Neueste Bewertungen für Scharbeutz

Dr. Jöns ist ein zuvorkommender, erfahrener und zuverlässiger Arzt, der spezielles Fachwissen über die besten und effektivsten Heilmethoden hat. Obwohl die Ausstattung der Praxis ein wenig altmodisch wirkt, war ich mit meiner Behandlung insgesamt sehr zufrieden. Die Arzthelferinnen sind recht freundlich. Die Praxis verfügt über ein schönes Wartezimmer mit einer Kinderecke und einem Tisch mit Zeitschriften und Büchern. Erfreulich ist zudem die Lage in unmittelbarer Nähe zur Ostsee und die gute Erreichbarkeit im Ortsinneren. Touristen, die die Praxis von Dr. Jöns aufsuchen, werden meiner Meinung nach nicht enttäuscht sein. Sehr zu empfehlen – ich komme auf jeden Fall wieder!

Fachärzte für Allgemeinmedizin / Medizinische Bäder in Haffkrug Gemeinde Scharbeutz

via iPhone

In jedem Urlaub vergesse ich irgendetwas beim Packen und anschließendem Abchecken, ohne das ist es kein wirklicher Urlaub. Dieses Mal war es das Prüfen und die notwendige Auffüllung unserer Reiseapotheke.
    Und dann kam es, wie es kommen musste, Schnupfen und Niesen meldeten sich und…. die On-Bord-Apotheke machte nur dicke Backen, sie blieb stumm.
    Also musste ich eine Apotheke finden, auch weil ich noch keine gesundheitlich bedingte Ausfälle vorzuweisen hatte. (Ich hätte es ja sowieso getan!)

Wie der Zufall es wollte sind bis zur nächsten nur 500 Meter Fußweg und zweimal Stufen oder einmal Stufen und eine Rollstuhlfahrerrampe zu überwinden.

An der Ostsee-Apotheke angekommen suche ich vergeblich meine Maske, schau mich um und finde sie sich auf dem Gehweg aalen… Die Apothekerin sieht mein erschrockenes und verzweifeltes Gesicht und kommt an die Tür, mit einer Tüte in der Hand. Was drin war, muss ich wohl nicht erklären.

Ich habe alles was Frau FalkdS und ich haben wollten bekommen, mit super Erläuterungen und weitreichender Beratung.
    Für den Transport bekam ich eine kleine Papiertüte.

So stelle ich mir den Besuch einer Apotheke vor,
    sehr aufmerksame,
    kundenorientierte,
    nette und
    freundliche MitarbeiterInnen bieten eine umfassende Beratung.

Fazit:
    Volle Sternenzahl mit Favoritenherz

Apotheken / Pharmazeutische Erzeugnisse in Haffkrug Gemeinde Scharbeutz

opavati® Bis zur nächsten Apotheke sind es immer nur 500 Meter, zumindest in den zivilisierten urbanen Räumen ...
    grubmard Ich kenne Gegenden in Berlin, da haut das mit den 500 m aber nicht hin ....
    FalkdS Das stimmt opavati und so lange sie sich halten sind es noch nicht zu viele. bearbeitet
    Ein golocal Nutzer --aber hier dürfte es auch nicht mit 500 Metern stimmen. Na ja, dafür haben sie dann einen "Bringedienst". Wir sind dann wohl auch keine zivilisierte, urbane Gegend.
    Konzentrat Wird es zukünftig weniger Tankstellen geben ? Ich meine nur mal so - in Hinblick auf E-Mobilität wo ja viele am eigenen Haus "tanken".

via iPhone

Die Haffkruger Bahnhofstraße erreicht die Ostsee und da beginnt die 6,5 Kilometer lange Strandallee. Sie, die Promenade und der Stand verlaufen im Ort parallel an der Ostsee entlang.

Die Straße ist 30er Bereich, was leider einige Autofahrer nicht interessiert. Ich fürchte, die hauptsächlich Mercedes-, BMW-, Porsche- und SUV-Fahrer wissen und ahnen nicht mal, dass das pro Fahrzeug und nicht pro Achse gemeint ist.

Strandseitig sind die Promenade, eine kleine Bar, zwei Gaststätten und einige Strandkorbvermieter. Auf der anderen Seite sind verschiedene Läden für Bekleidung, Souvenirs, Backwaren, Medikamente, Strandbedarf, gastronomische Einrichtungen, Privat- und Ferienwohnungen, einige haben ihre Saison beendet. Weiterhin kann man interessantes zu Flora und Fauna der Region finden und lernen, auch eine kulinarische Verwendung ist in einem wetterfesten Kochbuch nachzulesen.

