Neueste Bewertungen für Schönwalde / Bungsberg

von HaMilch

Die Einhorn-Apotheke ist hier in Schönwalde eine sehr gefragte Anlaufstelle und das nicht ohne Grund. Die Chefin und ihre Mitarbeiter/innen sind sehr kompetent und angenehm freundlich. Die Apotheke ist sehr gut sortiert und besorgt eventuelle nicht vorrätige Medikamente äußerst schnell. Parkplätze gibt es direkt vor der Apotheke.

Apotheken in Schönwalde

von HaMilch

Ich habe schnell einen Termin zum Routine-check bekommen. Die Praxismitarbeiterinnen sind sehr nett und kompetent. Dr. Peter wirkt beruhigend und ist sehr vorsichtig. Bislang hat alles prima geklappt.

Zahnärzte in Schönwalde am Bungsberg

von HaMilch

Immer freundliche Mitarbeiterinnen die einen schnell am Tresen bedienen. Aufgrund des kleinen Ladens, ist das Angebot sogar sehr ausgewogen. Kann ich nur weiter empfehlen. Gerade in der Corona-Krise. Sinnvoll ist, dass man nur einzeln in den Laden darf.

Bäckereien / Cafés in Schönwalde am Bungsberg

Katzenpension ist nicht zu empfehlen, es werden Unterschiede gemacht bei den Katzen
    Die Frau bringt viel durcheinander, man kann beim Abholen auch eine andere Katze mit nehmen
    das fällt ihr garnicht auf. Katzen die Ihr nicht passen nimmt Sie garnicht oder Sie sperrt Sie dann ein u. trennt Sie von den anderen Katzen, so das sie dann beim abholen sehr verstört sind. Sie bringt viel durcheinander. Ihre Vorgängerrin war wesendlich besser.
    Aber muss jeder selbst entscheiden.

Tierpensionen in Schönwalde am Bungsberg

mama miezemau Natürlich mache ich Unterschiede: jede Katze ist einzigartig und hat eigene Vorlieben und Abneigungen, die es zu berücksichtigen gilt. Eine unsicher-aggressive Katze ist in einem Einzelzimmer besser aufgehoben als in der Gemeinschaftshaltung. Jeder Katzengast bekommt eine Karteikarte, auf der Aussehen,Besonderheiten,Chipnummer und Tätowierungen aufgeführt sind.

Klasse Tierärztin. Ich bin mit meinem Schäferhund, 14 Jahre alt, in Behandlung wegen Arthrose. Sie ist immer freundlich und kompetent. Kann sie nur sehr empfehlen

Fachärzte für Tiermedizin in Schönwalde am Bungsberg

Aber muss jeder selbst entscheiden.

Tierpensionen in Schönwalde am Bungsberg

Inkompetente Besitzerin, sehr unfreundlich und wird schnell ausfallend. Versteht ihre eigene Ladentechnik nicht.

Textilwaren / Schuhe in Schönwalde am Bungsberg

von Philipp

Ein empfehlenswertes Ziel

Es war einmal ein wunderschöner, sonniger Tag Mitte Mai und wir wollten den Bungsberg besuchen. Der Bungsberg ist mit 167,4m ü. NN der höchste Berg in Schleswig-Holstein und eine grandiose Aussicht ist garantiert. Der Berg liegt unweit der Kleinstadt Schönwalde und Mönchneversdorf.

Man befährt das Gelände über einen nicht asphaltierten Weg, auf dem wir schon eine Begegnung der sonderbaren Art hatten. Nein, keine Aliens, wohl aber Menschen, 4 an der Zahl und drei davon trugen einen langen Ast auf den Schultern, machten aber Platz, als wir mit unserem Auto kamen.

Der Weg ist schon ein Abenteuer für sich, er besteht aus Sand und ist ziemlich uneben, man hat das Gefühl, dass die Reifen abheben und danach wieder ziemlich unsanft wieder aufsetzen.

Mitten auf dem Areal gibt es viele Parkplätze, sodass wir auch unser Auto im Schatten parken konnten.

Und dann sahen wir ihn: Den Fernmeldeturm. Ungefähr 50 Meter über dem Boden befindet sich die Aussichtsplattform, somit ist man höher als auf dem natürlichen Gipfel, dementsprechend ist man auf der Plattform auf dem höchsten Punkt von Schleswig-Holstein.

Dazu aber später mehr, denn erst wollten wir ins Café, denn auf den Fernmeldeturm konnte man auch später noch gehen. Wir gingen vorbei am Elisabethturm, der 1863/1864 als Aussichtsturm erbaut wurde. Jetzt wird der Turm allerdings saniert und man kann ihn nur von außen bewundern, was an sich schon reicht, denn der Turm ist wunderschön. Schlicht und elegant. Allerdings wurde vor dem Elisabethturm die Fläche neu gestaltet, ich gehe mal davon aus, dass der Turm dem Besucher bald wieder freigegeben wird. Warten wir's ab....

Jetzt sollte es aber ins Café gehen. Und da schönes Wetter war, nahmen wir auf der kleinen Terrasse des Lokals Platz. Unter dem großen Sonnenschirm saß ich wunderbar im Schatten und alsbald kam auch eine freundliche Dame zu uns und nahm die Bestellung auf. Ich wollte eine kleine Sprite und 3 Kugeln Eis (Schokolade, Milka und meine neue Lieblingssorte Haselnuss). Nach kurzer Zeit kam das Eis in einer Porzellanschüssel an, die die Form eines Blattes hatte. Das Schokoladeneis war schokoladig und cremig, das Milkaeis war ebenso gut und das Haselnusseis einfach nur himmlisch. Aber wo war meine Sprite? Als wir alle schon mit Essen fertig waren, fehlte sie immer noch. Als eine Servicedame am Tisch vorbeiging, fragten wir nach und dann kam das Getränk zum Glück auch.

