Gleich südlich der Regensburger Schleuse des Main-Donau-Kanals steht als Denkmal die Walhallabahn-Lokomotive 99 253 Krauss 5173/1904, das so genannte „Walhallabockerl“. Sie wurde in München gebaut als „100 -pferdige“ C1-Lokomotive und tat von 1908 bis 1960 ihren Dienst auf der Schmalspurstrecke, die vom Regensburger Stadtteil Stadtamhof nach Wörth an der Donau führte. Den Namen Walhallabahn bzw. Walhallabockerl verdankte die Bahn der an der Strecke liegenden Walhalla bei Donaustauf; das ist ein... weiterlesen
vom Bayerischen König Ludwig I. 1830 bis 1842 erbauter großer Ruhmestempel, der erst durch diese Eisenbahnlinie für viele Besuchern so richtig erschlossen wurde.
1962 wurde diese Lokomotive 99 253 im Regensburger Bahnbetriebswerk renoviert und als Lokomotivdenkmal damals am Hauptbahnhof aufgestellt. 1976 erfolgte eine weitere Renovierung und danach die Aufstellung in Stadtamhof, in etwa da, wo sie heute noch steht. Damit befindet sich dieses Denkmal seitdem ganz in der Nähe des Anfangsbahnhofs dieser Strecke in Regensburg.
Damals stand diese Dampflok aber einfach so offen da, unter freiem Himmel und auch voll zugänglich, sodass sie vielen Kindern als Spiel- und Turngerät diente. Vandalismus kam hinzu; ich habe hin und wieder gesehen, wie sie mit Steinen, Dosen und anderen Gegenständen beworfen wurde. Auch die Korrosion nagte sehr an ihr, sodass 2008 eine weitere Renovierung fällig wurde, unter Einbeziehen von Fachbehörden der Denkmalpflege, den Museen der Stadt Regensburg und des Verkehrsmuseums der Deutschen Bundesbahn in Nürnberg. Anschließend wurde eine geschütztere Aufstellung mit einem Dach darüber und so etwas wie einer Einfriedung oder Einzäunung um sie herum realisiert.
Die einmeter-spurige Schmalspurbahn von Regensburg-Stadtamhof nach Wörth an der Donau wurde anfangs betrieben von der privaten Lokalbahn Aktien-Gesellschaft (LAG) in München. Das rund 10 km lange Teilstück von Regensburg-Stadtamhof bis zur Walhalla wurde am 23. Juni 1889 für den Personenverkehr eröffnet, die rund 15 km lange Weiterführung der Strecke bis Wörth/Donau wurde am 1. Mai 1903 in Betrieb genommen.
Nach der Liquidation der LAG im Jahre 1938 wurde die Walhallabahn verstaatlicht. 1968 wurde sie stillgelegt.[verkleinern]