Gekennzeichnet ist diese Strecke allerdings auch durch unzählige Skulpturen, viele aus großen Granitsteinen herausgeholt oder Metall gegossen. Sie zeigen ostseetypische Rund- und Plattfische, Säugetiere, Krabben und Krebse, Seesterne und Kopffüßer. Ich habe dazu einige Bilder eingestellt.
    (Warum beim Hochladen über Safari wie bei dem Haffwiesenpark einige doppelt erscheinen, entzieht sich meine Kenntnis! Ich war das nicht.)

Das Betreten des Strandes kostet von 15. Mai bis 15. September 3,00 Euro Strandgebühr, ab 15:00 Uhr nur 1,60 Euro.
    Dabei hat man ja schon eine lokale Gebühr (Kurtaxe?) gezahlt, bei uns sind es für die 12 Nächte 80,- Euro brutto! Strandbesucher sind leicht zu erleichtern….
    Wer nicht bezahlt und dabei erwischt wird darf 5,00 Euro Nachlösegebühr zahlen.

Freizeitanlagen / Sportanlagen in Scharbeutz

FalkdS Ich dachte, 40 Euro für 13 Tage ist als Tourigebühr viel Geld, aber es scheint noch Reserven zu geben. Weiter äußere ich mich lieber nicht… bearbeitet
    Konzentrat Kurtaxe UND Strandgebühr ?
    Das klingt verdächtig nach Gewinnmaximierung der Gemeinde Scharbeutz.

via iPhone

Laut Karte gibt es den Kurpark Haffkrug und den Haffwiesenpark in Haffkrug (Schafbeutz). Beide sind offensichtlich nicht nicht auseinanderzuhalten oder gar zu trennen.
    Für mich ist es eine Parkanlage mit viel Wiese, Wasser und Wegen mit Bänken, einer Insel, einem Spielplatz und vielem mehr.

Da ich den Kurpark NICHT als Kurpark kannte, hab ich ihn nicht unter seinem sondern dem mir bekannten Namen als Haffwiesenpark gesucht, nicht gefunden, deshalb angelegt, bewertet und reichlich bebildert.

Nun ist er zweimal da oder doch nicht, mach aus zwei Parks einen oder ist es doch nur ein Park? Ich weiß es nicht.

Zumindest hat LUT den Eingang /das Tor und den Weg zum Kurpark Haffkrug fotografiert. Dieser Eingang ist "an mir vorbei gegangen"...

Freizeitanlagen in Scharbeutz

FalkdS Irgendjemand wird hier schon gekurt haben…, offiziell wäre es m. E. nach am Titel „Bad“ erkennbar.

via iPhone

Der Haffwiesenpark in Haffkrug (Scharbeutz) ist eine nicht allzugroße Parkanlage mit viel Wiese, Wasser und Wegen mit Bänken, einer Insel, Kleinen Anhöhen, einem Spielplatz, einer im Sommer hinter Hecken „versteckten“ Halbinsel und einer nach Geschlechtern getrennten Entsorgungsstation.
    Auf der großen Freifläche stehen auch Bänke und ein Stein mit der Jahreszahl 1388, der ersten urkundlichen Erwähnung des Ortes als „kroghe by dem have“. Diesen hat Ursula Wirting, (von 1974 bis 2004 Orts-/ Dorfvorsteherin) gespendet.

Jetzt ist der Park nicht so der Hingucker, aber dabei muss man bedenken, es ist ja auch Winter…
    Im Sommer macht ein Spaziergang bestimmt Spaß, wenn man von den Touristen und Urlaubern oder und vom Meer und dem Strand die Nase voll hat.

Freizeitanlagen in Scharbeutz

FalkdS Bei so vielen Ortsfremden im Dorf und am Strand will ich lieber gar nicht hier sein…
    Deshalb urlauben wir eher außerhalb oder an den Grenzen der Hauptsaison.
    Jolly Roger Vor gut 5 Jahren konnte ich eine 70 m² Eigentumswohnung in Scharbeutz käuflich erwerben. Da meine beiden weiblichen Mitstreiter sich zu viel Zeit gelassen haben, ja zu sagen, kam ich einen Tag zu spät und die Wohnng war weg.

100 000 € war ein angemessener Preis und ich hätte sie mit Haus und 1000 m² Grundstück Sachsenwald finanzieren können.
    FalkdS Mit Blick auf den Park?

Ich tu mir das in der Hauptsaison hier und in anderen Urlaubsregionen mit Ostseenähe nicht an, gebe aber zu, so 20 Kilometer landeinwärts würde ich schon wohnen wollen.

via iPhone

Der Penny in Scharbeutz teilt sich den Platz mit REWE und vielen anderen Firmen. Parkplatzprobleme dürfte es hier weniger geben, die kostenfreie Parkzeit ist für Kunden auf 1,5 Stunden begrenzt.

