Bewertung von LUT zu Blumen- und Pflanzenmarkt Erich Rahlf und Söhne oHG

Bewertung zu Blumen- und Pflanzenmarkt Erich Rahlf und Söhne oHG

LUT
Der Blumen- und Pflanzenmarkt „Erich Rahlf & Söhne“ ist groß, sehr groß, genau gesagt 8500 m² überdachte Verkaufsflächen plus ca. 6000 m² Freilandverkaufsflächen. Hinzu kommen noch zig ha Anzuchtflächen…

Im Eingangsbereich plätschert ein kleiner Bach in einen Fisch-Teich, am Rand mit blühenden Blumen bepflanzt – einfach schön!

Auch ein Spargelstand findet sich hier, wobei ich allerdings nicht weiß, ob das heimischer Spargel (kann ich Ende April 2013 kaum glauben) oder importierte Ware ist…

Zwei große Aufsteller kündigen Veranstaltungen an: Schürsdorfer Teichtage und Tomatengeschmacksprobe.

Und dann betritt man den eigentlichen Markt, steht unmittelbar in einem Blumenmeer aus Primeln, Alpenveilchen, Azaleen, Hyazinthen, Narzissen und alles, was der Frühling sonst noch so hergibt.
Spaziert man durch die Reihen, bewaffnet mit Einkaufswagen oder -korb, flankiert von ansprechend und sauber bestückten Pflanzentischen, bleiben keine Wünsche offen. Von Kakteen zu Erdbeerpflanzen, von Farnen zu Orchideen, große Pflanzen, kleine Pflanzen, Pflanzen für drinnen, Pflanzen für draußen. Mir gehen die Augen über.

Pflanzgefäße, Gartengerät, Dünger, Erden … alles, was der Gärtner so braucht, gibt es hier zu kaufen.

Wer allerdings auf Hilfe angewiesen ist, braucht Zeit und starke Nerven – dafür ein Stern Abzug. Ich halte mich über eine halbe Stunde in dem Geschäft auf, es sind viele Leute dort, aber ich begegne nur einer einzigen Angestellten - und die kann mir meine Frage nicht beantworten, ist allerdings so freundlich, Hilfe herbeizuholen.

Ich spaziere noch ein Weilchen durch den Markt, vorbei am Bistro & Café Lisbeth, berausche mich an der Pracht der Orchideen, die dem Café vis-à-vis aufgebaut sind, werfe einen Blick auf den Schnittblumenstand und gehe weiter zu den Kassen, wo man auch Kartoffeln und Äpfel der Region kaufen kann.

Fazit: wer genau weiß, was er will und weiß, wo etwas zu finden ist, für den kann es ein entspannter Einkauf werden. Es geht eben zu wie in einem Supermarkt, man sucht und findet oder findet eben nicht…

Konzentrat Schöne Bewertung, stimme zu. Habe allerdings positivere Erfahrungen in Bezug auf Personal und Fragen an dieses.