Datenschutzerklärung

Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung für das WWW, sowie Android als auch iOS.

Unsere Prinzipien:

Vorwort:

Die GoLocal GmbH & Co. KG (im Folgenden golocal) nimmt den Schutz der persönlichen Daten seiner Nutzer sehr ernst und befolgt dabei die Vorgaben des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) und des Telemediengesetzes (TMG). Weitere wichtige Informationen befinden sich auch in den Allgemeinen Nutzungsbedingungen (im Folgenden ANB).

I. Allgemeines:

I.1. Personenbezogene Daten

Der Begriff der personenbezogenen Daten ist im Bundesdatenschutzgesetz definiert. Danach sind dies Einzelangaben über persönliche oder sachliche Verhältnisse einer bestimmten oder bestimmbaren natürlichen Person. Darunter fallen also beispielsweise Ihr bürgerlicher Name, Ihre Anschrift, Ihre Telefonnummer oder Ihr Geburtsdatum.

Die GoLocal GmbH & Co. KG speichert bei jedem Zugriff auf die App folgende Daten: Datum/Uhrzeit, App/Version, Gerätetyp und -name, Betriebssystem.

I.2. Grundsatz der anonymen Verarbeitung

Soweit in den folgenden Abschnitten nicht anderweitig dargestellt, werden bei Nutzung unserer App grundsätzlich keine personenbezogenen Daten erhoben, verarbeitet oder genutzt.

I.3. Registrierung

golocal erhebt vom Nutzer bei der Registrierung persönliche Daten. Diese sind zur Verwaltung des Benutzerkontos notwendig. Der Profilname wird zusammen mit der Bewertung gemäß vorstehender Regelung öffentlich einsehbar und ausschließlich im Rahmen der Bestimmung unter § 3 Ziff. (3) der ANB und nur im Zusammenhang mit der abgegebenen Bewertung an Dritte weitergegeben.

Um sich bei uns ein Benutzerkonto einrichten zu können, brauchen wir von Ihnen zur Authentifizierung folgende Informationen:

Wir richten für jeden Benutzer, der sich über die App registriert, einen passwortgeschützten direkten Zugang zu seinen bei golocal gespeicherten Benutzerkontos ein.

I.4. Zugriffsberechtigungen

Wir benötigen diese Zugriffsmöglichkeiten und Informationen zur technischen Funktionsfähigkeit unserer App und zur Bereitstellung der mit der App angebotenen Dienste, insbesondere zu den unentgeltlichen Auskunftsdienstleistungen, , zur Teilnahme an Forumsdiskussionen, zur Abgabe von Bewertungen und Kommentaren, sowie zum Hochladen von Fotos und Videos bzw. Verlinkungen und Einbettungen dieser, sofern Sie auf anderen Webseiten befindlich sind. Wir erfragen beim Installationsvorgang eine Erlaubnis für den Zugriff auf die einzelnen Funktionen und Informationen und werden auf diese Funktionen nur zugreifen, sofern Sie einer Freigabe zustimmen. Sie können je nach Betriebssystem die Zugriffsrechte manuell in den Einstellungen entziehen. Wie dies funktioniert, entnehmen Sie bitte den Herstellerhinweisen. Bitte beachten Sie aber, dass Sie die App ohne entsprechende Freigaben nur eingeschränkt bzw. nicht nutzen können.

Android:

Vor dem Download der App im Google Play Store werden folgende Berechtigungen zu folgendem Zweck abgefragt:

Berechtigung Zweck
Genauer Standort (GPS- und netzwerkbasiert) Kartenfunktion; Anzeigen von Standorten in der Umgebung
SD-Karteninhalte lesen, ändern oder Löschen Zur Speicherung der aufgenommenen Bildern auf dem Gerätespeicher
Authentifizierungsberechtigungen für Konto verwenden; Google Servicekonfigurationen lesen;
Konten auf dem Gerät suchen;
Konten erstellen und Passwörter festlegen;
Konten hinzufügen oder entfernen
Für Android-Kontenverwaltung (ab API-Level 22+ keine extra Permissions notwendig):
Ermöglicht dieser App, Konfigurationsdaten der Google-Dienste zu lesen sowie die Authentifizierungsfunktionen des Konto-Managers zu verwenden, einschließlich die Funktionen zur Erstellen von Konten und zum Abrufen und Einstellen der entsprechenden Passwörter
Netzwerkverbindungen abrufen
Voller Netzwerkzugriff
WLAN-Verbindungen abrufen
Nutzung des Internets und das Laden neuer Inhalte in der App;
Hochladen von Fotos für Lokation
Ruhezustand deaktivieren Ermöglicht der App, den Ruhezustand des Telefons zu deaktivieren

iOS:

Die App benötigt bei iOS-Geräten vor der ersten Nutzung der jeweiligen Funktion folgende Berechtigungen zu den folgenden Zwecken:

