Neueste Bewertungen für Riedenburg

Zuerst eine Touristinformation wie alle. Mit freundlichen Mitarbeitern und einer großen Vielfahlt an Prospekten für die Freizeit, den Urlaub oder das Erlebnis.
    Dann stellt man aber fest, hier ist das Angebot noch größer und abwechslungsreicher. Es gibt nicht nur Angebote zum Radwandnern sondern auch für Sportradfahrer, Ein absolut zu empfehlender Archäologie-Park mit insgesamt 18 Stationen mit Audio-Guide-Säulen von Kelheim bis Dietfurt oder andersrum.
    Bei einem Gespräch merkt man, die Mädels sind richtig verliebt in Ihre Heimat. Da kommt man mit einem verlängerten Wochenende nicht aus.
    Neben verschiedenen Stadtführungen gibt es natürlich auch eine Kulinarische ich weite es aber nicht weiter aus sonst knurrt wieder allen der Magen.
    Einen umfassennden Eindruck von der Landschaft und Geschichte erhält man auf der Zeitreise des Archäologie-Parks mit einer Länge von 39 Kilometern, die man sehr gut mit dem Fahrrad bewältigen kann oder per Fuss in Etappen erwandert. Meine Empfehlung in Dietfurt starten in Richtung Kelheim. Dann viel Spaß!!

Fremdenverkehrsamt in Riedenburg

josh klingt ja sehr interessant!
    wie sieht das eigentlich mit dem Fahrradweg aus? kann man da mit Cross- bis hin zu Rennrädern entlang fahren oder wäre ein Mountainbike empfehlenswerter?
    Dieter Schoening Von Dietfurt nach Kehlheim geht es auf dem ausgebauten Radfernweg Main-Donau entlang und es reicht ein Tourenrad (ich selber fahre eins mit 7gang Nabenschaltung. Bei den sportlichen Streckenangeboten ist schon ein Crossrad nötig.
    josh Ach so, man kann also teils auf befestigtem Weg oder auf Geländewegen fahren, keine schlechte Sache...
    ich habe mir die Location auf google Maps angeschaut. Fährt man da eigentlich immer an dem Fluss entlang?

[und gleich noch eine Idee an golocal!!! ;-) es wäre doch klasse, wenn man routen auf golocal speichern könnte!!! entweder um Anfahrten zu erleichtern, oder eben für Wander-/Radwege. Was haltet ihr davon?]

Direkt an der Anlegestelle in Riedenburg gelegen mit schöner Terrasse und Blick auf den Main-Donau-Kanal und die ankommenden und abfahrenden Schiffe. Leckeres Eis und freundlicher Service verkürzen auf angenehme Art evtl. Wartezeiten.

Eiscafés in Riedenburg

Hoch über dem Altmühltal sieht man auf den Jurafelsen eine der am besten erhaltenen Ritterburgen Bayerns. Bereits im Jahre 1037 wurde die Burg mit dem damaligen besitzer Wernherus de Prunne genannt. Der weithin sichtbare Schimmel (Pferd) stammt aus der Zeit als die Ritter von Frauenberg die Burg in Besitz hatten.
    Bekannt wurde Burg Prunn auch als Fundort einer Handschrift des Nibelungenliedes dem sog. Prunner Codex..
    Seit 1822 ist Burg Prunn im Besitz des Bayerischen Staates.
    Empfehlenswert ist auch das sehenswerte Museum auf Burg Prunn

. Das Museum ist von April bis Oktober tgl. von 9-18 Uhr und von November bis März tgl. außer Montaf von 10-16 Uhr geöffnet.. Erwachsene zahlen 4 € und ermäßigt 3 €.

Kostenlose Parkplätze sind oberhalb der Burg ausreichend vorhanden

Hausverwaltung und Grundstücksverwaltung / Museen in Schloßprunn Gemeinde Riedenburg

Meeresmuseum in Riedenburg? Da das Altmühltal vor Millionen von Jahren einmal Meer war hatte man einen guten Anknüpfungspunkt zu den versteinerten Zeugen an früheren Meeresbewohnern wie Ammoniten, Belemiten, Korallen und Seelilien. Gezeigt werden ca. 3.500 Exponate von Muscheln, Korallen, Krebsen oder Haifischgebissen. Ein lohnenswertes Ziel für jung & alt.
    Geöffnet ist von April bis Oktober tgl. v. 10-18 Uhr. Mittwochs ist Ruhetag.
    In der Zeit von November bis März ist ein Besuch nach Vereinbarung möglich.

Museen in Riedenburg

Da hat der Markus Recht es gibt aufregendere Bahnen. Aber für Familien mit Kindern optimal. Es gibt noch einen kleinen Streichelzoo und einen schönen Spielplatz. Die größeren können an WE Quad fahren, allerdings nicht ganz billig. Aber besuchenswert.
    Geöffnet ist von 10-17.30 Uhr.

Freizeitanlagen in Haidhof Stadt Riedenburg

In diesem tollen Museum findet man Spieldosen, Spielwaren, Blechplattenspieler. Aus den Anfängen des Radios gibt es viele wunderbare Exponate. Detektoren, Radios, Drahtlos-Aufzeichnungsgeräte. Die ersten Röhren- und Transistor Tonbandgeräte und Kofferradios, erste Cassettenrecorder und es geht weiter bis in die Zeit der Digitaltechnik.
    Eine sehr informative Ausstellung nicht nur für den Technik-Freund von 1850 bis heute..
    Geöffnet ist täglich v. 13.18 Uhr.

