Neueste Bewertungen für Ramsau

von FalkdS

Wer ihn sucht, muss schon genau hinschauen und sollte sich einfach am Objekt seiner Fotobegierde orientieren. Von da aus kann es / er ja nicht weit weg sein, Sichtkontakt ist schließlich Voraussetzung!

Der Hinweis auf den Fotopoint an der im Sommer meist gemächlich dahinfließenden Ramsauer Arche könnte deutlicher sein.
    Im Zuge der „Punktsuche“ ist es total ratsam, die Augen auf zu halten, denn man findet mit Sicherheit noch viele schöne, andere reizvolle Motive zum Befüllen der Speicherkarte des Fotoapparates.

Folgt einfach der Beschreibung von sorei...

Freizeitanlagen in Ramsau bei Berchtesgaden

Unweit von Ramsau findet man im herrlichen Zauberwald das Wirthaus Zum Zauberwald. Die gemütliche Bayrische Bauernstube mit Kachelofen bietet neben allerlei bayrischen Schmankerln und hausgemachtem Kuchen vor allem frische Gebirgsforellen auf keinen Fall den vom Wirt produzierten Knoblauchschnaps vergessen.
    Das Wirtshaus liegt direkt an Spazier- und Wanderwegen entlang der Ramsauer Ache zur Marxenklamm und der Gletscherquelle An der Ramsauer Ache kann man noch die selten gewordene Wasseramsel beobachten. Oder man geht ca 1/2 Stunde durch den herrlichen Zauberwald zum Hintersee mit dem Alpennationalpark. Im Winter kann man auf dem Hintersee
    Schlittschuh laufen oder Eisstockschießen. Oder man schaut einer Wildfütterung zu. In unmittelbarer Nähe des Wirthauses gibt es noch zwei Rodelbahnen. Hausgäste erhalten natürlich die Schlitten kostenlos geliehen.
    Für Kinder ist ein toller Spielplatz mit Ritterburg, Rutsche, Trampolin, einer Holzlok und anderm angelegt worden.
    Egal ob Winter oder Sommer auf jedenfall ein lohnendes Ziel für Familien mit Kindern.
    Es werden auch 3 Ferienwohnungen angeboten die es für 48 - 50 Euro pro nacht gibt. Kinder bis 12 Jahren sind frei und Kinder darüber zahlen 8 € pro Nacht. Hinzu kommt noch die Kurtaxe f.Erwachsene 2,10 und Kinder 1,10 pro Tag. Beinhaltet auch kostenfreies Busfahren, Parkvergünstigungen u.v.m.
    Im Mai gibt es immer besonders attraktive 7-Tagepauschalen mit 6x3 Gänge Abendmenue. Kinder bis 6 sind frei und von 6-15 50 % Ermäßigung. Im letzten Jahr kostete es 255 € pro Nase.
    Also einfach mal verzaubern lassen und ab in den Zauberwald.
    Geöffnet ist täglich außer Mittwoch von 9-20 Uhr. Ach ja, auch wenn die Wirtin Dirndl trägt, sie ist eine gebürtige Irin und daher gibt es im Oktober immer einen irischen Abend mit Folklore, Guinness und allem was dazugehört.

Restaurants und Gaststätten / Ferienhäuser in Ramsau bei Berchtesgaden

Ein golocal Nutzer Schön geschrieben, ich liebe diese Ecke auch. Schau dir mal meinen Bericht und Fotos über und von der Bindalm an.
    eknarf49 Nachträglich herzlichen Glückwunsch zum GD. Das Berchtesgadener Land und besonders der Zauberwald gehören für mich zu den schönsten Gegenden in Deutschland.
    konniebritz Das klingt interessant - eine Irin im Dirndl :-))
    Und Knoblauchschnaps - schmeckt das denn? Ich mag Knoblauch - aber als Schnaps?
    Glückwunsch zum verdienten Daumen!

