Neueste Bewertungen für Schneverdingen im Bereich Familie & Soziales

Ich fühlte mich bei der Bestattung meines Sohnes sehr liebe- und verständnisvoll betreut .Frau Semmler hat sich sehr viel Zeit genommen und die Trauerrede und die Zeremonie im eigenen Institut war würdevoll.

Pflegedienste / Bestattungen in Schneverdingen

Meiner Meinung nach ist es ein sehr schönes Haus mit exaktem Konzept. Ich würde mich jederzeit dort als Demenzerkrankte wohl und sicher fühlen.

Senioreneinrichtungen, sonstige in Schneverdingen

Während eine mehrtägigen Besuches bei Freunden in Neuenkirchen in der Lüneburger Heide machten wir einige Ausflüge in die herrliche Umgebung. Einer dieser Ausflüge führte uns nach Schneverdingen zu der in der ganzen Gegend bekannten Kirche der Evangelisch-lutherischen Markusgemeinde.

Dies Kirche, die zur EXPO 2000 (Weltausstellung) gebaut wurde, verfügt über mehrere Besonderheiten. Die Kirche wurde in der sogenannten Brettstapeltechnik erbaut. Das sagte mir zuerst garnichts, daoch dann erfuhr ich, dass erst ein Holzgerüst gebaut wurde, in die Zwischenräume wurden dann Bretter eingefügt, die zu Wänden verbunden wurden. Heimische Eichen und Kiefern der umliegenden Wälder lieferten das notwendige Holz, die Bretter waren so schmal, dass sie für andere Bauvorhaben nicht zu gebrauchen waren, also eine Art Abfallholz. Der Kirchturm wurde durch schmale Kiefernstämme gebildet.

Die Orgel der Kirche ist auf dem neuesten technischen Stand, es gibt keine Orgelpfeifen, die einzelnen Töne werden durch ein Mikrofon auf einen Computer transportiert und können nun auf digitale Weise abgerufen werden und in der richtigen Kombination ergeben sich dann die verlangten Musikstücke. Da die Orgelpfeifen fehlen, kann der Orgeltisch sehr niedrig gehalten werden..

Das meiner Meinung nach Verblüffendste an der relativ kleinen Kirche ist aber der sogenannte Eine-Erde Altar. Die Idee, die hier verdeutlicht wird, ist, dass Gemeindemitglieder mit Menschen aus allen Teilen der Welt eine Gemeinschaft bilden sollen. Hinter dem eigentlichen Altar befindet sich ein riesiges Regal, in dem Platz für 7000 Boxen aus Plexiglas gegeben ist. Diese Boxen sehen aus wie durchsichtige Bücher. Viele von ihnen sind leer, doch in anderen befindet sich jeweils ein halber Liter Erde. Dies Erden sind von den Gemeindemitgliedern an verschiedenen Orten gesammelt worden, doch auch aus anderen Ländern der Welt wurden Spenden geschickt. Die verblüffende Wirkung wird durch die unterschiedlichen Farben der Erdproben hervorgerufen.

Da jeder Einsender seinen Namen, die genauer Herkunft und das Datum angeben musste, kann man bei den numerierten Boxen aus dem Archiv die genaue Herkunft bestimmen. Die Spender wurden auch gebeten, kurz zu begründen, welche Bedeutung die entsprechende Erde für sie hatte.

Die Idee der Einheit, durch die Kombination der verschiedenen Materialien im Regal illustriert, hat mich sehr beeindruckt und wirkte überzeugend.

evangelische Kirche in Schneverdingen

eknarf49 Vielen Dank. Ich kann Euch versichern, dass sich ein Besuch der Kirche lohnt.