Einfach UNVERSCHÄMT!
Habe mein Handy da zum einfachen Akku-Austausch abgegeben. Dort hieß es, dies sei selbst bei meinem etwas in die Jahre gekommenem Smartphone kein Problem und in sieben Tagen könne ich es abholen kommen.
In der nächsten Woche stand ich zur angegeben Zeit im Laden. Das Telefon war nicht fertig, da man Lieferprobleme mit dem Akku hätte. Bin also umsonst hingefahren. Telefonisch vorab nachzufragen, war nicht möglich, weil sich zu den Geschäftszeiten (!), über zwei Tage... weiterlesen
hinweg, niemand unter der angegebenen Rufnummer meldete.
Nach insgesamt zwei Wochen kam dann der Anruf eines Mitarbeiters, mit der Aussage, daß mein Telefon einen Defekt an der Platine hätte und sich die bestellten Akkus deshalb nicht vollständig (nur bis etwa 80%) laden ließen. Man hätte alles versucht und sogar "das Betriebssystem komplett neu aufgespielt". Ohne Erfolg.
Ich könne mein Telefon abholen, weil sich eine Reparatur mit Kosten von mindestens 250€ nicht lohnen würde. Man sagte mir, daß der alte Akku wieder eingebaut wurde.
Dies erschien mir alles sehr unglaubwürdig und so holte ich mein Telefon umgehend ab. Im Laden wurden mir dann trotzdem noch 19,95€ für den nicht getauschten Akku berechnet!
Nach kurzer Internet-Recherche fand ich heraus, daß genau dieses Problem mit der maximalen Ladekapazität von nur 80%, bei billigen China-Akkus auftritt, weil diese nicht über die nötige Leistung verfügen.
Sollte mir hier etwa ein 10€-Billig-Akku anstatt eines Originals eingebaut werden? Ein Schelm, wer böses dabei denkt!
Da ich diesen Handy-Reparaturläden generell kritisch gegenüberstehe, hatte ich vor Abgabe des Telefons alles zurückgesetzt, danach jedoch den Bildschirm wieder ein wenig (unauffällig) individualisiert.
Und siehe da: Beim Abholen des Telefons war der Bildschirm noch exakt so eingestellt, wie ich ihn vor der Abgabe eingestellt hatte!
Weder ein Soft- noch ein Hardreset (Werkseinstellungen mit älterer Version des Betriebssystems inkl. dem Zurücksetzen aller individuellen Einstellungen) wurden an meinen Telefon durchgeführt, von einem "kompletten Neuaufspielen des Betriebssystems", von dem mir der Mitarbeiter erzählt hatte, ganz zu schweigen! In diesem Punkt wurde ich also glatt belogen.
Den Handy-Akku habe ich dann woanders tauschen lassen und mein Gerät läuft seitdem wieder problemlos. Die angeblich defekte Platine stellte sich somit als von vorneherein unglaubwürdige Fehldiagnose heraus.
Mein Fazit:
Nicht eingehaltene Reparaturzeiten, telefonische "Nichterreichbarkeit", wenig kompetente Reparaturversuche, unglaubwürdige/falsche Fehlerdiagnosen und falsche Angaben zum angeblichen Neuaufspielen des Betriebssystems lassen mich künftig einen großen Bogen um diesen Laden machen.[verkleinern]