Neueste Bewertungen für Rehna

Ich kann nur sagen,dass Iljana alles richtig gemacht hat , mit ihrem schnuckeligem Friseurstübchen.Sie schneidet echt top die Haare und versucht terminlich alles ein zurichten.Ich fühle mich bei ihr supi aufgehoben und kann immer sicher sein,dass sie top aktuell ist.Mit ganzen Herzen in ihrem Traumberuf!!!!!Katja.

Friseure in Rehna

Ich kenne Dott. Ruediger Torau seit langer, langer Zeit. Er ist aeusserst kompetent, zuverlaessig, freundlich nicht nur als Arzt - auch als Mensch. Wo Hilfe gebraucht wird - ist er da. Er steht seinen Mann im Leben. Auch wenn er nicht mehr der Allerjuengste ist(gestern zum Nikolaustag ist er 56 Jahre alt geworden) ist er unglaublich dynamisch im Arzt-und sonstigen Leben. Seine langjaehrige Erfahrung gekoppelt mit seiner "gioventù" macht ihm zum Experten.

Penny gehört zu REWE, darum wohl auch rot eingefärbt. Hier in Rehna gibt es auch einen Markt, der Discounter als Alternative zu den anderen wie Lidl, Netto, Netto Wuff-Wuff und ALDI oben und unten.

Im Moment macht Penny einen optischen Umbruch in den Geschäften durch, positiv empfinde ich das. Zusätzlich wurde die Hausmarke "PENNY" eingeführt.

Fleisch würde ich dort nicht kaufen, die eindeutige Farbkennzeichnung aller Mühlenhof-Produkte hilft bei der Auswahl: Mühlenhof Rindfleisch ist immer rot, Schweinefleisch blau und Geflügel gelb!

Da freuen sich doch die Menschen, die Farben unterscheiden können, ich kann es nicht. Aber grün ist ja auch nicht dabei.

Für Reiseproviant sind wir dort angehalten, ein Snack für unterwegs kann dort günstig erworben werden.

Verbrauchermärkte in Rehna

via iPhone

Ungeplant sahen wir an der A 20 nach Rostock ein Hinweisschild zum Kloster Rhena. Rehna hat heute ca. 3000 Einwohner, einen Bahnhof mit Zugverbindung nach Hamburg und einen Penny Markt.

Da es um die Mittagszeit war, fuhren wir von der Autobahn runter, und erreichten nach einigen km den kleinen Ort. Am Markt fanden wir einen Parkplatz vor dem Hotel und Restaurant Stadt Hamburg.

Mit Parkscheibe kann man dort 2 Stunden kostenlos parken. Gegenüber geht eine Straße zwischen den Häusern zum Kloster, der erste Blick fällt auf die Klosterkirche, danach entdeckt man die Kloster- u. Stadtinformation in einem alten Gebäude, dort erhält man die Eintrittskarten, und auch ein kleiner Klosterladen ist dort drin, wo wir später den Klosterlikör erworben haben.

Die freundliche Dame gab uns dann eine Einführung zum Damenkloster, die Gründungsurkunde für das Nonnenkloster der heiligen Maria und der heiligen Elisabeth von ist von 1236. Die romanische Kirche wurde später im gotischen Stil umgebaut. Nach Kloster Dobbertin ist Rehna die größte in Mecklenburg Vorpommern erhaltene Klosteranlage.

Nach der Einführung gingen wir in den wunderschönen Raum des Standesamt Rehna, wo die 10 Jungfrauen, 5 törichte und 5 kluge an den Pfeilern dargestellt sind.
    Zwischen Langem Haus und Kreuzgang befindet sich dieser Raum, das um 1425 fertig gestellte Gästerefektorium (im 19. Jh fälschlich als Kapitelsaal bezeichnet) mit Kreuzrippengewölben, achtseitigen Säulen, kostbaren Wandkonsolen mit halbfigürlichen Darstellungen und Wappen tragenden Gewölbeschlusssteinen.

Das Standesamt wird oft von Hamburgern genutzt, erzählte uns die freundliche Dame, die dort ehrenamtlich eingesetzt ist.

