Neueste Bewertungen für Schmölln / Thüringen

Kleiner Haltepunkt im Altenburger Land. Zwei Gleise, zwei kleine Wartehäuschen. Züge verkehren dort z.B. in Richtung Gera halb- bis anderthalbstündlich von früh kurz nach halb fünf bis nachts kurz vor halb zwölf mit Anschluss in Richtung Erfurt und in Richtung Leipzig. Insgesamt keine schlechten Verbindungen für einen Dorfbahnhof. Das Bahnhofsgebäude ist erhalten, aber nicht mehr für Bahnreisende, sondern für Patienten geöffnet: In ihm befinden sich nun mehrere Arztpraxen. Das Bahnhofsgelände ist ordentlich in Schuss und wenn ich das richtig gesehen habe auch barrierefrei.

Verkehrsbetriebe in Schmölln Nöbdenitz

Die tausendjährige Eiche, nach der sich dieser Verein benannt hat, soll der älteste Baum Thüringens sein. Vielleicht ist er auch die älteste Eiche Europas. So genau lässt sich ihr Alter nicht bestimmen und die Schätzungen gehen weit auseinander. Womöglich ist sie zweitausend Jahre alt, vielleicht auch nur 700 bis 800 Jahre. In einer Kirchenchronik des 16. Jh. wurde sie schon als uralt betrachtet; darin heißt es, sie stamme noch aus heidnischer Zeit.

Jedenfalls habe ich die Eiche zum 200. Todestag des ernestinischen Ministers und Diplomaten Hans Wilhelm von Thümmel besucht, der unter ihr beigesetzt ist. Dabei ist mir aufgefallen, wie gepflegt das Umfeld der Eiche und überhaupt das ganze Dorf Nöbdenitz ist. Am Zaun vor der Eiche war nebst einem Transparent zum Thümmel-Jahr ein Blumentopf mit Frühblühern angebracht, gegenüber eine Erklärtafel zur Eiche mit Spendenkästchen, und auf meinem weiteren Weg durchs Dorf sind mir noch mehr Kleinigkeiten aufgefallen, an denen z.T. vermerkt war, dass der Dorfverschönerungsverein daran beteiligt war.

So sind an einem Wanderweg sehr viele Nistkästen angebracht, über einen Bach führen zwei kleine schwankende Seilbrücken, die Kindern verdeutlichen sollen, wie beschwerlich früher so eine Bachüberquerung sein konnte, und an einem Teich wurde ein Teehaus nach historischem Vorbild errichtet. Am selben Teich befinden sich zwei Klangreflektoren, an denen man, sofern man mindestens zu zweit unterwegs ist, ausprobieren kann, wie der Schall über die Wasseroberfläche des Teiches befördert wird: Spricht man in den einen Reflektor, kann Person 2 am gegenüberliegenden Ufer hören, was man gesagt hat.

Und das waren nur die Sachen, die mir im Vorbeigehen auf einer Strecke von vielleicht einem Kilometer aufgefallen sind. Wohl dem Dorfe, das von so einem Verein verschönert wird!

Vereine in Schmölln Nöbdenitz

Konzentrat Vielen Dank. Ist gleich viel besser lesbar.
    Glückwunsch zur begrünten Eiche resp. zum Daumen :-)
    vinzenztheis Wenn ich das richtig sehe, steht sie wie viele altersgeplagten auch bereits auf Krücken.
    Die 1000jährige Eiche in meinem Geburtsort hat leider das Leben bereits vor etwa 15 Jahren aufgegeben, zudem sie auch leicht kriegsbeschädigt war.
    eknarf49 Beim ersten Lesen hatte ich zu wenig Zeit, um zu reagieren. Der Text gefällt mir sehr gut, denn wie Buntspecht habe auch ich eine Schwäche für Bäume. Herzlichen Glückwunsch auch zum grünen Daumen. :-)
    02 Check ..
    Düfte sachliche Bewertung, toll geschrieben. Danke und Glückwunsch zum gD.

Der Besuch bei Kortus Sicherheitstechnik war eine rundum positive Erfahrung. Ich fühlte mich sehr gut beraten. Die Expertise des Teams und die ausführliche Information, die sie bereitstellten, haben mich zutiefst beeindruckt. Ihre Kompetenz hat nicht nur meine Erwartungen erfüllt, sondern auch übertroffen. Darüber hinaus war die Lieferung schnell und der Umgang mit dem Team war hervorragend. Alles in allem ein Top-Service und eine hochwertige Sicherheitstechnik, die ich jedem weiterempfehlen würde.

Sicherheitstechnik / Alarmanlagen in Schmölln in Thüringen

Ich war heute mit meiner Freundin aus Gera gekommen. Das Angebot war sehr groß zu moderaten Preisen und die Verkäuferin super-freundlich, in keiner Weise aufdringlich. Ich wurde sehr gut beraten und fuhr am Ende mit 5 Einzelstücken sehr zufrieden nach Hause. Dieses Modegeschäft hat mit mir eine neue Stammkundin gewonnen.

Mode / Bekleidung in Schmölln in Thüringen

von inlei46

Wir waren dieses Jahr Weihnachten im Lohsengarten zum Essen.Mit der Bedienung und mit dem Essen waren wir sehr zufrieden.Das Essen war schmackhaft die Bedienung freundlich.Wenn es Corona zulässt werden wir dieses Jahr den Besuch in der Gaststätte Lohsengarten wiederholen.

Wie sind die Toiletten ?

we are injection mold company in China. please know more about us on the company website www.we-mould.com.
    please contact me allen@we-mould.com if you need our service

Werkzeugbau in Schmölln in Thüringen

Wie sind die Toiletten ?

War diese Woche wieder da und wie jedes Mal sehr zufrieden. Obwohl ich nie große Summen ausgebe werde ich immer sehr freundlich und kompetent bedient. Das ist in der heutigen Zeit leider nicht selbstverständlich. Komme gerne wieder.

Parfümerien in Schmölln in Thüringen

großer Mist, daß nicht einmal angegeben ist:

~eine Tel-Nr dazu;
    ~welche Dienstleistungen geboten werden