Berechtigung Zweck
Standortermittlung Kartenfunktion; Anzeigen von Standorten in der Umgebung
Mobile Daten Nutzung des Internets und das Laden neuer Inhalte in der App
Kamera Fotos für Location hochladen, Augmented Reality-Funktion „Radar“

II. Analysetools:

II.1. Google Universal Analytics

Diese Website benutzt Google Universal Analytics, einen Webanalysedienst der Google Inc. ("Google"). Google Universal Analytics verwendet Karten- oder Geräteerkennungsnummer (UDID, IMSI oder IMEI), die auf unserem Logserver gespeichert wird und die eine Analyse der Benutzung der App durch sie ermöglichen. Die durch die Karten- oder Geräteerkennungsnummer erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser App werden über die "User-ID" einem pseudonymisierten Datensatz zugeordnet und für statistische, anonyme Auswertungen genutzt. Eine Zuordnung der Daten zu Ihrem persönlichen Benutzerkonto findet nicht statt. Da wir Google Universal Analytics zusammen mit einer IP-Anonymisierung verwenden, werden nur gekürzte IP-Adressen in das Profil aufgenommen, um eine Rückführbarkeit der Informationen zu Ihrer Person über die IP-Adresse zu verhindern. Im Auftrag des Betreibers dieser App wird Google die Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der App auszuwerten, um Reports über die App-Aktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der App-Nutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen gegenüber dem App-Betreiber zu erbringen. Die im Rahmen von Google Universal Analytics von Ihrem App übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt.

Wir nutzen Google Universal Analytics zudem dazu, Daten aus AdWords und dem Double-Click-Cookie zu statistischen Zwecken auszuwerten. Hierdurch ist es uns möglich, die für Sie relevanten Anzeigen auf unserer Webseite zu schalten. Sollten Sie dies nicht wünschen, können Sie dies über den Anzeigenvorgaben-Manager deaktivieren. Nähere Informationen zu DoubleClick-Cookies finden Sie unter http://support.google.com/adsense/answer/2839090?hl=de.

Nähere Informationen zu Nutzungsbedingungen und Datenschutz finden Sie unter http://www.google.com/analytics/terms/de.html bzw. unter https://www.google.de/intl/de/policies/. Wir weisen Sie darauf hin, dass in dieser App Google Universal Analytics um den „Anonymize_IP-Code“ erweitert wurde, um eine anonymisierte Erfassung von IP-Adressen (sog. IP-Masking) zu gewährleisten.

II.2. Crashlytics

Wir nutzen zur Verbesserung unserer Apps das Tool Crashlytics. Das Crashlytics-Tool hilft uns zu analysieren, wann und warum unser App auf den Geräten der Nutzer abstürzt. Das Analyse-Dashboard teilt uns im täglichen Verlauf mit, ob es eine Verbesserung oder Verschlechterung der täglichen Absturzzahlen gibt.

Crashlytics sammelt automatisch bestimmte Informationen. Die Informationen umfassen die Gerätezustandsinformation, die eindeutige Geräteerkennung, die Geräte-Hardware und das Betriebssystem des Nutzers. Zudem werden Informationen darüber erhoben, wie die App funktioniert sowie welchen Standort das Gerät des Nutzers zum Zeitpunkt des Absturzes hatte. Diese Informationen ermöglichen nicht, die Nutzer unserer App zu identifizieren.

III. Kartenfunktionen:

III.1. Google Maps (Android-Geräte)

Um die Standorte anzuzeigen, nutzen wir Google Places API, einen Kartendienst von Google Inc. („Google“) zur Darstellung einer interaktiven Karte. Sie können je nach Betriebssystem die Zugriffsrechte manuell in den Einstellungen entziehen. Wie dies funktioniert, entnehmen Sie bitte den Herstellerhinweisen.

III.2. Apple Maps (iOS-Geräte)

Um die Standorte anzuzeigen, nutzen wir Apple Maps, einen Kartendienst von Apple Inc. (Apple) zur Darstellung einer interaktiven Karte. Sie können die Zugriffsrechte manuell in den Einstellungen entziehen. Wie dies funktioniert, entnehmen Sie bitte den Herstellerhinweisen.

IV. Zugriff auf Services von Dritten:

IV.1. Datenschutzerklärung für die Nutzung von Facebook-Funktionen

In unserer App nutzen wir die Dienste des sozialen Netzwerks Facebook, 1601 South California Avenue, Palo Alto, CA 94304, USA.

Wir bieten Ihnen die Möglichkeit sich für unseren Dienst mit Facebook-Connect anzumelden. Eine zusätzliche Registrierung ist somit nicht nötig. Zur Anmeldung werden Sie auf die Seite von Facebook weitergeleitet, wo Sie sich mit ihren Nutzungsdaten anmelden können. Hierdurch werden ihre Facebook-Profil und unser Dienst verknüpft. Durch die Verknüpfung erhalten wir automatisch Informationen von der Facebook Inc. Wir nutzen von diesen Daten ausschließlich Ihren Vor- und Nachnamen, ihre E-Mail-Adresse, Geschlecht sowie ihren Heimatort. Diese Informationen sind zwingend erforderlich, um sie identifizieren zu können.

