Unser Flachdach, besonders eine Ebene, musste saniert werden.
Daher holte ich schon 2015 mehrere Angebote von Dachdeckern ein.
Die Preise lagen zwischen 40.000,00 und 18.000,00.
Die teuersten Handwerker schloss ich aus und schaute mir ertmal die preiswerteren an.
Einige konnte ich mangels schlechter Bewertung auch abhaken.
Das preiswerteste Angebot kam leider, trotz guter Bewertung, zu spät, da ich schon jemand beauftragt hatte.
Mit dem zuerst ausgesuchten Dachdecker machte ich einen... weiterlesen Termin, der mehrmals nicht eingehalten wurde und er auch nicht mehr erreichbar war (bereits bewertet).
Der zweite Handwerker ließ mich auch plötzlich sitzen (auch schon bewertet).
Und das alles zog sich ja über Monate. Ich hatte die Nase gestrichen voll.
Von der Firma Lixfeld bekam ich 2015 auch ein Angebot, welches preislich im Mittelfeld lag.
Da Herr Lixfeld 2015 schon mal zwei kleinere Reparaturen schnell und preisgünstig ausgeführt und beim Nachbarn zufriedenstellend das Dach saniert hatte, setzte ich mich im Oktober 2016 mit ihm in Verbindung.
Da er noch andere Arbeiten zu erledigen hatte und danach der Winter vor der Tür stand, wollte er sich im Januar 2017 bei mir melden. Dieses tat er dann auch.
Ich wollte jetzt aber erstmal den Dachabschnitt, der öfter defekte Stellen aufwies, sanieren lassen.
Da ja die Maße bereits vorlagen, bekamt ich am 24.1.2017 das Angebot, mit dem ich einverstanden war und gab ihm den Auftrag.
Es sollte im April losgehen. Leider verzögerten sich die Arbeiten, da andere Aufträge noch nicht erledigt waren.
Dazu kam, dass ich im Mai meine Hüft-OP mit anschließender Reha hatte.
Kaum aus der Reha entlassen, teilte Herr Lixfeld mit, dass er zwei Tage später anfangen wollte. Da ich keine weitere Verzögerung wollte, sagte ich zu.
Am ersten Tag wurde der Kies auf den Einstellplatz verlagert.
Dann gingen die Abrissarbeiten los und der Schutt wurde entsorgt.
Anschließend wurde vorgestrichen, die Dampfsperrbahn aufgeschweißt und die Wärmedämmung angebracht.
Weitere Arbeiten, die ich jetzt nicht alle aufzählen will, folgten.
Und dann der Schreck: Ich gehe zwischendurch ins Bad und traue meinen Augen nicht, es tropft Wasser von der Decke. Sofort den Dachdeckergesellen geholt, ihm den Schaden gezeigt und um Reparatur gebeten. Nach längerem Suchen wurde die lecke Stelle auf dem Dach gefunden. Dort war an einer Stelle nicht richtig isoliert worden.
Die Arbeiten schritten, nicht wie am Anfang schnell, nur noch langsam voran.
Waren anfangs fünf bis sechs Dachdecker da, gaben sich später nur noch zwei die Ehre, manchnmal auch nur einer.
Und dann kam der Hammer:
Abends um 22:00 schellt der Nachbar und fragt nach der Telefon-Nr. von Herrn Lixfeld.
Er müsse ihn dringen anrufen, bei ihm schüttet es aus der Decke.
Da bin ich erstmal in mein Bad gerast und hier das gleiche.
Habe dem Nachbarn die Tel.-Nr. gegeben, der sich um das weitere kümmern wollte und schnell einen Eimer geholt.
Nun muss man sagen, die Wände sind ineinander verschachtelt und dazwischen mit Dämmung versehen. Und dieser Übergang war nicht richtig abgedichtet worden.
Und nach einem starken Regenguss sickerte das Wasser dadurch.
Herr Lixfeld holte seinen Gesellen, der das verbockt hatte, aus dem Bett und dieser musste mitten in der Nacht den Schaden beheben. Er wurde später entlassen.
Anderntags wollte ich etwas aus dem Keller holen. Da kam der nächste Schlag.
Ich machte die Tür auf, ging zwei Schritte und stapfte durchs Wasser. Der Nadelfilzboden und eine Brücke waren tropfnass und alles was auf dem Boden stand auch.
Habe dann erstmal nachgeschaut, woher des Wasser kam. Von der Deckr tropfte nichts.
Dann stellte ich fest, dass es aus eine Ecke vom Boden her kam.
Sofort wieder dem Dachdecker geholt, damit er sich das ansehen kann.
Und zwar wurde das Wasser durch den Schaden am Übergang zum Nachbarhaus vom Erdboden nach oben gedrückt.
Ich versuchte dann, einen Trockengerät zu leihen, was aber erst in drei Tagen möglich und sehr teuer war. Da kam ich auf die Idee mir einen Luftentfeuchter zu bestellen, der auch am nächsten Vormittag geliefert wurde. Er war preiswert und effektiv.
Der Schaden wurde von Herrn Lixfeld's Versicherung übernommen.
Nachdem alle Arbeiten erledigt waren, habe ich mir die Sanierung gründlich angeschaut und war nicht zufrieden. Die Blende war an zwei Seiten schief. Herr Lixfeld kam vorbei, um sich das anzusehen und ließ nacharbeiten.
Danach war alles o.k. und die Dachfläche endlich nach über drei Wochen saniert.
Für diesen Albtraum vergebe ich daher nur 3 Sterne.[verkleinern]