Neueste Bewertungen für Salzatal im Bereich Hobby & Freizeit

Der Zierbrunnen steht neben dem Rathaus der Ortschaft Salzmünde (ca. 10 km nordwestlich von Halle/Saale). Errichtet wurde der Brunnen um 1925, nach dem sich der Ort ein neues Rathaus gebaut hatte.
    1938/39 wurde der Brunnen von den Nazis in den Umbau von Salzmünde zum nationalsozialistisch-volksdeutschen Musterort mit einbezogen.

Ursprünglich gab nur die achteckige steinerne Brunnenschale mit der Stele in der Brunnenmitte. Der Wasserspeier der Stele scheint ein Fabelwesen zu sein.

In die Jahre gekommen und leicht verwittert wurde der Brunnen in den Jahren 2009/2010 restauriert und saniert. Auf die Stele hat man dann 2010 im Rahmen der Sanierung eine steinerne Skulptur in Gestalt eines auf einem Schwan reitenden Kindes gesetzt.
    Für mich hat diese Skulptur des Dresdner Künstlers Oliver Matz allerdings den Charme von Laubenpieperkitsch in der Kleingartenanlage.

Fazit: Brunnen, der sich schön in das Ensemble rund ums Rathaus einfügt, auch wenn der Putto nicht so ganz meins ist. Leider sprudelte der Brunnen bei unserem Besuch (noch) nicht.

Freizeitanlagen in Salzatal Salzmünde

Papa Uhu + Theo "Laubenpieperkitsch in der Kleingartenanlage..."

mal eine ganz andere Seite des Nachbarn - schöner Bericht und viele Grüsse...