„Jesus Gleichnis von den klugen und törichten Jungfrauen
    Dann wird das Himmelreich gleichen zehn Jungfrauen, die ihre Lampen nahmen und gingen hinaus, dem Bräutigam entgegen. Aber fünf von ihnen waren töricht und fünf waren klug. Die törichten nahmen ihre Lampen, aber sie nahmen kein Öl mit. Die klugen aber nahmen Öl mit in ihren Gefäßen, samt ihren Lampen. Als nun der Bräutigam lange ausblieb, wurden sie alle schläfrig und schliefen ein. Um Mitternacht aber erhob sich lautes Rufen: Siehe, der Bräutigam kommt! Geht hinaus, ihm entgegen! Da standen diese Jungfrauen alle auf und machten ihre Lampen fertig. Die törichten aber sprachen zu den klugen: Gebt uns von eurem Öl, denn unsre Lampen verlöschen. Da antworteten die klugen und sprachen: Nein, sonst würde es für uns und euch nicht genug sein; geht aber zum Kaufmann und kauft für euch selbst. Und als sie hingingen zu kaufen, kam der Bräutigam; und die bereit waren, gingen mit ihm hinein zur Hochzeit, und die Tür wurde verschlossen. Später kamen auch die andern Jungfrauen und sprachen: Herr, Herr, tu uns auf! Er antwortete aber und sprach: Wahrlich, ich sage euch: Ich kenne euch nicht. Darum wachet! Denn ihr wisst weder Tag noch Stunde.“
    (Die Bibel Matthäus 25, 1-13)

Ab dem Jahr 1819 bis zum Ersten Weltkrieg wurden die Gebäude als Forstamt, nach dem Zweiten Weltkrieg bis 1995 als Schule genutzt. Nach 1997 erfolgte eine umfassende Sanierung eines Großteils des Langen Hauses, das nunmehr als Amtsgebäude genutzt wird.

Danach konnten wir alleine den Weg durch die geschmückten Gänge zur Klosterkirche gehen. Die geschmückten Bänke in der Kirche waren von der letzten Trauung.

Zum Schluss gingen wir noch in den Klostergarten, der typisch angelegt ist und durch Workshops genutzt wird. Erst 2004 neu angelegt, ist das Herzstück der Anlage der Vier-Themen-Garten. Hier finden Sie den Heilpflanzen-, Duftpflanzen-, Blütengarten sowie den Bibelgarten mit Symbolpflanzen. Kürzlich wurde die Anlage um einen Hildegard-von-Bingen-Garten erweitert mit Pflanzen, welche die Äbtissin speziell für ihre Heilmethoden nutzte.

Insgesamt ein tolles Kleinod auf dem Weg nach Pommern, ca. 30 km vor Wismar.

Öffnungszeiten:
    Montag - Freitag 10.00 Uhr - 17.00 Uhr
    Samstag, Sonn- und Feiertags: 11.00 - 17.00 Uhr
    Eingeschränkte Öffnungszeiten von November bis März:
    Dienstag – Freitag: 10.00 Uhr - 16.00 Uhr

Das Kloster steht zur Besichtigung offen, und bietet auch Führungen nach Voranmeldung an. Der Eintrittspreis beträgt € 2,00 für Erwachsene, Kinder unter 14 Jahren sind frei, Führungen kosten zusätzlich € 2,50, Kinder € 1.

Anmerkung: Klaus Felix Friedrich Leopold Gabriel Archim Julius August von Amsberg am 1.9.1890 in Rehna geboren war der Vater von Claus von Amsberg, Ehemann von Königin Beatrix der Niederlande.

Veranstaltungsservice / Vereine in Rehna

Foto vor Ort

Große Auswahl an Gebäck, BROT auch in BIO Qualität. Freundliche Bedienung. Den Kuchen haben wir später bei der alten Dorfkirche gegessen. Kurze Kaffeepause am der Fiedhofsmauer. Parkplätze mit Parkscheibe vor der Tür.

Bäckereien / Konditoreien in Rehna

via iPhone

Am Markt in Rehna gegenüber vom Kloster ist das Hotel und Restaurant Stadt Hamburg, ein denkmalgeschütztes Haus. Der Restaurantbereich hat vor dem Haus auch noch Biergartentische. Parken kann man dort mit Parkscheibe bis 2 Stunden kostenlos. Auf der Speisekarte eine große Auswahl an Speisen, sogar drei vegetarische Gerichte fand meine Frau. Die Wartezeit auf das Essen war dann lang, aber das darf man nicht negativ sehen. WLAN gibt es dort kostenlos.

Bandnudeln mit Spinat für meine Frau und den Klosterspiess für mich war unsere Auswahl an Speisen. Eine Coca Cola kostet dort 1,80 €.
    Die Bedienung war sehr freundlich und erklärte uns etwas zum Fabrikverkauf, der vor Rehna liegt. Den wollten wir auf der Weiterfahrt noch aufsuchen.

