nur noch die Kommentare näher dran sein, wie geschrieben, das ist meine ganz persönliche Meinung…
    02 Check ..
    Ein User kommentierte .. Zitat: "Und ist es unterdrückt?
    Also hör auf, hier solche Polemik zu verbreiten!

Polemik?
    GL teilte mir dass .. leider Unterdrückt werden musste.

Ich hätte noch einiges, sicher wisseenswertes zu Thema und zur Bewertung beizutragen. Zur Location. Nur wenn Unterdrückt wird .. ?

Seit Anfang 2022 nehme ich die Hauskrankenpflege von Frau Kirchhoff in Anspruch und bin sehr zufrieden. Dere Pflegedienst freundlich , nett , hilfsbereit und in ihrer Arbeit korrekt . Ich fühle mich wohl und es ist wie ein feundschaftliches Verhältnis .

Krankenpflege / Pflegedienste in Oranienburg

via iPhone

An der Südspitze des Bötzower Platzes, der „Keimzelle“ und damit Altstadt Oranienburg erhebt
    sich majestätisch St. Nikolai, die höchste Kirche in Oranienburg. Sie ist dem „Heiligen Nikolai“ gewidmet, dem Schutzpatron der Fischer, Schiffer und Händler. Die evangelische Kirche im
    Stadtzentrum wurde Mitte des 19. Jahrhunderts in nur zweijähriger Bauzeit nach Plänen des
    Hofarchitekten von König Friedrich Wilhelm IV., Friedrich August Stüler im neuromanischen Stil errichtet. Sie ist eine aus Ziegeln erbaute dreischiffige Basilika mit einem Satteldach.

Der Zweite Weltkrieg forderte auch von der Oranienburger Kirche auch ein Opfer, zwei ihrer drei
    Glocken mussten abgegeben werden.
    Schwere Treffer bei der Bombardierung von Oranienburg zum Ende des zweiten Weltkrieges führten zu starken Beschädigungen an dem evangelischen Gotteshaus. Ein sich daraus entwickelter Brand tat sein Übriges.
    Es wurde bis 1952 wieder aufgebaut. In den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts wurde sie unter Denkmalschutz gestellt, Nr. 09165301 auf der Brandenburgischen Denkmalsliste.

Der Kirchturm ist 57,4 Meter hoch.
    Im Zuge der Vorbereitungen zur LAGA 2009 in Oranienburg hat sie 10 Meter unter der Spitze eine Aussichtsplattform erhalten. Sie ist damit der höchstmögliche Standort über den Dächern der Stadt und kann heute noch besucht werden.
    In 47 Metern Höhe können 15 Besucher gleichzeitiq von oben einen leider auch kostenpflichtigen Blick auf die grüne Stadt und das Geländes des Schlossparkes (Ausstellungsort der 4. Landesgartenschau in Brandenburg) werfen.

Die heutige Orgel der Kirche mit ihren knapp 600 Pfeifen wurde 1957 von der Dresdner
    „Orgelbau Gebrüder Jehmlich" gebaut. Die hiesige Kirchengemeinde erwarb sie vor 50 Jahren von der Gemeinde der Georgenkirche Bad Freienwalde. Die Anschaffung einer noch größeren ist offensichtlich seit ca. 10 Jahren in Arbeit.

Besonders ist für mich, im Keller des Hauses befindet sich eine Bühne, auf der seit Jahren im
    November das Live-Konzert der Oranienburg Band „die unbestechlichen“ unter dem Titel „die UB und Freunde" stattfindet. Ich war schon einige Male als einer der über einhundert Gäste da
    und es hat mir jedes Mal gefallen.

Eine weitere Besonderheit dieser Kirche befindet sich im Eingangsbereich. Es ist ein 1985
    angelegter Gedenkort „zur Erinnerung an die Opfer des KZ Sachsenhausen in selbstkritischem
    Rückblick auf die eigene Kirchengeschichte der Deutschen Christen" (lt. Wikipedia).

Die Gemeinde hat ihr Gemeindehaus in der Lehnitzstraße 32 in Oranienburg. Die genannte Telefonnummer liegt dort an.