Museen in Riedenburg

Gleich neben der Fasslwirtschaft findet man das Kristallmuseum Riedenburg. Hier erfährt man alles über die faszinierende Welt der Kristalle und Edelsteine. Viele schöne Exponate und hervorragend gestaltete Schauvitrinen der Rohkristalle oder Edelsteine und deren Endprodukt.
    Hier erlebt man farbenprächtige Turmaline, wunderschöne Edelsteine, den größten Smaragdkristall aus den Hohen Tauern und alles mit vielen informativen Erklärungen über die gezeigten Exponate bis hin zu Sagen und Geschichten. Der Höhepunkt und der Grundstein des Kristallmuseums ist aber die größte Bergkristallgruppe der Welt (7,8 Tonnen) mit einer faszinierenden Ausstrahlung..
    Im Museumsladen findet man eine Riesenauswahl an echten Edelsteinen, Mineralien, "heilenden Steinen" und hübschen Souveniers zu angemessenen Preisen.
    Erwachsene zahlen 3,50 Eintritt.
    Wer mit dem Schiff eine Altmühlfahrt über den Main-Donau-Kanal macht hat ca 2 Stunden Aufenthalt in Riedenburg und ist nach max. 10 Gehminuten am Kristallmuseum und der Fasslwirtschaft. Ein wirklich empfehlenswertes Ziel !

Museen in Riedenburg

Seit dem Bau des Main-Donau-Kanals hat sich nicht nur in Riedenburg viel verändert, sondern auch in der Fasslwirtschaft. Eine urige Gastwirtschaft mit schönem Kinderspielplatz, einer sehr gepflegten Minigolfanlage, Pit-Pat und vielen alten und riesigen Eichenholzfässern in denen man essen kann. Mittlerweile eine richtige Touristenattraktion geworden - nicht zuletzt auch durch das Kristallmuseum der Mama an gleicher Stelle. Von der Schiffsanlegestelle in Riedenburg ca 10 Minuten Fussweg. (für Busse u. Pkw auch ausreichend Parkmöglichkeit). Neben 42 Biersorten-unter denen es auch Exoten wie "Erotic-Bier, Dju Dju Bier, Räuber Kneißl Bier, gibt es alle Biere aus der Umgebung und aus Bayern. Natürlich auch dem Markus sein geliebtes Weltenburger Dunkel. Neben einer umfangreichen Karte, die in Form einer Zeitung ausliegt gibt es an verschiedenen Tagen immer Aktionen. Mittwochs kann man rubbeln. Wenn man Glück hat geht das Essen aufs Haus - ich hatte kein Glück) Samstags gibt es ab 19 Uhr Brotzeit-Buffet und am Sonntag ist Knödel-Tag hier kann man v. 11-15 Uhr zu seinem Braten soviel Knödel haben wie man mag.
    Obwohl zu gewissen Zeiten der Andrang sehr groß ist klappte der Service hervorragend und mit einer tollen Freundlichkeit und sogar Zeit zu einem Gespräch. Qualität der Speisen haben angenehm überrascht und die Preise sind voll ok.
    Für Gruppen gibt es spezielle Angebote bei Anmeldung.
    Ein wirklich lohnendes Ziel für einen Ausflug für jung & alt.

Restaurants und Gaststätten / Bayrische Restaurants in Riedenburg

von Markus

Kriegers Bräustüberl war die letzte Station unserer Stadtführung in Riedenburg, das Gasthaus hat ein schönes kleines Gastzimmer wo sich die Einheimischen zum Karten spielen treffen. Wir sind mit einer Gruppe von ca. 15 Leuten dort einmaschiert. Des Helle Bier ist jetzt nicht so mein Geschmack aber das Essen ist ausgezeichnet. Auf der "kleinen Speisekarte" so hat das Teil geheissen waren von der Kartoffelcremsuppe über Schnitzel Wiener Art bis zum überbackenen Camenbert so einige leckere Sachen. Ich hatte eine Suppe, meine Frau den Camenbert den ich auch probierte und ein anderer Kollege ein Schnitzel und wir allen waren vom Essen begeistert. Die Preise beginnen bei 2,80 für die Suppe, 5,50 für den Camenbert, 2,50 fürs Bier meiner Meinung nach absolut OK. Machts einfach mal bei einer Stadtführung mit oder kommts so vorbei.

Restaurants und Gaststätten in Riedenburg

Dieter Schoening Stimmt. Riedenburg bietet tolle Stadtführungen (historisch-nächtlich oder kulinarisch) und Kriegers Bräustüberl war ein guter Tipp vom Markus!

von Markus

Schönes Wirtshaus am Lande, gutes Essen daher auch immer gut besucht, da sollte man am Sonntag schon früh dran sein oder vorher anrufen. Haben hier schon einige Familienfeiern gehabt. sehr zu empfehlen. Solltet ihr mal als Gruppe kommen hauseigen Kegelbahn mit dabei. Direkt mitten in Baiersdorf.
    Ich möchte meine Bewertung noch ergänzen. Am Sonntag 25.04010 feierten wir Kommunion beim Wirt in Baiersdorf und ich muss sagen des war der Hit.
    Die Wirstleut haten eine eigene Speisekarte nach unseren Wünschen gefertigt. Zu Mittag hagen wir in der gaststube gegessen und zum Kaffee wurde dann die Terasse gedeckt bei herrlichen sonnenschein.
    Das Essen war fantastisch meine Entenbrust knusprig, riesige Knödel, sehr guter Salat, unsere Gäste bestätigten die Qualität des Essen.
    ich kann nur sagen es war ein suuuuper Tag.

Bayrische Restaurants / Restaurants und Gaststätten in Baiersdorf Stadt Riedenburg