Neueste Bewertungen für Ramsau

update 24:06:2018

Erneuter Besuch. Es wurde angeboten Rehschnitzel mit Rösti. Da wir beide gerne Wild essen haben wir dies auch zweimal bestellt. Sehr schön angerichtet und ebenso toll hat es geschmeckt. Preis pro Portion € 12,80.

Es gibt mittlerweile eine neue sehr ansprechende Speisekarte. Und die Sammlung von alten Gegenständen ist in einem Holzhaus neben der Gaststätte, einem sogenannten Musäum, untergebracht. Gut so. Wer es anschauen will kann es dies auch dort tun.

Ursprünglicher Bericht:

Der Alpenhof liegt direkt am malerischen Hintersee im gleichnamigen Ortsteil von Ramsau. Es handelt sich um einen Gasthof mit Pension, der 30 Betten anbietet. Laut Speisekarte, in der die Geschichte des Hauses beschrieben ist, wurde das Haus 1938 erbaut. Nach dem 2. Weltkrieg waren hier Kinder aus zerstörten deutschen Städten untergebracht.

Danach wurde das Haus wieder seinem ursprünglichen Sinn zugeführt. Über die Zimmer können wir nichts sagen, da wir lediglich das Lokal besucht haben. Es wird eine einfache Küche angeboten, in bayerischer und regionaler Richtung.

Es gibt hier nichts zu beanstanden und wir können dies nach jahrelangen Besuchen immer wieder feststellen. Die Preise liegen trotz der malerischen Lage am Hintersee in einem ganz normalen Bereich. Die Servicekräfte, die auch schon einige Jahre hier bedienen, sind freundlich und zuvorkommend. Der Chef und die Senior-Chefin begrüßen ihre Gäste aus der Küche, die durch einen Tresen zum Gang getrennt ist. Dadurch hat man auch einen Einblick in die Küche und kann sich auch eine Meinung hierzu bilden.

Das Einzigste was uns nicht gefällt, ist die offenbare Sammelleidenschaft der Besitzer. Im eigentlichen Gastraum bemerkt man hiervon nichts, aber das Nebenzimmer ist vollgestopft von alten Haushalts-- und landwirtschaftlichen Gegenständen.

Die Toiletten sind neu und in einem sauberen Zustand. Der Alpenhof erhält 4 Sterne und wir können diesen uneingeschränkt weiter empfehlen.

Update, einen Tag nach der Erstbewertung:
    Heute ein Hirschkalbschnitzel mit Kartoffeltaler gegessen. Ein Gedicht! Preis €13,80. Es gibt eine Erhöhung um einen auf 5 Sterne.

Hotels in Hintersee Gemeinde Ramsau

joergb. Tolle Bewertung - wenn die Location schon so alt ist, dann war ich dort als Kind garantiert auch schon. Meine Eltern fuhren jedes Jahr mit mir nach Ramsau bei Berchtesgaden. bearbeitet
    Kulturbeauftragte Da bleibt mir zum Daumen zu gratulieren und für den tollen Tipp danken, auch wenn es eher unwahrscheinlich ist, dass ich die Gegend besuchen würde...
    Männlein @joerg, es ist für mich eine der schönsten Ecken Deutschlands. @Kulturbeauftragte, es ist nicht zu spät diese Gegend mal zu besuchen.
    Männlein So und nun vielen dank für euer Interesse, die likes und natürlcih eure Kommentare. Danke auch für den GD.
    Puppenmama Danke für Deinen tollen Bericht. Ein guter Tipp.
    Herzlichen Glückwunsch zum grünen Daumen.
    schnurzinchen Rehschnitzel...mjamm!!
    Vielen Dank für diesen schönen Bericht, der seine Auszeichnung zu Recht erhielt - dazu meine Glückwünsche.

Eine wunderschöne ausgedehnte, leichte Wanderung (14 km, Höhenunterschied 540 mtr., Dauer 4 Std. hin und zurück) beginnt am Parkplatz Hintersee.
    Nach dem Passieren des Gatters kommt man an das wunderschön erhaltene und restaurierte Nationalparkhaus Klausbachtal.

