Neueste Bewertungen für Ronnenberg im Bereich Schule & Studium

Alle Kinder wollen reiten. Und kleine Mädchen sowieso. Nur mich konnte das ganze nie so richtig überzeugen (was vor allem mit den verunglückten Reitstunden während meiner Kindheit zusammenhängt.). Deswegen hielt sich meine Begeisterung in Grenzen, als meine Holde sagte, wir gehen mit Susanne (ihrer Freundin) und Maike (deren Tochter) am Wochende zum Ponyreiten.
    Na toll.
    Aber überraschenderweise war diese Reitgruppe ganz anders, als ich es von früher in Erinnerung hatte. Keine strenge Reitlehrerin, die mit harschen Kommandos ihre Truppe anführte sondern Kinder, die mit den Tieren spielerisch und harmonisch umgingen.
    Die Leiterin der Gruppe musste lachen, als ich ihr von meinen Erfahrungen berichtete, und meinte, das würde sie heute ganz anders machen. Ihr Konzept des "Natural Horsemanships" zielt nicht darauf ab, sich gerade im Sattel zu halten und das Pferd unter Kontrolle zu halten. Vielmehr sollen die Kinder lernen, die Tiere als gleichwertige Partner anzuerkennen und zu respektieren.
    Mit verschiedenen Spielen wird dies den Kindern vermittelt. Das Reiten lernen Sie dabei fast automatisch, auf jeden Fall ohne Leistungsdruck und Zwang. Ich schätze, wenn es so etwas früher auch gegeben hätte, würde ich heute auch noch im Sattel sitzen. So aber genoss ich zumindest die unbeschwerte Atmosphäre, während Maike begeistert mit Chester herumlief und meine Holde mit Ihrer Freundin intensiv über Pferde diskutierten und Reiterfahrungen austauschten.