Neueste Bewertungen für Panker im Bereich Hobby & Freizeit

von LUT

Nachdem wir den schotterigen, staubigen Weg zum Hessenstein mit dem Rad hinaufgestrampelt sind, entschädigt der Turm für die Plackerei.

Der Turm - er steht auf dem 126 m hohen Pilsberg - wurde um 1840 vom Landgrafen Friedrich von Hessen im neugotischen Stil in Auftrag gegeben und ist 17 m hoch. Beeindruckend sind die farbenprächtigen Fenster, die mich an das Buntpapier zum Basteln von Laternen und Weihnachtssternen in meiner Kindheit erinnern.

Die gusseiserne Wendeltreppe mit dem schnörkeligen Geländer und seinen 111 Stufen wird von einer Sperre in Form eines Drehkreuzes auf halber Höhe unterbrochen, an der man 1 € pro Person zahlen muss.
    Oben angekommen, habe ich einen „Drehwurm“ und muss mich erst mal besinnen; die schmale, gewundene Treppe hat es in sich…
    Auf der von einem Zinnenkranz umgebenen Plattform hat man einen herrlichen Blick auf die Umgebung.

Neben dem Eingang liegt ein Gedenkstein, der an die im Weltkrieg 1914-18 Gefallenen der Herrschaft Hessenstein erinnern soll.

…….

Unterhalb des Turms befindet sich ein kostenfreier Parkplatz. Fahrradständer haben wir leider keine entdecken können.

Freizeitanlagen in Panker

eknarf49 Die Treppe wäre wahrscheinlich ein Problem, aber für den Ausblick würde ich es tun. danke für den schönen Bericht.
    LUT Übrigens ist der Turm sehr sauber und kein bisschen zugemüllt oder verwahrlost, und das, obwohl die Tür angeblich rund ums Jahr rund um die Uhr offen steht.
    schöne Geschichte von einem schönen Turm-Wurm !
    Stadtflüsterin Wehe dem, der keinen 1 € Kleingeld hat ! Ein Bericht der mir gefällt und auch noch Historie dazu ... perfekt ... :)
    kisto Klasse beschrieben, LUT! Wir waren dort auch schon. Besonders lohnenswert zur Rapszeit!
    Konzentrat Danke für die Erinnerung. Wir waren mehrere Jahre nicht mehr dort, da der Aufgang zum Turm gesperrt war. Ist da also wieder offen !?
    Schalotte Oh ja, da würde die Schalotte auch durchs Drehkreuz stapfen und auf fiesen Turm kraxeln. Danke für fiesen Beitrag, die Fotos und den Tipp.