Für uns war es seit langer Zeit der erste Besuch in einem Penny.
    Es ist sehr sauber.

Ich finde das Angebot zum Teil etwas unsortiert. Meine Nachfrage zum „Aufenthaltsort“ von 2 nicht entdeckten Produkten wurden mir sehr nett und nachvollziehbar erklärt.
    Beim Ost und Gemüse war alles in Ordnung.

Man kannnsich hier gut versorgen, wenn man Übersicht gewonnen hat.

Verbrauchermärkte in Scharbeutz

Konzentrat Das mit dem "Angebot unsortiert" fällt mir auch bei den Penny-Märkten auf. Vor allem bei den Sachen, die wöchentlich neu in die Werbung gehen. Die stehen/liegen dann, je nach Abverkauf, teils monatelang herum. bearbeitet
    Jolly Roger Machst du an der Ostseeküste nun Urlaub, um dich zu erholen oder bist du Golocal verpflichtet, jedem zu zeigen, was du an der Küsteb alles anstellst?

Was sagt deine Frau dazu, oder bist du als Single unterwegs?

Meine würde mir Ar...tritte verabreichen, wenn ich immer mein Handy in der Hand hätte, um zu zeigen; wo ich nicht eincheque, bin ich nicht gewesen?
    FalkdS Jolly, ich hab genug Zeit und immer noch Lust. Einchecken und paar Fotos brauchen doch nicht viel Zeit und mein Schatz findet auch immer wieder etwas, was sie ablichten möchte. Diese Bewertung hab ich z.B. in einer Pause am Meer sitzend geschrieben…

Wir akzeptieren/ tolerieren gegenseitig unsere Hobbys, das hier ist eins von meinen…
    Hobbys und Urlaub beißen sich bei uns beiden nicht.
    Ansonsten sehe und handhabe ich es seit Ewigkeiten so wie grubmard es schrieb, was ich schon allein entscheiden kann und darf… ;-)
    Konzentrat Gut so, FalkdS. Wann, wenn nicht unterwegs entdeckt man neue Locations, die es bei Golocal zu bewerten gilt ?
    Wer das nicht mag, der kann sich hier auch abmelden oder gar nicht erst antreten. Na gut, davon gibt es ja wöchentlich immer wieder neue "Kandidaten".
    Ein golocal Nutzer --unser Penny in Haßloch wirkt eigentlich nicht unsortiert. Wenn die Möglichkeit ist, dort kaufen wir gern ein.
    Jolly Roger Mönsch Falk, hast du da nicht rausgelesen, dass es Spass ist?

Ich zeige doch auch oft der Community, wo ich bin, was ich mache und auch esse.

Nur verrate ich euch nicht, was mein Toilettenpapier für eine Körnung hat!

Das geht nur mich und meinem Popo etwas an...

;-))

von FalkdS

Voranstellen möchte ich sagen, an diesem Denkmal kann man wie auch bei den mir bisher bekannten vor gleichem Hintergrund geschaffenen Denkmalen bis heute noch nicht erkennen, was wir heute von diesen Kriegen halten, was für unsagbares Leid Kriege bringen. Im Gegenteil, die Gefallenen werden unkorrekterweise sogar als Helden und Opfer dargestellt. Auch wenn die korrekte Aufarbeitung einigen nicht gefallen wird, es bleibt deutsche Geschichte, die uns eine Verantwortung für die Zukunft auferlegt, die wir tragen müssen und können.

Und nun zu dem Denkmal:
    Das Gelände ist angelegt wie ein Park mit Linden und korrekt geschnittenen Hecken, übrigens gestaltet vom damaligen Gartenbaukünstler Gartenbauarchitekt Harry Maasz.

Das Gefallenendenkmal Haffkrug für den 1. und 2. Weltkrieg ist dreiteilig.

Der mittlere alles überragende Teil trägt die Inschrift:
    1. Weltkrieg
    Ihren im Weltkriege Gefallenen des Kriegervereins Dorfschaft Haffkrug und Sierksdorf
    (Im 1. Weltkrieg fielen 28 Soldaten aus beiden Gemeinden.)

Links und rechts stehen zwei kleiner Steine für die Opfer des 2. Weltkrieges mit den Inschriften
    Für´s Vaterland gefallen aus Sierksdorf (der linke Stein)
    Für´s Vaterland gefallen aus Haffkrug (rechter Stein)
    (Im 2. Weltkrieg gab es aus beiden Gemeinden 47 Gefallene)

Auch wenn es noch nicht wirklich erkennbar ist, diese Denkmale sollen uns
    MAHNUNG und
    ERINNERUNG
    sein, das von deutschem Boden nie wieder ein Krieg ausgehen darf,
    UND
    dass Krieg kein taugliches Mittel zur Fortführung von Politik ist.