Wir waren im Juni 2014 da. Wir wurden oben von einem sehr netten Liftgirl in Empfang genommen. Es war sehr heißes Wetter und sehr wenig los. Wir haben gerade noch die letzte Auffahrt erwischt, leider schließt die Sesselbahn schon um 16 Uhr und die Gastro oben bereits um 16:30 Uhr. Oben kann man sehr schön sitzen und z.B. ein Bier genießen. Gegessen haben wir nicht. Es ist Selbstbedienung. Der große Gastraum riecht leider sehr stark nach altem Zigarettenrauch, also besser draußen sitzen und die Aussicht genießen. Zu Fuß kann man gemütlich zur Talstation laufen, sollte man länger oben verweilen wollen.

Bergbahnen und Seilbahnen in Ramsau bei Berchtesgaden

Zwei Pärchen, zwei Schlafzimmer und ganz wichtig: zwei Toiletten !
    Schöne großzügige Wohnung mit seperaten Eingang im ersten Stock und wie schon erwähnt, zwei Schlafzimmer, zwei Toiletten, eine Wohnküche, eine Dusche und ringsherum Balkon mit Bestuhlung. Die Küche ist gut ausgestattet mit Herd, Kühlschrank mit Gefrierfach, Mikrowelle, Wasserkocher, Toaster usw. Ausserdem eine Eßecke und FLachbildschirm. Die ganze Wohnung war schön sauber und ordentlich.
    Mit auf der Etage sind noch eine große und eine kleine Wohnung. Die Wirtsleute sind supernett. Wir haben schon sehr früh morgens unsere (bestellte) frische Brötchen bekommen.
    Die Lage des Hauses ist auch sehr schön, direkt am Bach. Liegt für Ausflüge aber ziemlich zentral und gut erreichbar. Vom Balkon aus hat man direktem Blick auf das Watzmanshaus und auch auf dem hauseigenen schönen Garten. Parkplätze sind direkt auf dem Hof.

Ferienhäuser in Ramsau bei Berchtesgaden

von FalkdS

In Ramsau findet ma schnell die Wimbachbrücke Von dem aus sind es ca. 15 Gehminuten zum Eingang der Wimbachklamm (gebührenpflichtig)

Eine nicht zu anstrengend Tour aber wunderschön zum Wandern, also auch für ungeübte Wanderer geeignet, startet in Ramsau an der Wimbachbrücke und den dortigen Parkplatz.
    Ein abwechslungsreicher Weg führte uns ca. 15 Minuten durch das Wimbachtal bis zur Wimbachklamm, deren Durchqueren gebührenpflichtig ist, für die Erhaltung der Klamm und ihrer Holzwege, eine lohnende Ausgabe fand ich.

Ein Steg durch die Klamm wurde zur Holztrift für die Saline von Ramsauer Holzknechten schon sehr früh angelegt.
    Die Trift wurde allerdings 1843 eingestellt und die Klamm konnte dann 4 Jahre später von Touristen besichtigt werden.

Auf engen Steigen geht es durch die Klamm, ständig spritzt irgendwo her eiskaltes, glasklares Wasser. Aufregende Blicke in die Urgewalt der Natur, die Kraft des Wassers.

Nachdem die Klamm mit dem tosenden Bach bezwungen ist, kommt man in ein breites grünes Tal, das in einer Schotterwüste endet.
    Wer hier genug hat, kann sich ausruhen und umdrehen, auf dem Rückweg (auch Hinweg!) kann die Klamm umgangen werden.
    Ist man dann zurück, hat vielleicht die Wirtschaft auf , da gibt es frische Buttermilch, lecker. Und mit Blaubeeren, noch leckerererer!

Wer nicht umdrehen mag, kann weiter wandern. Vorbei an der Adlerwand kommt man zum Wimbachschloss (ein ehemaliges Jagdschloss/Jagdhaus aus der Zeit der fürstpröbstlichen Hofjagden) und jetzt eine kleine Wirtschaft.
    Man ruht sich quasi zwischen Hochkalter auf der Westseite und Watzmann auf der Ostseite aus.

