Neueste Bewertungen für Rochlitz

Meine Familie verbringt viele Wochenenden in Rochlitz und liebt Ihre Backwaren. Auch Ihre Verkäuferinnen, am Markt sowie Im Penni sind sehr freundlich. Nur die Hygiene lässt sehr zu wünschen übrig. Vor ein paar Wochen ließ eine Verkäuferin, welche gerade etwas vom Boden aufgewischt hatte, den Lappen fallen um mich zu bedienen. Auf meine Bitte hin ging sie Hände waschen. Nun fällt mir auf das keine Verkäuferin Handschuh oder eine Zange hat um die Backwaren in die Tüte zu packen, obwohl sie gleichzeitig abkassiert. Das ist unappetitlich. Selbst Supermärkte bieten ihren Kunden Handschuh zum Verpacken der Backwaren an. Eine Verbesserung in dieser Hinsicht wär wünschenswert. Mit freundlichen Grüßen .Fam. Schuster

Bäckereien / Cafés in Rochlitz

Gutes Preis- Leistungsverhältnis und sehr kompetente Betreuung.

Auf individuelle Wünsche für den letzten Weg wird hier sehr kreativ eingegangen und man fühlt sich gut aufgehoben. Auch spät abends am Wochenende war man hier telefonisch ansprechbar, was bei den im Ort ansässigen Bestattern Neidhardt und Bestattungsdienste Zwickau nicht der Fall war.

Wir wurden rundum gut beraten und es wurde alles organisiert. Von den Formalitäten, über die Traueranzeige bis hin zum Blumenschmuck und dem Trauerredner ging man auf unsere Wünsche und Bedürfnisse ein, vielen Dank dafür.

Bestattungen in Rochlitz

von hobocux

Die Bäckerei Krause mit ihren Brot und Kuchenprodukten hat meine Frau und mich voll überzeugt. Der Mohnkuchen ist einfach ein Traum! Auch die Brote und Brötchen sind hervorragende Handwerksarbeit und schmecken nach traditionellem Backhandwerk.... einfach spitze. Daneben ist Herr Krause beim Verkauf seiner Waren sehr kommunikativ und gewährt interessante Einblicke in das Bäckerhandwerk... kein Vergleich mit den Backwarenketten. In seinem Geschäft gibt es noch Klasse statt Masse. Wir waren nach dem Besuch im Geschäft und Cafe sehr beeindruckt und voller Respekt vor der handwerklichen Leistung und der positiv kommunikativen Art von Herrn Krause.

Bäckereien / Lebensmittel in Rochlitz

Seit mittlerweile 20 Jahren gibt es in Rochlitz die "Süße Welt", ein Laden unweit des Marktplatzes in guter Innenstadtlage.
    Die Inhaberin bietet Süßes in großer Vielfalt, seien es Bonbons und Pralinen oder Liköre. Nicht nur das, sondern weitere nicht ganz so süße Spirituosen, Kaffee und Tee, komplette Präsentkörbe und Dekoartikel .
    Das Angebot ist bunt und vielfältig sowie in verschiedenen Preislagen erhältlich.
    Hier kann man für kleines Geld ein Geschenk erwerben oder auch richtig Kohle anlegen, um etwas Größeres zu verschenken. Oder natürlich auch selbst genießen.
    Die Inhaberin und ihre Kollegin sind sehr freundlich und stehen jederzeit beratend zur Seite, wenn man nicht weiß, was man aus dem großen Angebot nehmen soll.
    Toll, dass es solche individuellen Läden außerhalb der übers Land verteilten Filialketten gibt.

Geschenkartikel / Süßwaren in Rochlitz

Bäckereien / Cafés in Rochlitz

Wir und unsere Gäste waren total begeistert anlässlich einer Familienfeier. Von der Organisation über die liebevolle Deko sowie das wunderbare Essen war alles top. Auch die Vermittlung eines DJ, der aus der Feier einen sehr stimmungsvollen Abend machte, klappte super. Alles in allem tolles Ambiente!!!

Catering / Veranstaltungsräume in Rochlitz

sehr empfehlenswert das Kastenweißbrot , die Doppelbrötchen und immer unterhaltsam und gut gelaunt die Verkäuferin . Da macht einkaufen Spaß .

Bäckereien in Rochlitz

Ich bin ja nicht so der Negativ-Bewerter, aber heute ist es wieder einmal so weit,
    Zugetragen hat sich das Erlebnis vor genau einer Woche, am Montag dem 25. April 2016 .

Nach einer nachmittäglichen Rundreise durch das Kohrener Land bis kurz vor Leipzig und zurück gen Chemnitz über die mittelsächsische Kleinstadt Rochlitz führte der Weg über die B 175 Richtung Autobahn A 72.
    Die Stadt selbst liegt nur etwa 160 Meter über NN, also fast Flachland. Umgeben ist Rochlitz aber von hügeligem Land und im Westen steht gar ein richtiger Berg mit einer "Gipfel"höhe von 350 Metern hoch über der Umgebung.

