Groschky E.C. Inh. Jens Förster Pfefferküchlerei in Pulsnitz

Donnerstag09:00-18:00
Freitag09:00-18:00
Samstag09:00-12:00
SonntagGeschlossen

Nutzermeldung - nicht von golocal geprüft

kinderfreundlich
Sauberkeit
sehr gut
Weitere Stichwörter
Lieferung nach Hause, Online-Bestellungen
✎ Zusatzinformationen hinzufügen oder bearbeiten ...

Bewertungen zu Groschky E.C. Inh. Jens Förster Pfefferküchlerei

Deine Erfahrungen mit Groschky E.C. Inh. Jens Förster Pfefferküchlerei

5.0

Bewertung zu Groschky E.C. Inh. Jens Förster Pfefferküchlerei

Nike
11.12.2015

Heute möchte ich die Pfefferküchlerei Groschky aus Pulsnitz bewerten.
Schon lange hatte ich mir vorgenommen, einmal die Pulsnitzer Pfefferkuchen zu probieren. Nur hatte ich keine Gelegenheit bis nach Pulsnitz in das schöne Sachsen zu reisen.

Das Internet als Segen moderner Zeit ermöglicht es, sich die Schmeckewöhlerchen aus aller Welt zu ordern, ohne eine aufwändige Reise.
In Pulsnitz gibt es mehrere Pfefferküchlereien, die auf golocal untereinander am rechten Rand... weiterlesen
auftauchen, wenn man die Bewertungen zu einer der Küchlereien liest.

Nun war guter Rat teuer, denn alle werden lobend erwähnt. Hier und dort sticht eine besondere Spezialität hervor und so surfte ich durch die Online - Shops der verschiedenen Küchlereien.
Da ich gerne das alte traditionelle Handwerk unterstütze, ließ ich den größten Mitbewerber mit einer Gesellschaftsform erst einmal links liegen, zumal Probiersortimente für mich auch nicht interessant sind.
Ich war vielmehr auf der Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau der Pfefferküchlereien, die Raritäten anbietet und zwar ohne dicke, den Geschmack der Gewürze verdeckende Schokoglasur - das mag ich nämlich überhaupt nicht.

Und so blieb ich hier hängen mit triefendem Zahn.
Die Bestellfunktion ist, nachdem man sich sein Kundenkonto angelegt hat, sehr komfortabel und der Warenkorb zeigt auch brav immer die Gesamtsumme an.

So kam ein sehr schönes, unserem Geschmack - mein Schatz ist bescheiden, er weiß, dass ich mir immer Mühe gebe, auch seinen Geschmack zu bedienen - entsprechendes Sortiment zusammen:

Gefüllte Spitzen mit Kakao (grüne Tüte) 500 g = 5,20 €
Ingwer Pfefferkuchen 150 g = 2,90 €
Soßenkuchen 2 Stück 150g = 1,60 €
Pfeffernüssel 170 g = 2,90 €
Mandel - Pfefferkuchen 3 Stück 130 g = 2,90 €
Goschky´s Leckerle Nr. 9 , 5 Stück 150 g = 2,90 €
Alpenbrot 300 g 3,20 €
Hanf- Pfefferkuchen (Zungen) 3 Stück 75 g = 2,30 €

Inklusive 6,50 € Versand und MwSt ergab dies einen Betrag von 30,40 €., die ich per Vorkasse zahlte.
Die Abwicklung erfolgte zügig, die angegebene Lieferzeit wurde eingehalten. Am 07.12.2015 bestellte ich, am 08.12.2015 überwies ich den Rechnungsbetrag und bereits am Freitag, dem 11.12.2015 wurde das Päckchen per DHL geliefert. zwischendurch erhielt ich auch noch eine E- Mail über die Auftragsabwicklung.

Als ich den Karton öffnete, strömte mir schon der wundervoll aromatische Duft der Pfefferkuchen entgegen. Alles war sehr ordentlich verpackt und kam ohne Bruch an.

Eine erste Kostprobe habe ich mir auch bereits gegönnt: ein Pfeffernüssle und einen Ingwerlebkuchen. Die sind jeweils schön klein und man ist nicht schon übersättigt, wenn man ein Stück davon verzehrt hat.

Das Pfeffernüsle war - wie ich es mag - nicht zu süß und angenehm gewürzt, aber der Ingwerlebkuchen ist nicht zu toppen, oder etwa doch?
Ich spüre jetzt noch - während ich hier so sitze und schreibe - die angenehm warme Schärfe des Ingwers auf der Zunge, der mit der hauchdünnen Zuckerglasur und dem Zitronat sowie den anderen Gewürzen eine perfekte Symbiose eingeht.

Für Abwicklung und die bislang verkosteten Sorten gibt es von mir ohne wenn und aber 5 begeisterte Sternchen am Golocal - Himmel.
Hier habe ich nicht zum letzten Mal bestellt!

-----------------------------

Update vom 15.12.2016

Da wir von der Qualität, dem Geschmack und der frische der gelieferten Ware sehr begeistert waren, haben wir dieses Jahr erneut bei Groschky bestellt.

Meine bevorzugten Gebäcksorten sind die Ingwerlebkuchen, die aufgrund ihrer angenehmen, wärmenden Schärfe die Bezeichnung "Pfefferkuchen" absolut verdienen, sowie die Hanflebkuchen, die ideal auch für Personen geeignet sind, die nicht zu süß essen möchten oder dürfen.
Auch die leckeren, gefüllten Schokospitzen in der grünen Papiertüte durften diesmal wieder nicht fehlen.

Neu für uns sind die Kokosmakronen - ein zarter Traum mit herrlichem Butter - und Kokosgeschmack.

Die Abwicklung des Auftrages verlief wieder ebenso zügig wie vergangenes Jahr.

Groschky hat nicht nur 5 Sternchen verdient, sondern ist einer meiner Favoriten!

Ausgezeichnete Bewertung
Weihnachtspä ...
Unsere ...
Soßenlebkuchen

5.0

Bewertung zu Groschky E.C. Inh. Jens Förster Pfefferküchlerei

Ein golocal Nutzer
Meinen beiden Vorrednern kann ich mich da nur uneingeschänkt anschließen, für mich die besten Pfefferkuchen überhaupt.
Nachdem ich natürlich auch die Aachener und die Nürnberger ausprobiert habe, komme ich doch immer wieder zu den Pulsnitzern zurück und bleibe dabei.
Was ich allerdings sehr schade finde, das man sie im Handel nicht erhält, da ist die Ausbeute eher sehr mager. Die Versandkosten von 6,50 € finde ich, genau wie Herbert, zu hoch angesetzt. Und trotzdem, für meine Spitzen nehme ich... weiterlesen
das gern in Kauf.
Auf de