Wir haben in dieser Blumenbinderei schon einige schöne Sträuße, Gebinde und Pflanzen gekauft. Alles bisher wunderbar! Nur Kunden/Menschen einschätzen kann Frau Schwartz überhaupt nicht. Sie meint offensichtlich, dass es sehr viele Betrüger gibt.
Ich wollte bei Ihr telefonisch (wohne ca. 300 km entfernt) ein kleines Gesteck (ca. 30-40€) zu einer Beerdigung bestellen. Leider hatte ich erst am Vortage der Beerdigung vom Tod erfahren, so dass ich auch nicht vorher das Geld überweisen konnte. Frau... weiterlesen
Schwartz lehnte dann meinen Wunsch ab, da ich ja nur im Nachhinein bezahlen könne, mit der Begründung, sie hätte schon zu viele Betrüger gehabt.
Nachdenken und folgerichtig einschätzen hat sie offenbar nicht gelernt, ansonsten wäre sie mit etwas Logik sicher zu einem anderen Ergebnis gekommen: Ein Mensch, der für den Tod weitläufiger Verwandte (das erwähnte ich) überhaupt etwas Geldliches aufwenden will, ist kein Betrüger. Aber noch schlüssiger ist die Tatsache, dass ein Betrüger immer einen eigenen (geldlichen) Vorteil haben will – den hatte ich aber in diesem Falle überhaupt nicht.
Fazit: Schade, dass man so „abgebürstet“ wird – mit einer guten, sozialen Absicht.
Das wollte ich nur mal zur Kenntnis und zum Nachdenken geben.[verkleinern]