Religiöse Gemeinschaften in Oranienburg

Foto vor Ort

via iPhone

Momentan sieht es ringsum die Bethlehemkapelle ziemlich wüst, besser ungepflegt aus.

Zur Geschichte der kleinen Kapelle habe ich u. a. herausgefunden, dass der nach dem Weltkrieg hier aktive Superintendent Detert mit dem Wiederaufbau der Nikolaikirche gleichzeitig das Gemeindehaus in Lehnitz und die Bethlehemkapelle bauen ließ. Die Kapelle hat ihren Ursprung in einem Gartenhaus in der Rheinstraße, in dem der Superintendent 1949 am Heiligabend den ersten Gottesdienst hielt.
    Seit der Einweihung der Kapelle fanden über 6 Jahrzehnte jeden Sonntag um 09:00 Uhr Gottesdienste statt.

Jedes Jahr rief die protestantische Kirchengemeinde ihre Mitglieder zum Krippenspiel in die Bethlehemkapelle in Oranienburg Süd.
    Seit dem Ausbruch der Corona-Pandemie sieht es leider etwas anders aus. Ein geplantes Treffen zur Zukunft der Kapelle musste verschoben werden. Der Plan sieht jetzt den Sommer vor.
    Es ist also momentan noch nicht mal annähernd klar, ob und wie es mit der Kapelle und ihren traditionellen Gottesdiensten weiter geht und ob es 2022 wieder ein von und mit den Kindern und Jugendlichen der unmittelbaren Umgebung organisiertes Krippenspiel geben wird. Dabei gibt es so viele Menschen, für die erst damit der Heilige Abend komplett ist.

Wir werden sehen, was kommen wird.
    Im Moment hab ich keine Informationen. Ich werde mal sehen, ob ich da irgendwo etwas rauskitzeln kann. Ich kennen den zuständigen Pfarrer persönlich, der sich allerdings bis Ende Juni 2022 auf einer Studienreise bzw. in Studienzeit befindet.
    Da bleibt mir dann wohl nichts anderes übrig als zu warten..., ihr dürft es mir gleich tun. :-D
    Vielleicht schaffe ich auch noch einen Blick in das Innere, Bilder wären ja bestimmt interessant.

evangelische Kirche in Oranienburg

Foto vor Ort

von Lohther

Manche Mittags Essen sind kaum genießbar. Die Kaltverpflegung lässt auch zu wünschen übrig zu wenig Aufschnitt. Immer Der selbe Aufschnitt Käse und Wurst.

von FalkdS

Die Deutsches Rotes Kreuz KV Oranienburg e.V. DRK Kreisgeschäftsstelle Deutsches Rotes Kreuz Jugendarbeit Jugendberatungsstelle ist Mitglied im DRK-Kreisverband Märkisch-Oder-Havel-Spree e.V. und schon von der Idee her eine tolle, weil sozial ausgerichtete Einrichtung.

Hier kann man sich als Jugendlicher und Verantwortlicher für eine / einen solchen zu den verschiedensten Dingen des Lebens Rat und Hilfe holen, sich also beraten und ausbilden lassen.

Erfreulicherweise benötigte deren Hilfe noch nicht und werde es bestimmt auch nicht. Was mich aber nicht davon abhielt, diese Adressen an Menschen weiter zu geben, die sie benötigten, ein Bestandteil des Helfersyndroms unter dem ich leide... ;-)
    Und ich hatte schon mehrfach mit den vielen netten Mitarbeiterinnen, Mitarbeitern und Helfern des DRK zu tun.

Da sich jetzt offensichtlich und hoffentlich die Lage gerade etwas enspannt können wir hoffen, dass die pandemiebedingte Ausbremsung langsam ausgebremst wird und das DRK wieder mehr Zeit und Möglichkeit hat, den genug Hilfebedürftigen in unserer Stadt die notwendige Hilfe zukommen lassen zu können.

