Ich bin schwer beeindruckt, später mehr, aber es lohnt sich!!! - iphone Bewertung >>>
Wo soll man da anfangen? Was hat mich dort hingelockt? Ich versuche das mal zu sortieren. Ich wohne nahe an der der Küste, mein Vater war gelernter Bootsbauer und hat zuletzt auf dem Bremer Vulkan gearbeitet. Als Kinder durften wir auch mal mit zu einem Stapellauf, anschließend wurden die Keilhölzer aus der Weser gefischt. Oft habe ich mit Fahrrad am Werkstor gewartet, wenn Feierabend war und hunderte... weiterlesen
Arbeiter nach Hause fuhren.
Das hat mit der Meyer Werft überhaupt nicht zu tun, also Schluss hier.
Kreuzfahrten, Luxus und Lust, gut aussehende Menschen genießen für ein paar Tage die Annehmlichkeiten auf den großen Schiffen. Eine spezielle Gruppe der irdischen Bevölkerung genießt diese Reisen, mein Cousin ist auch so ein Genießer dieser Touren. Ich war und werde außer Fähren nach England und Dänemark solche Schiffe wohl nie betreten. Sag nie „nie“, klingelt es in meinen Ohren, also Schluss hier.
Wie werden diese großen Schiffe gebaut, und können sogar schwimmen? Für 9 € kann man sich einen Besichtigungstermin buchen, ich buchte heute 10:30 bei Papenburg Tourismus GmbH meine Tour, die fiel ungeplant mit meiner Strohwitwer Zeit zusammen, ich glaube nicht, das der meiner Frau gefallen hätte. Mit der Buchung/Namen bekommt man dann auf der Außenstelle Friederike von Papenburg die Bordkarte, da steht der Name drauf, darum nur der Bildausschnitt! Ach ja, der zweite Vorname meiner Frau ist auch Friederike. *gg*
Somit war alles klar, erst einmal heute Morgen 4 km Stau auf der A 28 zwischen Hatten und Oldenburg, rund 20 Minuten verloren, da wird man bei einem Termin schon unruhig. Dann auf dem Küstenkanal Fahrbahnsanierung mit Ampelphase, nach 5 Minuten schaltete die endlich um. Ich war cirka 9:45 Uhr in Papenburg, nahe am Rathaus beim DRK sind kostenfreie Parkplätze. Kurz vor 10:00 Uhr konnte man dann auch die Bordkarten zur Meyer Werft bekommen.
Dann warten aus den Shuttle Bus, der pünktlich um 10:30 Uhr abfuhr. Knapp 40 Besucher im Bus reuten sich auf die Besichtigung mit einem sehr kompetenten und freundlichen Führer. Vor dem Besucherzentrum, noch nicht mit „c“ geschrieben haben wir gewartet, weil die vielen Besucher Gruppen dort nach Zeit getaktet eingelassen werden.
In der Zeit konnte man Fragen stellen, und da war ich gleich der Erste, der nach den von der NABU angemahnten Ruß- und Schwefelfilter fragte. Ohne abzulenken wurde ganz klar adressiert, eine Sache der Politik, wenn es gefordert wird, wird es vollstreckt. Mein Peugeot hatte auch vor einer gesetzlichen Regelung in der BRD 1999 schon einen Rußpartikelfilter! Später mussten die anderen Hersteller nachrüsten oder einbauen.
Nach Wink des Pförtners innerhalb von 5 Minuten durften wir dann aussteigen, und gingen das Treppenhaus hoch über die gläserne Brücke zum Bereich, wo die Gruppen ihre erste Station haben.
Das sind vermutlich gecastete, wirklich sehr hübsche Mädels in High Heels, und takten die Gruppen in die zwei Kinoräume, das lenkt natürlich vom Vortag des Gruppenleiters gar nicht ab! *gg*
Dort wurde auf Grund einer Frage auch der Preis erzählt, knapp 2 Mio. € pro laufenden Meter je nach Ausstattung, von der Yachtwerft in Lemwerder kenne ich einen Preis für wohlhabende Scheiche und anderen reichen Kunden von 1 Mio. € pro laufender Meter.
Der kurze Film erklärt dann die Geschichte der Werft, und die heutigen Aktivitäten dieser alten Schiffswerft in Papenburg.
Weiter geht es dann in die Schauräume mit den ersten und letzten Schiffen der Werft, diese Modelle kosten rund 30 T€, danach der Bereich von Disney Cruise, mit vielen Informationen und Details zu märchenhaften Urlauben auf hoher See, inklusive ein Kabinenbett mit Monitor an der Wand, Innenkabine!
Dann endlich der Blick in die Fertigung, dort werden die vorbereiteten Module zum Gesamtwerk zusammen gefügt. Mit dieser Bauweise kann innerhalb von 8 – 12 Monaten eines dieser riesigen Kreuzfahrtschiffe gebaut werden.
Die Schiffe werden dann erst an den Kai, später durch die Hafenschleuse rückwärts durch das Emssperrwerk in Gandersum geschleppt, dann gibt es nur noch die offene See.
Erst waren wir in der Halle 6 mit der Celebrity REFLECTION, danach in Halle 5 mit der AIDAstella. Sehr schön konnte man erkennen, wie die Kabinen der Zulieferfirmen komplett ausgerüstet ins Schiff montiert werden, bei der AIDAstella war man noch dabei die unteren Module zu verschweißen, ca. 70 Stück je Schiff.
Zum Schluss ging es dann in den Shop, da konnte man sich Souvenirs kaufen, allerdings nur mit Bargeld, keine Karten werden dort akzeptiert, hörte ich später im Bus. Jeder Besuche erhielt noch eine Flyer der Werft.
Auf der Webseite der Firma gibt es eine WEBCAM, die Bilder aus beiden Hallen zeigt, da kann der Kunde den Fortschritt nachvollziehen.
Die Meyer Werft gibt es seit 1795, aber mit dem Durchschnittsalter von 38 Jahren der 2500 MITARBEITER doch eine junge Mannschaft. Dazu kommen noch viele Lieferanten, die am Bau der Schiffe beteiligt sind.
Man muss kein Kreuzfahrt Fan sein, hier wird in zwei Stunden ein tolles Besichtigungsprogramm abgespult, alleine 7 Busse standen auf dem Parkplatz, 300.000 Besucher im Jahr sprechen auch eine deutliche Sprache.
Ich danke meinem lieben Schatz, dass ich immer solche tollen Ausflüge alleine machen kann und darf! Abrazo
Im Norden wirklich ein highlight als Ausflugsziel!
Info zur AIDAStella:
Vermessung 71.300 BRZ
Länge über alles 253,3 m
Breite auf Spanten 32,2 m
Decks 14
Maschinenleistung 36.000 kW
Geschwindigkeit 23 kn
Anzahl der Passagierkabinen 1.097
Suiten und Außenkabinen mit Balkon 722
Passagiere 2.194
Wird am 9./10. Februar 2013 Papenburg verlassen und durch das Ems Sperrwerk geschleust![verkleinern]