Ich meldete mich bei AUTO PLUS in Recklinghausen zum Ölwechsel. Den Preis ließ ich telefonisch, nach Bekanntgabe der Schlüsselnummer, durch die Filiale bestätigen. Der Termin wurde zeitnah eingehalten. Positiv war, dass ich in der Werkstatt dabei bleiben konnte.
Die Probleme begannen, als der Mitarbeiter den Ölfilter trotz großen Einsatzes nicht abbekam.
Die Situation wurde zunehmend gespannt; etwa nach einer halben Stunde vergeblicher Mühe nahm der Mitarbeiter Kontakt zum Meister auf. Der... weiterlesen
kam und meinte, dass man "eventuell das Aggregat abbauen müsse, was natürlich nicht zu diesem Preis möglich sein". Auf meinen Hinweis, ich wäre damit nicht einverstanden, schließlich hätte ich das Ganze ja nicht verursacht, meinte der, "dann würde der Wagen" so, mit beschädigtem Ölfilter, "rückwärts auf den Hof geschoben".
An dieser Stelle schien es mir ratsam, einen deutlichen Hinweis auf meinen Anwalt anzubringen.
Der Mitarbeiter bemühte sich weiterhin redlich und schließlich, nach etwa 60 Minuten, auch erfolgreich. Der Rest war Routine. Beim Bezahlen wurde schließlich die Ölablassschraube zusätzlich in Rechnung gestellt, was nicht hätte passieren dürfen, da anhand der Schlüsselnummer ersichtlich ist, dass diese Schraube benötigt wird.
Den Mitarbeiter fand ich recht sympathisch und bemüht, der Meister machte auf mich eher einen genervten Eindruck.
Ich hoffe jetzt, dass beim „Herausrödeln“ des Ölfilters nicht irgendwelche Schäden entstanden sind, die sich erst später zeigen werden.[verkleinern]