Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation

Neueste Bewertungen für Raschau-Markersbach

  1. Userbewertung: 5 von 5 Sternen

    via iPhone


    - gutbürgerliche Küche!
    - auch regionale Spezialitäten!

    Eben eine Gaststätte, wo man immer wieder gerne hingeht! :)

    Die Gastraum selbst ist sehr schön eingerichtet, auch fuer Gesellschaften geeignet!

    Absolut zu empfehlen...

    geschrieben für:

    Restaurants und Gaststätten in Langenberg Gemeinde Raschau

    Neu hinzugefügte Fotos
    Bewerten


    1.
  2. Userbewertung: 3 von 5 Sternen
    von madlen1

    Sehr gute firma! Herr karl - Heinz - biela war ein guter ausbilder! Man sollte nicht vergessen wer die firma geschaffen hat!

    geschrieben für:

    Maler und Lackierer in Raschau-Markersbach

    Neu hinzugefügte Fotos
    Bewerten


    2.
  3. Userbewertung: 5 von 5 Sternen

    Es war nicht alles schlecht, so lautet oft die Erkenntnis Menschen aus meiner Generation aus Ostdeutschland und wie Recht sie damit haben ;-)

    Ein solch gutes Beispiel ist das PSW Markersbach. Einst als Notwendigkeit zur Energiespeicherung dringend benötigt, ist diese Technologie noch heute ein wichtiger Bestandteil zur Speicherung von Energiereserven.

    Und da viele diese langen Bewertungen nicht bis zum Ende lesen, der Schlusssatz schon am Anfang:

    Wer auch immer die Möglichkeit hat sich dieses Bauwerk und das Innenleben anzusehen, der sollte diese Chance nicht ungenutzt verstreichen lassen!

    Anfang der 60 Jahre wurde durch die Staatsregierung entschieden, dass ein weiteres großes Pumpspeicherwerk in der DDR errichtet werden soll. Nach einer Ausschreibung, ach Quatsch es lautete ja zu DDR Zeiten Wettbewerb, entschied man sich für den Standort im Erzgebirge und begann Anfang der 70er Jahre mit der Planung und dem Bau dieses Vorhabens! Für das notwendige Unterbecken wurde die Große Mittwaida angestaut und so entstand dazumal ein Staussee mit knapp 8 Millionen m³!

    Um dieses Wasser in das neu zu errichtende Oberbecken, welches damals ein Fassungsvolumen von ca. 6,5 Millionen m³ Wasser hat, wurde in mühsamer Handarbeit zwei Triebleitungen durch das Felsgestein im Erzgebirge getrieben. Diese Arbeiten erledigte der Volkseigene Betrieb Schachtbau Nordhausen, welcher ebenfalls die Wende gut überstanden hat und heute als einer der Wichtigsten Sanierer der Altstollen fungiert. Heute wie damals erfolgte dabei vieles in echter Knochenarbeit per Hand und Eimer!

    In den Berg wurde eine große Kaverne für die Maschinen getrieben, vor allem diese in Natura zu sehen ist eine echte Empfehlung.
    Schon zu DDR-Zeiten eigentlich ein Wunderwerk der Technik, denn dieses PSW wurde fast ausschließlich durch Firmen der Region errichtet und auch die Technische Ausstattung war weitestgehend aus dem Regal der DDR Technologien. Alleine die beiden Triebleitungen mit über 6m Durchmesser sind Gigantisch!
    In der Vorstellung mit welch mühsamer Arbeit das mit der in DDR-Zeiten zur Verfügung stehenden Technik dazumal erbaut wurde, ist es ein absolut imposanter Bau.

    Nachdem das PSW ja nur 10 Jahre die Ziele des Sozialismus unterstützen konnte, ging es nach der Wende in den Vattenfall-Konzern und wurde über viele Jahre so weiter betrieben und bis heute geht es bei Bedarf ans Netz!
    Auch ein Ausbau des Werkes war im Gespräch, so sollte das Oberbecken durch Anhebung mehr Stauwasser erhalten du auch Turbine und Pumpen sollten ggfl. noch vergrößert werden. Aufgrund von Problemen in der Gesetzgebung bzw. dem Steuerrecht sind diese Vorhaben derzeit noch auf Eis gelegt.

