Neueste Bewertungen für Rheurdt im Bereich Familie & Soziales

Bei meinem Besuch der Kriegsgräber in Rheurdt-Schaephuysen, stand ich unweigerlich vor dieser schönen Kirche. Der katholischen Pfarrkirche St. Hubertus. Sie ist wie fast alle Kirchen ein Baudenkmal und ist eine dreischiffige Backsteinkirche mit Westturm. Sie wurde 1893 bis 1895 nach Plänen des Baumeisters Franz Langenberg aus Bonn erbaut. Dem heutigen Bau, ging eine einschiffige Backsteinkirche mit einem dreigeschossigem Westturm aus dem 17. Jahrhundert voraus.Am Tag meines Besuches, war die Kirche leider wegen Renovierungsarbeiten geschlossen. Von außen jedoch ist sie wunderschön, auch sehr schön im Dorfzentrum gelegen. Das gesamte Umfeld ist sehr gepflegt. So auch die Kriegsgräber, auf die in in einem anderen Beitrag näher eingehen werde. Auf dem Kirchvorplatz ist ein wunderschöner und außergewöhnlicher Handwerkerbrunnen.

katholische Kirche in Rheurdt

Auf einer Anhöhe, neben der Straße und schon vom weitem zu sehen, ist die katholische Kirche St. Nikolaus. Diese Kirche ist das größte Gebäude in Rheurdt. Wenn man vor ihr steht, ist sie unglaublich imposant. Besonders schön finde ich den Türdrücker. Die St. Nikolaus-Kirche wurde zwischen 1877 und 1880 im neugotischen Stil errichtet.

Leider war die Kirche verschlossen. Sehr gerne hätte ich einen kleinen Blick hinein geworfen.
    So blieb mir nur, einige Fotos zu machen und sie für euch ins Album zu legen. So könnt ihr sie wie ich, von außen ansehen.

Und um es nicht zu vergessen, früher hatte Rheurdt eine kleinere Kapelle, die dem gleichen Schutzpatron geweiht war und schon seit dem Mittelalter bestand. Ihr ehemaliger Standort wird durch ein Hochkreuz im angrenzenden Burgerpark angezeigt. Aber bis dorthin, habe ich mich heute nicht auf den Weg gemacht.

Religiöse Gemeinschaften in Rheurdt