Neueste Bewertungen für Schmallenberg im Bereich Hobby & Freizeit

Ein super laden.
    Die Mitarbeiter sind echt freundlich und auch hilfsbereit und man findet alles was man braucht

Spielwaren / Dekorationen in Schmallenberg

Sehr gute Beratung, guter Service, nette Bedienung,

Autoteile / Fahrräder in Schmallenberg

Sehr gute Beratung, guter Service, nette Bedienung,

Autoteile / Fahrräder in Schmallenberg

Nur zu gerne hätten wir uns während unseres Urlaubs im Schmallenberger Sauerland, dieses Gerichtsmuseum in Bad Fredeburg angesehen. Es befindet sich im Dachgeschoss des Amtsgerichts in der Ortsmitte.

Wir stellten unser Auto am Straßenrand, in unmittelbarer Nähe zum Amtsgericht ab und stapften los. Wir hofften uns dort anmelden und uns dann das Museum ansehen zu können. Dem war aber nicht so, es hing im Eingangsbereich des Gerichts ein Zettel, auf den wir von einem Mitarbeiter etwas verspannt hingewiesen wurden, mit der Information, eine bestimmte Rufnummer anzurufen, um einen Besuchstermin mit Führung bei einem ehrenamtlichen Mitarbeiter zu erfragen. Leider lag dieser dann nicht mehr in unserer Urlaubszeit. So blieb uns der Besuch dieses Museums leider verwehrt.

Zu gerne hätten wir uns die in einem Prospekt angepriesenen sieben Räume angesehen, wo die Gerichtsbarkeit von ca. 500 v. Chr. bis in die jüngste Vergangenheit, anschaulich dargestellt wird. Es wäre sicher interessant gewesen zu sehen, wie sich der Bogen vom Scherbengericht im alten Athen, dem Send- und Fernegericht, bis hin zu einem historischen Gerichtssaal spannt. Wie wurden früher die Strafen vollzogen? Wie sahen die Zellen der Gefängnisse und die Kerker aus? Wie konnte man einem Verdächtigen, seine Straftat früher nachweisen? Auch Galgen und Scheiterhaufen, die früher gang und gäbe waren, hätten mit ihrer Geschichte, unsrer Interesse auf sich gezogen.

Wie arbeitete man früher in der Amtsstube oder im Grundbuchamt? Wie lief der Tag des Gerichtsschreibers oder des Wachtmeisters ab? Der Arbeitsalltag, wird hier wohl in fünf verschiedenen Räumen mit originalen Möbeln dargestellt.

Nur zu gerne, hätten wir uns die Museumsbibliothek, mit etwa 1600 historische Werken angesehen.

Es hätte uns Spaß gemacht, uns auf diese Reise zu begeben. Zu gerne, hätten wir dem Herrn unsere ganze Aufmerksamkeit geschenkt, wenn er uns durch dieses Museum geführt hätte. Aber es bleibt beim „Hätte“ und vielleicht kommen wir noch einmal in diese Ecke und vielleicht, haben wir dann die Chance, dieses Gerichtsmuseum zu besuchen.

Museen / Vereine in Bad Fredeburg Stadt Schmallenberg

Konzentrat Gut beschrieben, wenn auch nicht selbst erlebt. Vielleicht führt euer Weg wieder mal in diese Richtung.
    Sedina Puh, da bin ich mir nicht sicher, ob ich das wirklich alles wissen möchte ;-)))
    Nike Schade, ich hatte mich schon auf einen spannenden Bericht rund um Hexenhammer und die Cautio criminalis gefreut ... ;-)
    Schalotte Vielen Dank für die Likes, die Kommentare, den Grünen Daumen und eure Glückwünsche!

Hier in der historischen Altstadt von Bad Fredeburg, sah ich auf einer Bank sitzend, eine männliche Skulptur. Neugierig ging ich zu dem Herrn, der seiner Arbeit, mit offensichtlicher Hingabe nachging. Nein, natürlich nicht, aber die Geschichte des Zunderklöppers besser bekannt als Schwammklöpper, ist sehr interessant und geht bis ins Jahr 1816 zurück, in der es die erste Zunderfabrik, namens Schmidt-Mühle gab.

In der Schieferstadt Bad Fredeburg, hatte das alte Handwerk des Schwammklöppers, der den Zunderschwamm herstellte, eine große wirtschaftliche Bedeutung. Dieser Zunderschwamm, der aus Buchenschwamm hergestellt wurde, wurde zum Entfachen von Feuer benötigt. Buchenschwamm ist ein Baumpilz, der in heimischen Wäldern wächst und richtig geschnitten, gekocht und mit einem Hammer geklopft wurde.

1824 gab es bereits drei Fabriken, die 16.000 Pfund Schwamm im Jahr herstellten. 1833, wurde dann das Streichholz, früher nannte man es Reibezündholz, erfunden. Das war dann das Aus für die Schwammfabriken und nach und nach auch für den handwerklichen Beruf des Schwammklöppers. Die Schwammfabrikation verlor ihre wirtschaftliche Bedeutung und verschwand ende des 19. Jahrhunderts dann ganz. Die Schwammklöpper wurden so fast über Nacht arbeitslos.