    Ich hatte die große Chance, dieses Werk mehrmals in meinem Leben besuchen zu dürfen und natürlich sind Veränderungen unübersehbar. Im Grunde jedoch arbeitet das PSW nun seit 35 Jahren so zuverlässig und solide wie man es von DDR-Technik noch kennt ;-) Auch wenn heute viele Sachen in der Steuerung und der technischen Ausstattung natürlich angepasst sind.
    Auch der Einspeiseort hat sich nicht verändert, noch immer werden die möglichen gut 1000 Megawatt pro Stunde in Zwönitz und Röhrsdorf ins Netz eingespeist.

    Wie es durch den Rückzug Vattenfalls aus dem Kohlegeschäft nun mit diesem PSW weitergehen wird, das wird man wie so vieles abwarten müssen. Aber gerade heute, wo im Zuge der erneuerbaren Energien immer wieder großes Überangebot an Leistung im Netz vorhanden ist und diese dringend Abnehmer benötigt, ist diese eine Technologie zur Speicherung auf die man wohl in absehbarer Zeit noch nicht verzichten kann, zumal unsere Nachbarland in die Länderübergreifenden Stromtrassen Sperren einbauen möchte, um sein Netz vor diesem Überangebot zu schützen und damit Überlastungen auszuschließen.

    Abschließen das Schlusswort vom Anfang:

    Sowohl Ober- als auch das Unterbecken sind immer eine Reise wert, dafür stehen auch Parkplätze am ausgeschilderten Weg zur Verfügung, aber wer als Technikinteressierter sich dies anschauen möchte, sollte dringend eine Gruppe zur Besichtigung zusammentrommeln und einen Termin dazu vereinbaren.
    Wer dazu das Glück hat, das PSW im Betrieb zu erleben, wenn in einem Wahnsinns Lärm die Turbinen angelassen werden, wird dies lange nicht vergessen!

    geschrieben für:

    unbekannte Branche

    Neu hinzugefügte Fotos
    Bewerten

    joergb. Na das nenne ich einmal eine Bewertung !!! Das ist doch einmal etwas ganz anderes als Restaurants, Kaufhäuser oder wie bei mir Bäckereien und Cafés.

    Tolle Idee Hainichen - Glückwunsch zum grünen Daumen
    Ausgeblendete 13 Kommentare anzeigen
    kisto Ein sehr ausführlicher Bericht. Zurecht ausgezeichnet! Herzlichen Glückwunsch!
    Hainichen Oh wie passend, ein grüner Daumen für eine ökologische Energiespeicherung ;-)

    Dankeschön dafür und für die netten Kommentare

    bestätigt durch Community

    3.
  4. Userbewertung: 5 von 5 Sternen

    Tolle Atmosphäre, gute Lage,super Service und tolle Qualität der speisen
    Dazukommt noch tolle Eisbecher <3

    geschrieben für:

    Restaurants und Gaststätten in Raschau-Markersbach Raschau

    Neu hinzugefügte Fotos
    Bewerten


    4.
  5. Userbewertung: 5 von 5 Sternen

    via iPhone


    - gutbürgerliche Küche!
    - auch regionale Spezialitäten!

    Eben eine Gaststätte, wo man immer wieder gerne hingeht! :)

    Die Gastraum selbst ist sehr schön eingerichtet, auch fuer Gesellschaften geeignet!

    Absolut zu empfehlen...

    geschrieben für:

    Restaurants und Gaststätten in Langenberg Gemeinde Raschau

    Neu hinzugefügte Fotos
    Bewerten


    5.
  6. Userbewertung: 5 von 5 Sternen

    via Android


    es ist eine sehr nette , und sehr hilfsbereite Werkstatt und die Qualität und der Preis passen sehr gut zusammen

    geschrieben für:

    Reifendienste / Autowerkstätten in Raschau-Markersbach

    Neu hinzugefügte Fotos
    Bewerten


    6.