Da war für mich auch Schluss, aber auch da geht es weiter....

Über die Baumgrenze führt der immer felsiger werdende Weg bis zur Wimbachgrieshütte. In ihr gibt es Schlafmöglichkeiten.
    Wer dort angekommen ist, kann sich den Watzmann am Südhang des Berchtesgadener Wahrzeichens von "hinten" ansehen.
    Ein weiterer möglicher "Wanderweg" führt über den PaßTrischübel (1789 m), Hundstodgatterl, Sigeretplatte, über Schrainbach über St. Bartholomä und Königssee nach Schönau.
    Zeitlich soll diese Runde, die Ungeübte/-trainierte nicht antreten sollten, mit ca. 7 Stunden angegeben.

Freizeitanlagen in Ramsau bei Berchtesgaden

von FalkdS

Nun weiß ich nicht mal den richtigen Namen der Anfang des 16. Jahrhunderts zu Zeiten des Probst Gregor Reiner gebauten Ramsauer Kirche. Im August 2012 war der Höhepunkt der Feierlicchkeiten zum 500sten "Geburtstag" der Kirche.
    Ist der Name nun
    < Wallfahrtskirche Unserer Lieben Frau,
    < Pfarrkirche St. Sebastian (lt. Wikipedia) oder
    < Kirche St. Sebastian?

Am Ende ist es nicht nur eine, und nur weil ich Atheist bin, konnte ich das nicht sehen?

Aber das ist doch egal, sie MUSS eine der bedeutendsten und schönsten Kirchen sein, die kleine Wallfahrtskirche der Sennerin Maria Kunterweg in Ramsau, so oft, wie sei gemalt, gezeichnet, foto- bzw. videografiert wird. Ich suche aber kein Puzzle, Stickbild, Malen nach Zahlen, Legosteinmodell oder ähnliches mehr!
    Jedenfalls ist sie nicht nur im Sommer ein Blickfang, nein auch im Herbst lohnt es sich, ein Auge voll zu nehmen.
    Da gibt es sogar eine „Livesendung“ vom Fotopoint, für die fotografierwütigen Touristen mit einer Aktualisierung aller 15 Sekunden.

Leider war es mir nicht vergönnt, diese Kirche von innen betrachten zu dürfen.

Wenn man sich an der Kirche satt gesehen hat, kann auf dem Weg weiter gehen und kommt zum Hintersee, für Romantiker ist das letzte Stück des Weges durch den Zauberwald wärmstens zu empfehlen. Der „Eingang“ ist mit einem Hinweisschild versehen.

Es ist wie ein Hohn, aber gerade von dieser "Welt"-Bild-Kirche habe ich keins....

katholische Kirche in Ramsau bei Berchtesgaden

Ein golocal Nutzer Schade, dass du nicht drin warst.
    Nur Äußere einer Kirche zu bewerten, ist wie ein Ei aufgrund seiner Schale schmackhaft zu finden... ;-)))
    Gruß Schroeder
    FalkdS Stimmt, aber vielleicht erfahre ich auf diese Weise, wie die Kirche nun wirklich heißt!
    Und es gibt ja hier bestimmt noch den einen oder anderen, der mir das voraus und auch Bilder, besonders Innenansichten hat... ;)

von alfons3

Aussicht unschlagbar. FEWO sehr sauber. Super freundlich. Viele Wanderwege vom Haus weg erreichbar. Zum Essen 150 Meter zum Nutzkaser (Küche sehr gut), Ober hervorragend.
    Christa und Ewald weiter so, wir kommen wieder!

Gästehäuser / Pensionen in Ramsau bei Berchtesgaden

Also einfach mal verzaubern lassen und ab in den Zauberwald.

Restaurants und Gaststätten / Ferienhäuser in Ramsau bei Berchtesgaden

konniebritz Das klingt interessant - eine Irin im Dirndl :-))
    Und Knoblauchschnaps - schmeckt das denn? Ich mag Knoblauch - aber als Schnaps?
    Glückwunsch zum verdienten Daumen!