Neueste Bewertungen für Rackwitz im Bereich Restaurants, Kneipen & Cafes

Allgemein
    Bei einer sportlichen Fahrradrunde am Vortag, hatten wir dieses Restaurant entdeckt und die Gelegenheit gleich für einen schnellen Drink zur Erfrischung genutzt. Der Blick in die Speisekarte machte uns aber Appetit auf mehr und so ließen wir uns gleich für den nächsten Abend einen Tisch reservieren...
    Bedienung
    ...das war auch gut so, denn bei unserem Eintreffen gegen 19 Uhr war das Restaurant (zumindest die einladende Terrasse) sehr gut besucht.
    Sofort wurden wir von der Bedienung zu unserem Tisch geführt und konnten gleich erstmal die schöne Aussicht auf die Schladitzer Bucht genießen.
    Unser Kellner und auch die Bedienung vom Vortag waren sehr freundlich und ließen sich während des Servierens auch mal auf einen kleinen Scherz ein. Sonderwünsche (ich trinke im Sommer sehr gern einen Wein mit randvoll Eis im Glas) wurden akzeptiert und umgehend bedient. Beim Bestellen eines zweiten Glases Wein wurde das Eis gleich mit serviert. Die Nachfragen des Kellners ob das Essen schmeckt oder ob auch sonst alles zu unserer Zufriedenheit sei kamen mehrfach aber vollkommen unaufdringlich.
    Zum Abschluss hatte ich noch ein Dessert bestellt. Der Kellner stellte den üppigen Dessertteller in die Mitte des Tisches und legte mit einem freundlichen Lächeln noch ein zweites Dessertbesteck neben den Teller. Meine Begleitung war sehr gerührt und ich angenehm überrascht. So stelle ich mir unter anderem guten Service vor. Den Kunden nicht nur bedienen, sondern gern auch mal überraschen!
    Das Essen
    Ich hatte als Vorspeise das Lammragout mit Schafskäse und süßen Rotweinzwiebeln. Beide bestellten wir als Hauptgericht Kabeljau und Jacobsmuschel mit Knoblauchcroutons und Tomaten. Beim Dessert fiel dann meine Wahl auf Spanische Mandeltarte mit gebackener Feige und Vanilleeis.
    Alle Speisen waren lecker angerichtet und sehr schmackhaft. Die Jacobsmuscheln haben hier mal wieder nach Meeresfrische und nicht nach Grill oder Bratfett geschmeckt. Absolut empfehlenswert! Jedes der bestellten Gerichte war ein klein wenig anders als in mir bekannten Restaurants dieser Kategorie. Es gab bei der Garnierung z.B. kleine Dinge, wie ich sie sonst nur aus Gourmet-Restaurants kenne. Und es gibt bei fast allen Gerichten eine Kleinigkeit, die alles aufpeppt. Hier war denke ich auch die Liebe zum Kochen und Anrichten und ein Sinn für "das Auge ißt mit" des Maitre im Spiel. Auch beim Dessert überraschte die in einem luftigen Teig ausgebackene Feige!
    Das Ambiente
    Wir haben auf der Terrasse gesessen. Darum kann ich hier nur für diese und nicht für die Räume des Restaurants eine Bewertung abgeben. Wir haben aber festegestellt, dass sich die Fensterfront zum See großflächig öffnen lässt und somit der Eindruck entsteht, man sitzt auf einer "erweiterten" Terrasse.
    Die Bestuhlung im Außenbereich ist rustikal aber nicht unbequem. Dank der bereitgelegten Sitzkissen haben wir es auch die ganzen 3 Stunden ohne Probleme im Sitzen ausgehalten. Der Blick über den See ließ bei einem wunderschönen Sonnenuntergang keine Wünsche offen.
    Einen Stern Abzug gibt es aufgrund der Lautstärke in der angrenzenden Cafe-Bar. Dort tobte bei unserem Eintreffen gerade eine Gesellschaft bei einer Hochzeit. Die teilweise laute Musik und der Lärm der Gäste störte etwas. Allerdings hatten wir Glück, da wohl nebenan zu unserer Essenszeit ebenfalls gerade das Essen serviert wurde... Wer es also bei der Mahlzeit lieber etwas ruhiger mag, sollte unbedingt vorher anfragen, ob eine Veranstaltung ansteht.
    Sauberkeit
    Auf der Terrasse herrschte übersichtliche Ordnung und es war sauber. Die Toiletten waren tadellos gepflegt und die Einrichtung war in Ordnung.

Restaurants und Gaststätten in Rackwitz

Puppenmama Danke für den klasse Bericht.
    Ein guter Tipp.
    Glückwunsch zum verdienten grünen Daumen.

Foto vor Ort

Egal ob in den Räumen des Restaurants oder zu besonderen Events in dem herrlichen Jugendstilsaal (dem Anlass gemäß feinste Buffets-Herbstabend oder Erntedank usw.) wird ein hervorragendes Essen serviert.In dem Familienbetrieb gibt es viele Produkte aus dem Umland, frisches Wild, gesammelte Waldpilze, eigen gezogen Gänse oder Enten. Zwischen raffinierten Spezialitäten und uriger Hausmannskost wird durch Winfried Wilke als Koch und Inhaber in Personalunion mit seiner Familie der Gast verwöhnt. Vor den Toren Leipzigs empfinde ich diesen Landgasthof als einen, der ein echter Geheimtipp ist.

Deutsche Restaurants / Neue deutsche Küche in Rackwitz

Eine tolle Eisdiele, die mehr verkauft als nur Eis denn es gibt auch Bürger, Baguettes und andere Leckereien. Das Eis ist eines der besten, es wird regelmäßig frisch zubereitet, hier wird nichts fertig gekauft. Die Inhaber sind sehr nett und freundlich. Wer in der nähe ist sollte unbedingt mal vorbei schauen.

Restaurants und Gaststätten / Eiscafés in Rackwitz