Hier wird seit mehreren hundert Jahren in Steinbrüchen roter Porphyr abgebaut, entstanden aus Ascheablagerungen nach der Explosion eines urzeitlichen Vulkans.
    Die Umgebung ändert daher stets ihr Aussehen, aber keine Angst, die Steinbrüche nehmen nur einen sehr geringen Teil in Anspruch, der Rochlitzer Berg wird der Nachwelt erhalten bleiben.

Nun aber zum eigentlichen Ärgernis. Von der B 175 zweigt eine Straße ab, die direkt an den Steinbrüchen vorbei zum Berg hinauf führt.
    Wegweiser laden interessierte Gäste ein, das Bergrestaurant "Türmerhaus" zu besuchen.
    Geöffnet täglich von 11 bis 20 Uhr.
    So steht es jedenfalls auf den Schildern.

Es ist 17:30 Uhr, der Magen könnte Speis und Trank gut aufnehmen und Montags ein geöffnetes Lokal zu finden, ist auf dem Lande nicht so einfach.
    Also die Gelegenheit zur Einkehr.
    Abgebogen und hinauf geht es, der PKW schnurrt munter, die asphaltierte Straße ist ohne Fehl und Tadel.

700 Meter vor dem Gasthaus befindet sich ein Parkplatz. Inklusive Hinweisschild: Türmerhaus täglich von 11 bis 20 Uhr geöffnet !
    Das Wetter ist zwar schön, aber ein kalter Wind weht. Also möchte die PKW-Besatzung bitte bis vor die Tür fahren. Genehmigt.

500 Meter weiter ist Schluß, eine Vollsperrscheibe gestattet die Weiterfahrt nur den Bussen des Rochlitzer Stadtverkehrs, der hier auch eine Haltestelle und Wendeschleife hat.
    Wie sich später herausstellt, wäre Fahrt bis vor die Tür eh nicht möglich, das Gasthaus liegt etwas abseits und höher über der Straße, die im weiteren Verlauf wieder hinunter nach Rochlitz führt.

Ziemlich einsam hier oben, das macht ein klein wenig stutzig. Will niemand außer uns einkehren ?
    Lediglich ein Fahrschulauto nähert sich und hält an. Aber nicht mit potentiellen Gästen an Bord, sondern um mit dem Schüler einparken und Berganfahrt zu üben.

Für uns heißt es umlenken, wieder zurück bis zum Parkplatz.
    Einziges Auto, wo doch mindestens 50 Plätze frei sind.
    Egal, jetzt heißt es per pedes wieder bergauf zu wandern. Vor allem, da auch hier ein Schild mit den Öffnungszeiten ( Mo-So 11 bis 20 Uhr ) Einkehrmöglichkeit verspricht.

Man kommt vorbei an Stationen des 2005 eingerichteten Porphyr-Lehrpfades, am Böhmestein , der ein Denkmal für einen 1866 tödlich in den Steinbruch gestürzten Sergeanten darstellt, man könnte einen kurzen Abstecher hinüber zur Plattform mit dem sogenannten PanoramaBlick machen, was aber heute wegen des kühlen Wetters ausfällt.
    Schließlich ist das Buswartehäuschen erreicht, hier zweigt der Weg von der Straße ab und es heißt, Treppen steigen. Stufen selbstredend aus fein zurecht gehauenem rotem Porphyr.
    Es ist von hier nicht mehr sehr weit, bald kommen Gasthaus und der alles überragende Friedrich-August-Turm in Sicht. Dieser wurde von 1855 bis 1959 als Denkmal für den König Friedrich August II. errichtet. Dazu wird es später eine separate Bewertung geben.

Lange Rede , kurzer Sinn. Der Berggipfel ist erreicht. Und ja, es ist der Gipfel. Das Türmerhaus hat geschlossen!
    Um kurz vor 18 Uhr ist alles menschenleer, keine Tür steht offen, kein Licht brennt.
    Um niemanden im Ungewissen zu lassen, hat der Wirt wenigstens ein Schild in die Tür gehängt. Darauf stehen die „Winteröffnungszeiten“ Montag-Freitag von 11 - 17 Uhr, am Wochenende 11 bis 20 Uhr. Ab 10 Personen nach Vereinbarung, was uns aber nichts nützt, da wir nur zu zweit sind, keine Telefonnummer angegeben und ja sowieso schon geschlossen ist.

Wie lange hier auf dem Rochlitzer Berg Winter ist, entzieht sich unserer Kenntnis. Wir werden im Hochsommer wiederkommen, vorher die Telefonnummer ( hier bei Golocal steht sie ) anwählen und anfragen, ob und wie lange dann geöffnet ist. Sicher ist sicher.