Ich habe euch einige Fotos von der Skulptur des Schwammklöppers mitgebracht. Die markanten Gesichtszüge und die kleinen Details, machen diese Skulptur sehr sehenswert und interessant.

Freizeitanlagen in Bad Fredeburg Stadt Schmallenberg

eknarf49 Sowohl Skulptur als auch Bewertung gefallen mir wirklich gut. Danke, liebe Schalotte.
    Puppenmama Danke für den informativen Bericht und die schönen Bilder.
    Wieder was dazu gelernt.
    Wie bereits mehrmals erwähnt, golocal bildet.
    Nike Danke für diesen informativen Bericht. Der Zunderschwamm wird schon seit Menschengedenken genutzt. Selbst der "Ötzi" hatte ihn im Gepäck.

Während wir einen Stadtrundgang durch Bad Fredeburg machten, fiel mir eben auch dieser schöne und außergewöhnliche Brunnen auf. Natürlich muss ich dann dorthin und Fotos machen. Jetzt wieder zu Hause, suche ich im www nach Informationen zu diesem Kneipp-Brunnen.

Er wurde im Sommer 2001 errichtet. Er verkörpert ein sichtbares Symbol von Pfarrer Sebastian Kneipp, der auch als Wasserdoktor bekannt ist. Er will uns damit sagen, dass wir für unseren Körper zu sorgen haben, den Gott uns geschenkt hat.

Eine aufbrechende Kugel, aus der das Wasser auf vier unterschiedlich angelegte Ebenen über die Elemente fließt, die die Bereiche des Lebens, welche wir bewusst gestalten sollen, darstellen. Eine „Ausgewogene Ernährung“, „Heilpflanzen“, die „Lebensgestaltung“, mit der wir unsern Körper und unseren Geist, in Einklang bringen sollen und die „Bewegung“. Das „Wasser mit seiner Heilkraft“, vereint so mit seinem Lauf, aus der aufgebrochenen Kugel, alle vier Bereiche des Lebens.

Ein sehr interessanter Brunnen, der in seiner Bauart, die Besucher dieser kleinen Stadt neugierig macht und zum Verweilen und Nachdenken anregt. Man läuft um ihn herum, um alles zu sehen und bestaunt die kleinen Details, die ihn so ausmachen.

Ich bin ebenfalls mehrfach um ihn herum gelaufen und habe euch einige Fotos mitgebracht und sie ins Album gelegt. Seht sie euch an und entscheidet dann, ob euch der Brunnen genauso, wie mir gefällt oder nicht.

Freizeitanlagen in Bad Fredeburg Stadt Schmallenberg

Während unseres Urlaubs in Schmallenberg im Sauerland, besuchten wir am 4. Dezember, den kleinen Weihnachtsmarkt, rund um die St. Alexanderkirche. Dieser Weihnachtsmarkt wird hier im Schmallenberger Sauerland, als kleiner Geheimtipp gehandelt. Er findet auch nur an drei Tagen statt. 1985 waren es wohl nur wenige kleine Hütten und ein einziger Glühweinstand und jetzt, sind es viele schöne Stände, die die verschiedensten Dinge anbieten.

Viele handwerkliche Produkte, gestrickte Socken, Schals und Mützen in den verschiedensten Farben; Christliche Figuren für die Krippe in allen Variationen und Größen; Schmuck, wunderschöne kleine Vogelhäuschen und so manch andere außergewöhnliche Geschenkidee.

Rund um die Kirche, mit nicht zu lauter weihnachtlicher Musik und einem angenehmen Licht, sind alle Stände angeordnet. Ein gemütlich wirkendes, stimmungsvolles Ambiente, der angenehme Duft von gebrannten Mandeln, Gewürzen und Süßigkeiten. Die verschiedensten Lebkuchenherzen, mit den altbekannten Aufschriften, die Glühweinstände und der Duft von Räucherfisch und den Gerichten aus der Grillpfanne.

Etwas später am Abend, sollte noch die Stadtkapelle Schmallenberg, weihnachtliche Lieder spielen. Sie bauten gerade in einem Festzelt ihre Musikinstrumente auf. Der kleine Weihnachtsmarkt war sehr gut besucht und so war es mir auch nicht möglich, ein paar Fotos zu machen.

Parken konnte man kostenlos und mit Parkscheibe, für 2 Stunden, in unmittelbarer Nähe der Kirche, an der Straße. Ab 18.00 Uhr war das Parken zeitlich unbegrenzt.

Öffnungszeiten:
    04.12.2015 von 16:00 bis 21:00 Uhr
    05.12.2015 von 11:00 bis 21:00 Uhr
    06.12.2015 von 11:00 bis 19:00 Uhr

Freizeitanlagen in Schmallenberg

Nike Sehr schön beschrieben, liebe Schalotte..

Wir hingegen sind noch auf der Suche des diesjährig ultimativen Weihnachtsmarktes - seufz.
    Eberhard W. Einfach rein ins Gewühle und sich von der
    guten Stimmung anstecken lassen. Das ist meist der
    Garant für einen schönen Abend.