Der Weg immer dem Bachverlauf folgend, verläuft parallel zur der schon im Jahr 1807 angelegten Straße über den Pass Hirschbichl nach Österreich, die nur für den Busverkehr und Biker befahrbar ist. Je nach Jahreszeit sind die unterschiedlichsten Naturbeobachtungen der Flora und Fauna gegeben. Faszinierende Einblicke in die Gebirgszüge sind beidseits des Tals. Immer vor einem im Blickfeld die Ostabstürze der Reiter-Alm.

Nach 2 ¼ Std. haben wir die Bindalm mit ihren Rundumkasern erreicht und uns erwartet eine historisch geprägte, immer noch lebendige Almkultur. Die Alm wird noch traditionell genutzt, das heißt vor allem landwirtschaftlich, Milchwirtschaft.

Im Frühsommer erfolgt der Auftrieb des Viehs. Diese bleiben dann ca. 3 Monate auf der Alm, bevor sie vor Wintereinbruch wieder ins Tal getrieben werden. Die Sennerin, die bei dem Bauern angestellt ist,begrüßt jeden Besucher sehr herzlich auf der Alm. Bis zum Jahr 2017 war die Sennerin, gleichzeitig die Bäuerin, Marianne Schmuck. 1954 mit gerade mal 19 Jahren, verbrachte Marianne ihren ersten Almsommer als Sennin, wie sie es nennt, auf der Bind: Das war hart, vor allem am Anfang. Wir hatten noch viel mehr Kühe oben und man musste alles mit der Hand machen: melken, buttern, alles. Es gab keinen Strom und kein Licht im Kaser.

Um vier Uhr steht die Sennerin auf. Dann heißt es einheizen, melken, abwaschen und aufräumen. Gegen halb acht gibt's dann das Frühstück mit der Nachbarin. Es „is' schee“, eine Nachbarin im Kaser daneben zu haben, meint die Sennerin. Wenn was passiert, dann ist wichtig, dass noch jemand da ist. Die Milch wird täglich frisch verarbeitet. Jeden Tag frischer Topfen hergestellt, der wird gewürzt und mit Schnittlauch angemacht. Aufs Butterbrot is' des was guats.“ Gemolken wird morgens und abends. Einmal am Tag verarbeitet sie die Milch auch zu Butter.

Die Bindalm bietet jedem Gast etwas, wie Käse- und Speckbrot, Milch, Buttermilch, Bier, Radler und Limo und auch einen Enzian. Schon Marianne hat gesagt: "Den selbst g'machten Kas, den gibt's nur auf der Alm. Wir machen einen süßen Butterkas und den würzigen Schüsselkas."

Am Abend geht es früh schlafen, denn die harte Arbeit fordert ihren Tribut. Almarbeit ist schön, aber für jung oder alt sehr anstrengend.

Ein alles in allem lohnender Ausflug der 5 Sterne erhält.

Freizeitanlagen / Landwirtschaft in Ramsau bei Berchtesgaden

Ein golocal Nutzer Vielen Dank für diesen wunderschönen Bericht. Besonders eindrücklich ist die Schilderung des Alltags der Sennerin. Ich denke, dass sie das "andere Leben" trotz der Entbehrungen und der harten Arbeit nicht vermisst.
    Männlein Herzlichen Dank für euere Kommentare und likes. Vielen Dank auch für den GD.
    Männlein @Schroeder. Ein Rundumkaser ist eine Almhütte in der sich in der Mitte die Kammer für die Sennerin befindet. Drum herum ist der Stall mit den Kühen und die Arbeitsräume.
    Nike Eine rundum sehr interessante Bewertung mit wissenswerten Einblicken in das Almleben. Ich würde am liebsten sogleich loswandern!
    Herzlichen Glückwunsch zur verdienten Begrünung!
    Puppenmama Wiederum ein erstklassiger Bericht, der zu Recht ausgezeichnet wurde.
    Herzlichen Glückwunsch dazu.
    Sedina Glückwunsch zum Grünen Daumen für einen Beitrag, der ein dem Norddeutschen fremdes Leben zeigt.

