Neueste Bewertungen für Schmölln / Thüringen im Bereich Restaurants, Kneipen & Cafes

Essen war gut nur der Große SalatTeller ist nicht zu empfehlen nur große Blätter drauf und Geflügelstreifen aus der Packung nur warm gemacht. Das Personal sehr unfreundlich war mit allen sehr überfordert mussten sehr lange auf Getränke warten.

Restaurants und Gaststätten in Schmölln in Thüringen

Ist das beste Kaffee was es in Thüringen gibt vor allem wegen der Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft, tolles Angebot an Kuchen, Gebäck, Eis usw.

von K.Witt

Direkt am schönen kleinen Marktplatz von Schmölln gibt es eine Filiale von Jannys Eis.
    Nicht nur Eisverkauf, sondern gleichzeitig Cafè zum drinnen und draußen sitzen.
    Wegen der Corona-Beschränkungen musst beim betreten des Cafès Mundschutz getragen werden, außerdem durfte sich jeweils nur eine Person drinnen aufhalten. Demzufolge warten vor der Tür, obwohl drinnen das Cafè mindestens 30 Plätze hat und entsprechend großräumig ist.
    Coronabedingungen halt, kein Grund, sich aufzuregen.

Nachdem zwei Kundinnen nacheinander bedient wurden, kam ich dran. Die Verkäuferin, übrigens ohne eigenen Mundschutz und auch ohne eine dieser Plexiglaswände auf der Theke geschützt, war sehr freundlich und gab mir je eine Kugel Erdbeersorbet und Kokoseis in eine Waffel.
    Das kostete 2,20 Euro, hat gut geschmeckt und wurde draußen auf dem Marktplatz von mir verzehrt.
    Dort hätte ich auf den zu Jannys gehörenden Stühlen am Tisch setzen können, ohne Mundschutz und ohne relevante Abstände. Wollte ich aber nicht. Coronaeinschränkungen werden hoffentlich irgendwann verschwinden.

Eiscafés in Schmölln in Thüringen

von DJL

Man sagt ja gehobener Gastronomie nach, dass man sie an einer recht übersichlich gehaltenen und saisonal oder regelmäßig wechselnden Speisenauswahl auf der Karte erkennt.
    Dies trifft jedenfalls auch auf das Hotel und Restaurant Bellevue zu.

Doch das Wohlfühlen beginnt bereits beim Betreten des kleinen Vorgartens sowie des Hauses und schließlich mit der Begrüßung durch die Dame vom Service. Man heißt uns also mit freundlichen Worten willkommen, nimmt uns gekonnt die Jacken ab, führt uns höflich an unseren Tisch und reicht uns ebenso formvollendet die Karte.
    Der Tisch ist erwartungsgemäß vorbildlich eingedeckt. Es folgt ein gut getimtes Abfragen nach unseren Getränkewünschen. Die angebotene Auswahl ist übrigens ausreichend umfangreich an Getränken jeder Art.
    Die Herbstkarte bietet Speisen regionaler Art auf deren Zubereitung man sich freut. Nur das Wiener Schnitzel mutet mir einwenig wie ein "Hoppla - ist uns aus Versehen mit auf die Karte geraten" an.
    Eine angemessene Wartezeit bis zum EINstellen des BEstelltem wird uns durch einen schmackhaften Gruß aus der Küche verkürzt.
    Und wieder fällt uns die Dame vom Service durch Ihre professionelle und doch nicht aufgesetzte Eloquenz auf.
    Und natürlich wurde zuvor noch das Gedeck unserer Speisenauswahl angepasst.
    Das Mahl ist appetitlich angerichtet und schmackhaft.

Eigentlich gibt es keinen Grund zur Kritik.
    Wenn da nicht die vielen im Aushang am Eingang und im kleinen Vestibül drappierten Auszeichungen diverser Restaurantführer das ganz Bersondere erwarten ließen.
    Sicher sind diese Beurteilungen alle gerechtfertigt. Doch es gibt einige deutlich weniger ausgezeichnete Restaurants, in denen es mir genauso gut und vereinzelt sogar noch besser geschmeckt hat.
    Wie es sich in diesem Anfang dieses Jahrtausends gekonnt modernisiertem 1920er-Jahre-Bau übernachten lässt kann ich nicht beurteilen, da es uns nur zum gepflegten Dinnieren ins "Bellevue" nach Schmölln führte.
    In ein Restaurant, welches auf der Suche nach toller regionaler Küche unbedingt erwähnt gehört.
    Wenngleich es dem Namen und der erhöhten Lage nach, einen besseren Ausblick auf die Stadt vermuten lässt. Die bezeichnende "Bellevue" ist nämlich nur von einigen wenigen Tischen aus (ca. 20 Meter vom Restaurant entfernt an der Mauer) möglich.

Nun möchte ich vermeiden, dass meine die Hohe Qualität des Hauses vielleicht etwas beeinträchtigenden Hinweise zu gewichtig wirken.
    Daher gibt es von mir trotzdem fast 5 Sterne für die menschliche, kulinarische und architektonische Gesamterscheinung.

Hotels / Restaurants und Gaststätten in Schmölln in Thüringen

Nike DJL, du hast immer tolle Tipps für Thüringen. Dieser gefällt mir auch sehr gut und ist insbesondere auch sehr schön geschrieben.
    Herzlichen Glückwunsch zum verdienten Grünen Daumen!