Ich war vor knapp 2 Monaten auf der Suche nach einem ganz bestimmten Tablet, 7 Zoll, 16GB, 3G und WiFi. Ich also in freudiger Erwartung den Saturn angesteuert, um das Ding mal in die Hand zu nehmen und zu sehen, was die dort dafür wollen, weil Geiz ja so geil sein soll.
Im Markt angekommen erst mal einen Berater gesucht in der Ecke, in der ich eigentlich die Tablets vermutet hatte. Ein lustloser Verkäufer weist irgendwo weiter nach hinten, läßt mich stehen und verschwindet hinter irgendeinem... weiterlesen Regal. Als ich den Bereich gefunden und mal einen ersten Blick auf die angebotenen Geräte geworfen hatte, war das gewünschte Tab nicht dabei. Dabei handelte es sich nicht um Nischenprodukt irgendeiner No-Name-Firma, sondern auf das lang ersehnte und angekündigte Konkurrenzprodukt zu dem Teil mit dem i vorneweg. Keins in der Auslage gesehen, wieder Verkäufer gesucht, der für diese Abteilung zuständig war. Erst nach einiger Zeit einen gefunden. Nach dem Tab gefragt. Antwort: "Hammer nich." Hätte ich nicht weiter gefragt, wäre es das gewesen. Ich ihm hinterher gerufen und nachgebohrt, ob es nur momentan nicht da sei (noch nicht reingekriegt, oder schon wieder ausverkauft) oder ob sie es gar nicht verkauften. Antwort: "Nee, hammer nich. Und ich glaub, des krieg mer auch nich. Ich weiß von nix." An dem Punkt hatte ich die Faxen dicke und verließ den Laden, denn ich bin ja nicht blöd - um es bei der Konkurrenz zu versuchen.
Ich meine, das geht mal gar nicht! Verkäufer scheinen im Saturn immer Mangelware zu sein. Wenn man mal einen findet, hat der entweder noch 5 Kunden vor einem zu bedienen und man wartet mind. eine halbe Stunde auf eine Beratung, oder man gerät an einen, der für "diese Abteilung nicht zuständig" ist (und der auch keinerlei Anstalten macht, einen zuständigen Kollegen für einen zu suchen) oder der endlich gefundene, freie Verkäufer hat eigentlich gar kein Interesse daran, dem Kunden eine ordentliche Beratung zukommen zu lassen und auch was zu verkaufen. Ein Blick in seinen PC hätte genügt, um mir genauere Auskunft geben zu können und sehr wahrscheinlich wäre es möglich gewesen, mir das gewünschte Gerät auch dann zu bestellen, wenn der Markt es tatsächlich gar nicht im Angebot gehabt hätte.
Bei der Konkurrenz gab's das Teil zwar auch nicht, jedoch einen motivierteren, kundenfreundlicheren Berater. Der schaute im PC nach, erkundigte sich bei seinem Vorgesetzten noch telefonisch und machte mir dann ein Angebot, zu welchem Preis er es für mich bestellen könnte. Das sollte man doch auch erwarten können im Handel. Wer mir diese selbstverständliche Kundenfreundichkeit und diesen Service (zum wiederholten Mal) nicht bietet, hat mich als Kunden verloren.
P.S. Eins muss ich aber der Fairness halber noch erwähnen: ich hatte auf den beiden Parkdecks noch nie ein Problem, einen Parkplatz zu bekommen. Meistens sogar im unteren, also überdachten Bereich und im Gegensatz zum Parkplatz der Konkurrenz auch völlig kostenlos.[verkleinern]