Leider habe ich keine guten Erfahrungen mit der Zimmerei Hölzl, Ramsau gemacht. Gefordert war eine energetische Wärmedämmung mit Holzfaserplatten und Lärchenholzverschalung am Gebäude incl. Glasvordach rundum laufend.
    18 Monate hat die ganze Sache gedauert. Immer wieder erschien wochenlang niemand v.d. Fa. a.d. Baustelle! Der Chef selber ließ sich erst nach Abschluss der Holzverschalung sehen - Fazit: Nichteinhaltung der DIN-Normen! Pfusch! Einschaltung eines Sachverständigen über die Innung München! Nachbesserung - Erstellung des Vordaches wieder mit fachlichen Mängeln: Wieder Einschaltung eines Sachverständigen> Nicht Anerkennung der Sachverst.Kosten durch die Fa. Hölzl zu Unrecht! Allen in Allem ein Riesen-Ärger für die Bauherrschaft!!!! Diese Firma hat einfach keine Zeit für die Kunden!!!

Zimmereien in Ramsau bei Berchtesgaden

von Lopo

Herr Dr. Müller-Bardorf ist ein sehr einfühlsamer Arzt, bei dem ich mich gut aufgehoben fühle. Ich kann ihn nur weiter empfehlen.

Fachärzte für Allgemeinmedizin in Ramsau bei Berchtesgaden

Das essen war gut , Preis - Leistung stimmen.
    Die Wartezeit von der Ankunft bis zur Bestellung könnte kürzer sein. Das Lokal hat einen sauberen und ordentlichen Eindruck hinterlassen , ist zu empfehlen.

Restaurants und Gaststätten in Ramsau bei Berchtesgaden

Zimmereien in Ramsau bei Berchtesgaden

Wir haben die Bäckerei bzw das Café zufällig gefunden. Echt klasse, auf der einen Seite modern und professionell, auf der anderen echt urig. Brot gibt's aus dem Holzofen, der vor der Bäckerei steht. Man ist dort sehr um die Qualität der Waren bemüht. Der Geschmack von dem was ich probiert habe ist sehr gut. Trotzdem bleibt man fair, Quellwasser gibt es im Cafe umsonst. Vorschlag meinerseits: bei der Qualität würde ich jetzt noch Kaffee aus einer kleinen Privatrösterei z. B. aus der Stempelkanne zubereitet.

Bäckereien / Konditoreien in Ramsau bei Berchtesgaden

haben den Tipp von unserer Zimmervermieterin bekommen. In dieser Wirtschaft essen die Einheimischen, ist also kein auf Touristenladen. Essen war immer sehr gut, man kann aber nur bar zahlen. Die Ruhetag sind aktuell Mittwoch und Donnerstag.

Restaurants und Gaststätten in Ramsau bei Berchtesgaden

Ein golocal Nutzer Stimmt, dass hier Einheimische essen gehen. Aber der Gasthof liegt direkt an der Alpenstrasse und wird auch von durchfahrenden Gästen besucht. Ich habe auch schon wiederholt da gegessen, aber mir sind die Soßen zu schwer, zu pampig.

Inmitten einer zauberhaften Bergkulisse liegt dieses Best Western Plus Hotel. Die regionale Speisekarte ist sehr umfangreich und das Haus wird sehr herzlich geführt. Das Personal ist aufmerksam und freundlich zu den Gästen.
    Der Wellness-Bereich ist riesig mit einem Innen- und Außenpool.
    Durch den nahen Zauberwald, kann man auf geräumten Wegen herrliche Winterwanderungen unternehmen; und zur Mozartstadt Salzburg sind es auch nur wenige Autominuten.
    Parkplätze und WLAN sind für den Gast gratis.

Hotels in Ramsau bei Berchtesgaden

von FalkdS

Ich melde, ich habe einen Kleinod gefunden, mitten im Gebirge, in den Alpen, bei Berchtesgaden. Ich rede hier von einem See, klein und fein.

