Neueste Bewertungen für Rehna im Bereich Lebensmittel & Getränke

via iPhone

Fabrikverkauf gibt es dort, da werden wir gleich nach dem Mittagessen. Da soll es Fischprodukte geben. Das hat dann leider nicht geklappt, der ist nur Freitags geöffnet.

"1989 als Familienunternehmen in Bargteheide bei Hamburg gegründet, hat sich Femeg kontinuierlich zu einer der heute führenden Marken für tiefgekühlte Fisch- und Meeresfrüchtespezialitäten entwickelt.

2009 wurde im Mecklenburgischen Rehna der Bau des neuen Unternehmenssitzes abgeschlossen, an dem Femeg mit modernsten Produktionsanlagen Fisch aus aller Welt zu naturbelassenen Filets und anspruchsvollen Convenienceprodukten verarbeitet."

Angeboten wir auch Fisch in BIO Qualität, die Produkte sind unter FEMEG und LANDUR im Handel.

Heute habe ich die Produkte das erste Mal gesehen, mitgernommen habe ich auch eine Packung, wie es mir schmeckt kommt später.

Heute habe ich den Kabeljau im Backteig in der Pfanne gebraten, das dauert ca. 12 min.

Mecklenburger Küstenklassiker - Kabeljau im Backteig der Firma Femag in Rehna, 60 % Kabejaufilets, praktisch grätenfrei, vorgebacken.

Gefangen im Juni 2014, haltbar bis April 2016.

150 g Fisch und 100 g Backteig, nein das ist nicht mein Ding, und das soll dann ein beliebtes Traditionsgericht der Ostseefischküche sein.

von LUT

Herein spaziert in die gute Stube! Im wahrsten Sinne des Wortes hat man beim Betreten von der Straßenseite aus das Gefühl, in Omas guter Stube zu landen, 100 Jahre in die Vergangenheit gereist zu sein. Das Ambiente ist gediegen, alt, alles liebevoll arrangiert.

In einem Zimmer thront hinter einer Glasvitrine auf einer Etagere der Kuchen bzw. die Torte. Der ältere Herr begrüßt uns freundlich, liest von einem Zettel ab, was er anzubieten hat, notiert auf einem winzigen Block unsere Wünsche:
    Herr LUT entscheidet sich für Apfelkuchen mit kandierten Walnüssen, ein Stück Mohnkuchen, eine extra Portion Sahne und einen großen Pott Kaffee.
    Frau LUT kann sich für die Himbeer-Mohn-Marzipan-Torte erwärmen. Zu trinken wähle ich ausnahmsweise mal keine Heiße Schokolade, sondern ebenfalls einen Pott Kaffee.

Da das Wetter angenehm sommerlich ist, nehmen wir im Innenhof des historischen Gebäudes Platz. Auch hier fällt die geradezu idyllisch anmutende Anordnung von Tischen, Stühlen, Bänken, Sonnenschirmen, Blumen und Dekorationsgegenständen, die zum Teil dem ländlichen Haushalt vor 100 Jahren zuzuordnen sind, ins Auge. (siehe Fotos)

Wobei… idyllisch… Herr LUT bleibt wie angewurzelt vor einer Bank stehen unter der sich eine Munitionskiste verbirgt. Ich lese nur etwas von „Patronen, Aufschlagzünder…“ O.k., wir haben noch die freie Wahl der Plätze, da das Café gerade erst geöffnet hat und so setze ich mich doch lieber nicht auf besagte Bank. (schmunzel, zwinker…)

Kuchen, Torte und Kaffee schmecken gut. Einziger Wermutstropfen: Zucker und Kaffeesahne werden in Plastikverpackungen gereicht. Da ist noch Handlungsbedarf, das hat sich überholt, ist nicht mehr zeitgemäß.

Bevor wir günstige 14,50 € für unsere Kaffeegedecke am Tresen bezahlen, statten wir dem kleinen Naturwarenladen noch einen Besuch ab. Deckchen, Seife, Tees, altes Geschirr wie Sammeltassen und Kaffeekannen, Pferdesalbe und Ringelblumencreme… nichts, das ich gebrauchen könnte, aber allemal hübsch und ansprechend arrangiert.

Cafés / Naturwaren in Rehna

eknarf49 Das hört sich ja sehr einladend an. Danke für den schönen Bericht, liebe LUT. Auch die Fotos unterstreichen die Wohlfühlatmosphäre.
    Sedina Glückwunsch zum Grünen Daumen - und gut, dass Du uns trotz der explosiven Ausstattung erhalten geblieben bist ;-)))

Feinkost in Rehna

Penny gehört zu REWE, darum wohl auch rot eingefärbt. Hier in Rehna gibt es auch einen Markt, der Discounter als Alternative zu den anderen wie Lidl, Netto, Netto Wuff-Wuff und ALDI oben und unten.

Im Moment macht Penny einen optischen Umbruch in den Geschäften durch, positiv empfinde ich das. Zusätzlich wurde die Hausmarke "PENNY" eingeführt.

Fleisch würde ich dort nicht kaufen, die eindeutige Farbkennzeichnung aller Mühlenhof-Produkte hilft bei der Auswahl: Mühlenhof Rindfleisch ist immer rot, Schweinefleisch blau und Geflügel gelb!

Da freuen sich doch die Menschen, die Farben unterscheiden können, ich kann es nicht. Aber grün ist ja auch nicht dabei.

Für Reiseproviant sind wir dort angehalten, ein Snack für unterwegs kann dort günstig erworben werden.

Verbrauchermärkte in Rehna

Große Auswahl an Gebäck, BROT auch in BIO Qualität. Freundliche Bedienung. Den Kuchen haben wir später bei der alten Dorfkirche gegessen. Kurze Kaffeepause am der Fiedhofsmauer. Parkplätze mit Parkscheibe vor der Tür.

Bäckereien / Konditoreien in Rehna