Beratungsstellen in Oranienburg

via iPhone

In der Albert-Buchmann-Straße in Oranienburg unweit des Bürgerzentrum befindet sich eine weitere Kleiderkammer. Sie hat nicht wirklich etwas mit der Kleiderkammer des DRK zu tun, außer ihrer selbstgegebenen Aufgabe...

Sie wird von der Stadt Oranienburg unterstützt, was ich bei dem Aufgabengebiet schon mal sehr löblich finde.

Hier habe ich vor Zeiten mal mehrere Säcke mit Bekleidung für Männer und Frauen abgegeben. Weiter hatte ich noch Küchenuntensilien dabei, wie Unmengen von Besteck. Das sind so die Ergebnisse und Überbleibsel, wenn man zwei voll ausgestattete Haushalte zusammenlegt und sich nur schwer von dem Einen oder Anderen trennen kann. Irgendwann wird man da vernünftig und sagt sich, lieber nicht mehr Benötigtes an Bedürftige weiter geben als es zu verkaufen (da gibt es eh nicht viel Geld) oder es wegzuwerfen.

Nachdem wir uns dazu entschlossen hatten rief ich erst einmal da an. Schließlich wollte ich wissen, ob mein Angebot in ihr Bedarfschema passte. Das Ergebnis war, das ich ein Zeitfenster für die Übergabe genannt bekam. Ich traf ein und ging erst einmal hinein. Auf einen kurzen Ruf der Chefin kamen sofort zwei junge Helfer zu mir. Sie trugen alles aus meinem Auto in ihr Lager. Das fand ich schon mal gut.

Mit einem kurzen Dank in den Ohren verließ ich das Gelände und fuhr wieder nach Hause. Ich bin mir sicher, dass ich das der Kleiderkammer weiterhin anbieten werde.

Für das Umsetzen dieses Gedanken brauche ich nur noch die Öffnung der Kammer, die leider wegen der Pandemie seit November 2020 zeitweilig geschlossen ist.

Hilfsorganisationen / Öffentliche Beratungsstellen in Oranienburg

Calendula Werden die Spenden kostenlos an Bedürftige abgegeben oder gegen eine kleine Selbstbeteiligung?
    FalkdS Das kann ich dir nicht mal wirklich sagen. Wenn sie Geld einnehmen, werden sie davon auch nicht reich, sie haben ja auch ordentlich Ausgaben...
    Calendula Danke FalkdS. Manchmal werden pro Kleidungsstück
    0,50 - 1,-- € genommen...

von FalkdS

Die Oranienburger DRK-Kreisgeschäftsstelle und Kleiderkammer des Deutsches Rotes Kreuz ist Mitglied im DRK-Kreisverband Märkisch-Oder-Havel-Spree e.V., eine tolle, weil soziale Einrichtung.

Hier kann man sich zu den verschiedensten Dingen Hilfe holen, beraten und ausbilden lassen, z.B. seinen DRK-Pass für die Fahrerlaubnis erlangen.

Ich benötigte deren Hilfe zum Glück noch nicht und werde es bestimmt auch nicht, hatte aber trotzdem schon mehrfach mit ihnen, also ihren vielen netten Mitarbeiterinnen, Mitarbeitern und Helfern zu tun.

Pandemiebedingt läuft es gerade nicht nicht so, wie es gewollt und gewünscht ist aber ich bin überzeugt, dass das wieder wird. Wir haben mehr als genug Hilfebedürftige in unserer Stadt, die das Angebot gern annehmen.

FalkdS Das ist ÄRGERLICH, aber was sollen sie machen?
    Demos gegen den Virus helfen nicht, gegen die Politik machen auch nur Sinn, wenn man brauchbare Alternativen hat...
    Ich hab keine Idee, als stehe ich hinter dem Kurs, nicht ganz unkritisch aber stehe dazu. Momentan erschließt sich mir z. B. der Sinn des Gründonnerstag-Ruhetages nicht. ABER deswegen werde ich nicht auf die Straße gehen.
    FalkdS Klar, warum nicht? Ich gehe nur dann los, wenn ich eine Chance sehe, erreichbare Ziele, zu denen ich stehe, mit legalen / erlaubten Mitteln erreichen zu können... bearbeitet