Nun mein Bericht:
    Der Hintersee in Ramsau ist ein idyllischer Platz für alle alltagsgestressten Touristen.
    Wo sollte er auch hin, wenn er weg wollte? Er ist gefangen von den hohen Berge der Alpen ringsum! Nur ein Ausweg, in Richtung Ramsau ist ein Abfluss. Klar, einen Zufluss hat der See auch, flach und mit kaltem, ständig ablaufenden Wasser gefüllt.

Wenn ihr hinlaufen wollt, spaziert ihr aus Ramsau durch den Zauberwald/Märchenwald zum See, ca. 30 Minuten müsst ihr für den Marsch einplanen, je nach Laufgeschwindigkeit und Start. Prinzipiell ist es egel, ob ihr von Ramsau zum Hintersee wandert oder umgekehrt, ein Weg durch den Zauberwald lohnt sich immer.
    Skurile Steinformationen, hier einzelne, da ein paar auf einem Haufen, hinter jeder Ecke erwartet uns etwas Neues.
    Da liegt ein riesiger Felsbrocken und ganz oben drauf wächst eine Tanne, einfach so.
    Wie hält der Baum auf dem Stein, ohne runter zu fallen?
    Wo sind die vielen Steine her?
    Hat da Jupiter oder Mars seine Hand im Spiel, dass diese Steine vielleicht einmal Blitze waren, die zu Steinen wurden?
    Der Spaziergang ist so oder ähnlich mit etwas elterlicher Fantasie für Kinder leicht spannend und mit vielen Überaschungen zu gestalten. Natürlich kann dabei gleich noch die Natur mit einem kleinen Nebensatz erläutert werden. Wer das nicht möchte oder kann auch die Tafeln des Naturlehrpfades am Weg dafür nutzen.

Wenn ihr also von unten nach oben spaziert landet ihr dann in unmittelbarer Nähe der Fähre, zu erkennen an einem Holzsteg, mit einem Pfahl, an dem ein Rettungsring hängt.
    Wenn ihr auf dem Steg steht gebt ihr durch euer Winken oder Bewegen des Rettungsringes das Signal "Fährmann hol uns rüber" und eine entsprechende Aktion wird ausgelöst.
    Er holt euch dann ab und bringt euch vorbei an Schilf und vielen Wasservögel, wie Enten und Plesshühnern ans andere Ufer
    Auf dem Wasser habt ihr einen wunderschönen Rundblick zu den umgebenden Bergen.
    Auf der anderen Seite stehen viele Pensionen/Restaurants mit wirklich leckeren Speisenangeboten.
    Am Hintersee gibt es Erholung pur, wenn die Hauptsaison nicht so viele andere Erholungssuchende dort hin spühlt.
    Auch am See startet ein Rundfahrbus, der eine wunderschöne Runde durch das Berchtsgadener Land fährt, einfach probieren. Die Rundfahrt könnt ihr übrigens an jeder Haltestelle der Runde beginnen und beenden.

Freizeitanlagen in Ramsau bei Berchtesgaden

FalkdS Wenn Du in der richtigen Karte nachschaust ist es nichtmal ein Daumenbreit...
    FalkdS Hast Du wenigstens einen Enzian genommen? Also der ohne alles andere schmeckte mir wie ich mir den Geschmack von aufgeweichter Pappe vorstelle, aber er hat aufgeräumt!

Ach so DANKE für die Kartenkorrektur.
    Kaiser Robert Siehe meine Bewertung:

Und Bilder gibt es auch. War nach dem ersten offiziellen Golocal Treffen in Köln 2011.
    eknarf49 Für mich gehören Hintersee und Zauberwald zu den schönsten Orten in ganz Deutschland. Danke für den schönen Bericht.
    La Segreta Sehr gut geschrieben und ich kann alles voll bestätigen. Die Gegend um den Zauberwald ist wirklich bezaubernd schön.
    Ein golocal Nutzer Perfekt ge- und beschrieben. Ich verstehe nicht weshalb es hier keinen GD gibt. Ich rufe mal laut: Haaaalloooo bearbeitet
    Ein golocal Nutzer Nocheinmal, auch nach 7 Monaten: Haaaaloooooo. GDVS !!!!
    Lese gerade alle Ramsauberichte nochmals durch, da ich in Kürze wieder da bin und bin auf meinen Ruf aufmerksam geworden.