Bewertung von ps.schulz zu SG Post/Süd e. V. Regensburg

5

Bewertung zu SG Post/Süd e. V. Regensburg

ps.schulz „Forscher“
Am 29. September 2019 veranstaltete der Sportverein SG Post/Süd Regensburg e.V. wieder das große Nordic Walking Event „Nordic Walking Tour durch das grüne Regensburg“, und das nun zum 14. Mal hintereinander, wie jedes Jahr Ende September.
Start und Ziel war am Dultplatz, genauer gesagt auf dem Teil der Warendult, wo auch eine Bühne für ein Rahmenprogramm aufgebaut war. Es gab auch lecker zu Essen und zu Trinken, und das zu günstigen Preisen, was meist nach dem Walken genutzt wurde; da saß man gemütlich beisammen, genoss die Vorführungen auf der Bühne; und zum Schluss gab es noch eine Tombola mit vielen schönen Preisen. Für diese Verlosung musste man sich keine Lose kaufen, sondern die Startnummer war das Los.

Die Veranstaltung war mit 248 Teilnehmern schon recht groß, was schon einiges an Logistik erfordert.
Viele kommen auch deshalb gerne (und damit auch so zahlreich), weil es eine reine Nordic Walking Veranstaltung ist, also kein Running-Event mit Nordic Walking als Anhängsel.

Es ist eine Breitensportveranstaltung, also kein Wettkampf, d.h. ohne Wertung, also ohne Sieger und Platzierte, sondern für die meisten eher ein gemütlicheres Walken, bei dem man auch noch miteinander reden oder sich die Landschaft bzw. das Panorama der Stadt anschauen kann. Es wurden Strecken über 6 und über 12 km angeboten; beide durch sehr schöne Teile Regensburgs, zunächst viel die Donau entlang in Bereichen mit viel Grün am Ufer, und bei den 12 km auch durch die Parks und den Grüngürtel um die Altstadt von Regensburg herum.

Es waren auch Walker dabei, die benutzen diesen Event schon als wettkampfähnliches Training zur Vorbereitung auf Europameisterschaften oder andere hochrangige Wettkämpfe wie den Europacup, was es durchaus auch bei Nordic Walking gibt, auch wenn bei dieser Sportart der Breitensport für Jedermann mit sehr gesunder Bewegung an frischer Luft im Vordergrund steht.

Ich habe dort schon einige Fotos geschossen, die meisten aber mit vielen Teilnehmern drauf, deren Gesichter ich nicht alle pixeln will; deshalb lade ich nur 2 Fotos hoch, einmal vom Moderator auf der Bühne (den Moderator darf ich zeigen) und einmal vom Streckenplan mir dem Bild vom schönen Regensburg darauf.

Mit diesen Zeilen möchte ich auch sehr herzlich DANKE sagen an die vielen ehrenamtlichen Helfer, durch deren Engagement und Enthusiasmus so ein Event erst möglich wird!

bestätigt durch Community

Ausgezeichnete Bewertung

Ausgeblendete 5 Kommentare anzeigen