Museen in Haffkrug Gemeinde Scharbeutz

Konzentrat Danke für die Beschreibung. Ich kam dort schon vorbei, allerdings ohne weiter auf das Denkmal zu achten.

Foto vor Ort

War nach Sitzungen zum Kennenlernen wochenlang weder per Email noch per Telefon erreichbar. Damit wurde kein Therapieergebnis erreicht und ich stand ohne Weiterleitung an einen anderen Therapeuten (und damit wieder ohne Therapieplatz) dar.

Psychologische Psychotherapeuten in Scharbeutz

via iPhone

Bis jetzt kann ich nur Gutes über unsere Ferienwohnung „Casa Strandmuschel“ und die organisierende Vermittlung berichten.
    Wir haben über Booking.com diese Unterkunft in der Anlage „Altes Strandhus“, von Remmers Vermietung verwaltet, gebucht.
    Nachdem wir eine Anzahlung geleistet, den Mietvertrag unterschrieben zurück gesendet und bis zum Termin den Rest bezahlt hatten ging es heute früh los. Die Buchungsbestätigung hatten wir wie als Bedingung eingetragen ausgedruckt dabei.

Eine Stunde vor Eintreffen sollten wir uns telefonisch melden. Das haben wir getan, als wir in Ratzeburg beim Mittag waren. Von da sind es dann noch 40 Minuten Fahrzeit.

Wir erhielten von unserer „Herbergsmutter“ den Parkplatz für unser Auto genannt.
    Angekommen wurden wir zur Übernahme schon erwartet, wir waren 2 Minuten zu spät, also doch pünktlich. Da niemand bis an das Haus ran fahren kann, dürfen wir Strandbollerwagen nehmen, um die Sachen vom Auto nicht her tragen zu müssen. Für den geplanten / gebuchten Winteraufenthalt ist das schon etwas mehr.

Uns gefiel es gleich vom ersten Anblick, angenehme Farben und ein insgesamt heimeliches Ambiente. Die Ferienwohnung hat eine Wohnküche mit Esstisch für 4 Personen, zwei Couchen und einen kleinen Couchtisch, Schlafzimmer mit Doppelbett, ein Bad mit Wanne und Dusche, unter dem Dach war noch ein Doppelbett und eine Terrasse. Von ihr und auch von der Küche aus sieht man die Ostsee, das Haus steht in zweiter Reihe.

Coronabedingt muss man ALLES Essbare mitbringen, sogar Salz und Pfeffer etc.
    Ansonsten ist alles andere da, Toaster, Geschirrspüler, Sprudelwassermaker, Kaffeemaschine, auch für Pads, Eierkocher und Rührgerät, Mikrowelle, Geschirr, Besteck und anderes Werkzeug, Töpfe etc., Radio, Fernseher und Fön auch ein Bügeleisen. Am Montag holen wir uns dann noch eine neue Treibgasflasche für den Sodastreamer.
    Dass es WLAN gibt, muss ich nicht erwähnen.

So, nun ist es erst einmal genug, ich hoffe, dass ich keine negativen Veränderungen vornehmen muss.

Heute ist nun leider schon Bergfest.
    Wir waren jeden Tag unterwegs, nicht nur hier per pedes Samstag Strand.
    Die Bewertung bleibt stabil… :-)

Ferienhäuser in Scharbeutz

eknarf49 Ein hilfreicher Bericht, der die Organisation eines Aufenthalts erleichtern kann.
    FalkdS Ja es ist auch weiterhin gut, wir freuen uns, dass nach dem Hickhack zur Abreise in Burg auf Fehmarn hier der Aufenthalt völlig problemlos läuft.
    vinzenztheis GzgD. Macht alles einen sehr guten Eindruck. Leider sind unmittelbat auf der auf der web-site keine Preise zu finden.
    FalkdS Danke
    Vinz, wir haben brutto 853,30 € für die 12 Nächte bezahlt, nackig also ohne irgendwelche Sonderleistungen, ca. 200€ für Endreinigung und lokale Steuern (Kurtaxe).

von Stern4

Habe die Kohlrouladen aus dem Glas von Klüvers probiert. Das Fleisch hat eine Sägemehlkonsistenz und scheckt gruselig. Der Geschack der Soße ist fade und langweilig. Das Beste war das schöne Weckglas, der Rest ging in die Tonne.

Feinkost / Lebensmittel in Gleschendorf Gemeinde Scharbeutz