Wenn Sie den Facebook "Like-Button" anklicken während Sie in Ihrem Facebook-Account eingeloggt sind, können Sie die Inhalte unserer Seiten auf Ihrem Facebook-Profil verlinken. Dadurch kann Facebook den Besuch unserer Seiten Ihrem Benutzerkonto zuordnen. Wir weisen darauf hin, dass wir als Anbieter der Seiten keine Kenntnis vom Inhalt der übermittelten Daten sowie deren Nutzung durch Facebook erhalten.

Weitere Informationen hierzu finden Sie in der Datenschutzerklärung und den Nutzungsbedingungen von Facebook.

Wenn Sie nicht wünschen, dass Facebook den Besuch unserer App Ihrem Facebook-Nutzerkonto zuordnen kann, loggen Sie sich bitte aus Ihrem Facebook-Benutzerkonto aus.

IV.2. Datenschutzerklärung für die Nutzung von Twitter

In unserer App sind Funktionen des Dienstes Twitter eingebunden. Diese Funktionen werden angeboten durch die Twitter Inc., 795 Folsom St., Suite 600, San Francisco, CA 94107, USA. Durch das Benutzen von Twitter und der Funktion "Re-Tweet" werden die von Ihnen besuchten Webseiten mit Ihrem Twitter-Account verknüpft und anderen Nutzern bekannt gegeben. Dabei werden auch Daten an Twitter übertragen.

Wir weisen darauf hin, dass wir als Anbieter der App keine Kenntnis vom Inhalt der übermittelten Daten sowie deren Nutzung durch Twitter erhalten. Weitere Informationen hierzu finden Sie in der Datenschutzerklärung von Twitter unter http://twitter.com/privacy.

Ihre Datenschutzeinstellungen bei Twitter können Sie in den Konto-Einstellungen unter http://twitter.com/account/settings ändern.

V. Auskunftsrecht sowie Recht auf Berichtigung, Änderung oder Löschung:

V.1.

Ihnen steht ein Auskunftsrecht der zur Ihrer Person gespeicherten personenbezogenen Daten jederzeit kostenlos zu. Zur Wahrnehmung Ihres Auskunftsersuchens bitten wir Sie dieses schriftlich an nachfolgende Adresse zu übersenden:

GoLocal GmbH & Co. KG
Landsberger Str. 94
80339 München

Damit eine Gewährleistung des Datenschutzes stattfinden kann bitten wir Sie Ihrem Auskunftsersuchen eine beglaubigte Kopie Ihres gültigen Personalausweises beizulegen. An die im Ausweis enthaltene Adresse findet auch die Übersendung des Ersuchens per Post statt.

V.2.

Um Ihre Rechte auf Berichtigung, Änderung oder Löschung Ihrer personenbezogenen Daten wahrzunehmen bitten wir um Äußerung des Verlangens per Brief, Telefax oder E-Mail an:

GoLocal GmbH & Co. KG
Landsberger Str. 94
80339 München
Fax: +49 (0) 89 / 21 76 800 61
E-Mail: datenschutz@golocal.de

Wir weisen darauf hin, dass mit dem Wunsch auf Löschung der personenbezogenen Daten gleichzeitig eine Löschung des Benutzerkontos erfolgen muss.

VI. Sicherheit

golocal hält die allgemein anerkannten Branchenstandards ein, um die an uns übermittelten persönlichen Informationen während der Übertragung, wie auch nach dem Erhalt zu schützen. Wir weisen darauf hin, dass jedoch keine Übertragungsmethode per Internet oder elektronische Speichermethode hundertprozentig sicher ist.

VII. Vorbehalt der Änderung und Fragen zum Datenschutz

golocal behält sich das Recht vor diese Datenschutzerklärung – unter Beachtung der rechtlichen Vorgaben – jederzeit zu ändern. Wir empfehlen Ihnen, sich die aktuelle Datenschutzerklärung von Zeit zu Zeit erneut durchzulesen.

Wenn Sie neben einem Auskunftsersuchen (siehe Abschnitt V.) Fragen zum Thema Datenschutz und dem Umgang mit den von golocal gespeicherten persönlichen Daten haben, kontaktieren Sie uns bitte unseren externen Datenschutzbeauftragten:

Dr. Nils Christian Haag – persönlich
intersoft consulting services AG
Frankenstr. 18a, 20097 Hamburg
E-Mail: nhaag@intersoft-consulting.de

München, Oktober 2014

Wir bitten um Beachtung unserer Allgemeinen Nutzungsbedingungen.