Das Essen war einwandfrei, ich konnte dort auch mit der VISA Karte bezahlen.

Im Haus gibt es auch saubere Toiletten, zum Hotelbetrieb kann ich allerdings nichts erzählen. Aber zur Mittagszeit wohl alternativlos, wenn man das Kloster besichtigt. Zur Kaffeezeit gibt es dort und auf dem Klostergelände mehrere Möglichkeiten.

Geöffnet:
    Mo - Fr: 9:00 bis 23:00 Uhr
    Sa: 10:00 bis 23:00 Uhr
    So: 10:00 bis 22:00 Uhr

Restaurants und Gaststätten / Hotels in Rehna

via iPhone

Fabrikverkauf gibt es dort, da werden wir gleich nach dem Mittagessen. Da soll es Fischprodukte geben. Das hat dann leider nicht geklappt, der ist nur Freitags geöffnet.

"1989 als Familienunternehmen in Bargteheide bei Hamburg gegründet, hat sich Femeg kontinuierlich zu einer der heute führenden Marken für tiefgekühlte Fisch- und Meeresfrüchtespezialitäten entwickelt.

2009 wurde im Mecklenburgischen Rehna der Bau des neuen Unternehmenssitzes abgeschlossen, an dem Femeg mit modernsten Produktionsanlagen Fisch aus aller Welt zu naturbelassenen Filets und anspruchsvollen Convenienceprodukten verarbeitet."

Angeboten wir auch Fisch in BIO Qualität, die Produkte sind unter FEMEG und LANDUR im Handel.

Heute habe ich die Produkte das erste Mal gesehen, mitgernommen habe ich auch eine Packung, wie es mir schmeckt kommt später.

Heute habe ich den Kabeljau im Backteig in der Pfanne gebraten, das dauert ca. 12 min.

Mecklenburger Küstenklassiker - Kabeljau im Backteig der Firma Femag in Rehna, 60 % Kabejaufilets, praktisch grätenfrei, vorgebacken.

Gefangen im Juni 2014, haltbar bis April 2016.

150 g Fisch und 100 g Backteig, nein das ist nicht mein Ding, und das soll dann ein beliebtes Traditionsgericht der Ostseefischküche sein.

Feinkost in Rehna

Hallo.

Bis vor kurzem bin ich noch auf die "Käthe Kollwitz" Schule in Rehna gegangen und ich muss jetzt echt sagen, ich bin froh das ich da weg bin! An dieser Schule gehört Gewalt und Mobbing zur Tagesordnung, die Lehrer sehen oft tatenlos zu oder tun so als ob sie von alle dem nichts mitbekommen haben. Auch der Lehrplan wird nur in den wenigsten Fächern wirklich eingehalten. Einige Lehrer auf dieser Schule bekommen echt nichts mehr auf die Reihe, mit unverständlichen Unterricht, mit für uns als ehemalige Schüler ziemlich komische Fragen, wie zum Beispiel "Was ist ein Autor?" oder "Was hat es zu sagen wenn ein Punkt am Ende eines Satzes steht?"und diese Fragen in der 10. KLasse!
    Auch die Ausfallstunden sind an dieser Schule ENORM! Selbst die Grundschule hatte im vergangenen Schuljahr regelmäßig Ausfallstunden und dass was für mich am blödesten war, die 10. Klassen haben mehrere Tage hintereinander frei gehabt weil nicht genug Leher da waren und das man mindestens 2- mal Ausfall hatte war "normal" für uns.
    Auch über die Methoden an dieser Schule lässt sich streiten. Es wird viel zu viel Zeit bei Projektwochen vergeudet die manchmal sogar 2 Wochen andauern. Auch die Fremdsprachen werden an dieser Schule nicht ernst genommen. Das einzigst Gute an dieser Schule war das ich Freunde gefunden hab mit denen ich noch Kontakt habe. Aber bitte Leute erspart euren Kindern diese Schule und tut bitte alles um sie aufs Gymnasium oder einer anderen Schule zu schicken. Ich bitte drum. mfg

Hallo.

Die ersten Wochen in der "Notaufnahme" waren schwierig obwohl alle sehr nett waren und ich mich schnell eingelebt hatte . Dannach war ich noch kurz in der gruppe 2 wo auch alle Erzieher und Pädagogen nett und aufgeschlossen waren. Ich hatte trotz meiner Situation eine wirklich gute Zeit dort und muss sagen das ich dort auch gerne zur Schule gegangen bin ... alles in allem daumen hoch für diese Einrichtung ich wünschte ich wäre nicht " verlegt" worden!