Denn Bergspaziergänge ohne Einkehr mögen wir nicht so sehr. Nicht der Weg ist für uns das Ziel, sondern im speziellen Falle das Türmerhaus.
    Dann werden wir sicher auch den Turm besteigen, der ebenfalls abgeschlossen war. Geöffnet und begehbar wahrscheinlich zu den gleichen Zeiten wie die Gaststätte.

Vorerst also ein mickriges Sternchen wegen der Irreführung mit den Öffnungszeiten, das wird umgehend geändert, sobald wir hier richtig einkehren können.

Zum Glück gab es in wenigen Kilometern Entfernung eine Wirtschaft, die uns an diesem Montag noch aufnahm, aber das ist dann schon wieder eine andere Geschichte.

Update 2017.
    Wir haben es noch nicht wieder hier her geschafft, daher leider keine "echte" Bewertung der Gaststätte möglich.
    Der Ärger ist inzwischen längst verklungen und ich gebe nunmehr 3 Sterne, denn auf der Homepage der Gaststätte sind nun die Winteröffnungszeiten Montag bis Freitag 11 - 17 und am Wochenende 11 bis 20 Uhr vermerkt.
    So kann man sich vorab zumindest ganz einfach via Internet über Öffnungszeiten informieren.

Restaurants und Gaststätten in Rochlitz

Dieter Schoening Da wäre ich mir veräppelt vorgekommen und wir warten dann mal auf das Update. Danke für den lesenswerten Bericht.
    Konzentrat Die Obstbäume stehen zwar erst in Blüte, aber ja, wir kamen uns tatsächlich veräppelt vor ob dieser mangelhaften Infos für potentielle Gäste.
    Wir werden aber sicherlich im Sommer wie schon beschrieben mal das tatsächliche Angebot im Türmerhaus testen :-)
    joergb. Tolle Bilder Konzentrat, super geschrieben, wo bleibt hier eigentlich der "grüne Daumen" ??? Bekommen guides keine grünen Daumen oder liegt hier die Messlatte höher ???
    Puppenmama Schade, dass Du das Essen nicht testen konntest.
    Ist doch schon sehr ärgerlich.
    Dafür hast Du aber einen tollen Bericht geschrieben.
    Und da gebe ich Joerg recht, eine Auszeichnung wäre angebracht.
    Konzentrat Danke für eure lobenden Worte. Der Essenstest wird mit Sicherheit nachgeholt, dann wird auch der Porphyrlehrpfad bewandert und es wird sicher einen Bericht dazu geben.

@joergb, Guides verzichten zugunsten anderer User auf grüne Daumen :-))
    Puppenmama Liebe Guides, Ihr müsst aber nicht auf den GD verzichten.
    Für gute Bewertungen habt ihr sie genauso verdient wie wir anderen User.
    joergb. Da bin ich aber ganz nah bei Puppenmama Konzentrat, grüner Daumen gehört zu einer guten Bewertung, egal ob guide, Kaiser oder weiß der Hering was du bist - also, wo bleibt das Ding ???

Gerechtigkeit für alle, auch für guides !!!
    Konzentrat Also gut, ich verzichte nicht :-)
    Ich bedanke mich für den Erhalt eines grünen Daumens für diese 1-Stern-Bewertung.
    joergb. Na also, geht doch - manchmal muß man die Vergabe durch einen Aufschrei erst wecken, geht auch am Vatertag ;-)

Herzlichen Glückwunsch zum grünen Daumen !!!
    Puppenmama Und das Schreien und die Kommentare wurden ja erhört.
    Herzlichen Glückwunsch zum verdienten grünen Ärgernis-Daumen.
    Nike Daumenglückwunsch, lieber Konzentrat!

Auch eine sachliche 1 - Sterne - Bewertung kann durchaus mit dem Grünen Daumen bedacht werden!
    Deine Kritik ist ja sehr berechtigt.
    FalkdS Daumenglückwunsch
    Nike, sehe ich auch so und freue mich darüber.
    Wichtig ist doch so objektiv wie möglich und ehrlich zu bewerten und das ist hier Konzentrat wohl schon wieder passiert... ;-)

(Mann / Frau schaue auf den Smily, also DAS sollte jetzt nicht heißen, dass die anderen Bewertungen nicht diesem hohen Ziel entsprechen!!!)
    LUT Glückwunsch zur Begrünung, Konzentrat! Das Restaurant zeigt sich dann ja als Reinfall auf ganzer Linie. Gut geschriebene Kritik!
    eknarf49 Danke für den ausführlichen und überzeugenden Bericht, Konzentrat. Der hat mir sehr gut gefallen, weil die Kritik sachlich war.