Viel zu schnell war das Eis in meinem Magen verschwunden und ich musste zur Toilette, in den Keller des Restaurants. 50 Cent kostet der Toilettengang, für Besucher der Gaststätte (wie ich einer war) ist die Benutzung natürlich kostenfrei. Die Treppe war sehr steil, trotzdem konnte ich sie problemlos überwinden, da meine Beine auch sehr lang sind. Die Toiletten an sich waren sauber.

Nachdem ich wieder oben war und erneut am Tisch Platz nahm, ließ ich ein wenig den Blick schweifen. Es gab einen kleinen (wirklich sehr kleinen) Spielplatz. Neben ihm führt ein Wanderweg in den Wald. Und der Wald war wirklich dicht, vor mir war nur eine grüne Wand mit ein paar Ästen.

Als die Rechnung beglichen war, zog es uns endlich auf den Fernmdeturm. Dieser ist um 1970 erbaut worden und hat eine kostenfrei zugängliche Aussichtsplattform in ungefähr 50 Metern. Diese muss man sich ,,erkämpfen", denn dorthin gelangt man nur über ungefähr 215 Stufen.

Das Treppenhaus könnte dreckiger nicht sein, viele Graffiti und Verewigungen gibt es dort. Immer höher stiegen wir im äußerst hässlichen Fernmeldeturm und bald war die Plattform erreicht. Dort wehte ein ziemlich starker Wind, sodass ich meine Jacke zumachen musste.

Der Aufstieg hat sich definitiv gelohnt. Man konnte weit in die holsteinische Schweiz mit ihrer einzigartigen Hügellandschaft, vielen Dörfern und wenig Großstädten. Man konnte bis nach Lübeck, Timmendorfer Strand gucken, ebenso wie an die Ostseeküste und an die dort befindlichen Ortschaften. Mehr noch: Der Bungsberg befindet sich auf einer Art Landzunge, man kann also von drei der vier Seiten die Ostsee in ihrer ganzen Schönheit sehen. Für die Urlauber ist das natürlich super und der Einheimische denkt sich: ,,Ach ja, habe ich eine schöne Heimat." Und genau das habe ich mir gedacht.

Normalerweise soll man auch bis Lübeck gucken können, das ist mir aber nicht gelungen. Trotzdem hat sich der anstrengende Aufstieg gelohnt, denn wo kann man sonst in Schleswig-Holstein so hoch sein? Nirgends. Und die Landschaft ist wirklich klasse.

Hinab ging's die mehr als zweihundert Stufen und vor allem im oberen Teil kamen uns keuchende Menschen entgegen. Ja, auch ich war oben leicht außer Atem.

Unten angekommen wollten wir dann doch noch auf den natürlichen Gipfel. Wie auch das Parken und der Eintritt zur Aussichtsplattform ist der Zugang dorthin ebenfalls kostenfrei. Über eine Wiese, auf der man immer nur ein Stückchen zum Gehen mäht, erreicht man dann den wahren Gipfel.

Da der Gipfel nicht so hoch wie die Plattform ist, hat man dementsprechend auch keinen so weiten Blick über die holsteinische Schweiz. Aber trotzdem, um die Felder anzusehen, die vielen Wildblumen zu genießen oder um einfach nur die Augen zu schließen und der Natur zuzuhören eignet sich der Gipfel besser als die Aussichtsplattform, auf der man eh nur den Wind in den Ohren hat.

Nach mehreren tiefen Atemzügen und Genießen der Umgebung ging es wieder zurück. Zwischen Parkplatz und Café hat man einen künstlichen Wasserlauf aufgebaut. Das Wasser trennt sich erst in mehrere Zweige ein und wird erst am Ende wieder zusammengeführt, damit das Wasser in den Abfluss laufen kann. Direkt am Wasserlauf besteht der Boden neben den befestigten Wegen aus grobem Kies, was sehr rutschig ist. Das musste ein kleines Kind leider am eigenen Leib erfahren :-/

Zusätzlich gibt es noch ein Haus, in dem wechselnde Ausstellungen stattfinden. Manchmal gibt es dort auch Workshops, zu denen man sich anmelden kann. Auch Exkursionen von Schulklassen finden dort statt. Jedoch gab es heute dort keine Ausstellung, weshalb das gesamte Gebäude abgeschlossen war. Schade!

Wir gingen zurück zum Auto, dass wir ja auf dem kostenfreien Parkplatz geparkt hatten. Von dort aus geht es über einen anderen, ebenfalls unasphaltierten Weg zurück zur Hauptstraße. Auch dieser Weg war in schlechtem Zustand, man hatte auch hier das Gefühl, dass die Räder abhoben.

Fazit: Was für ein Erlebnis! Schöne Aussichten, leckeres Eis und so weiter. Nur für die schlecht ausgebauten Wege zum Parkplatz und vom Parkplatz weg und für das schmuddelige Treppenhaus zur Aussichtsplattform auf dem Fernmeldeturm ziehe ich einen Stern ab. Das Herz lege ich aber oben drauf und werde bald schon wieder kommen.

Ach ja: Die Aussichtsplattform auf dem Fernmeldeturm ist von November bis März geschlossen.

Stiftungen / Spielplätze in Schönwalde am Bungsberg

Calendula Bei mir verschwinden auch gerne größere Mengen Eis viel zu schnell in meinem Magen. -)))
    Tikae Der langbeinige Philipp beim Gipfelsturm......
    Gut beschrieben !
    Philipp Ui, ein grüner Däumling :-D

Vielen Dank dafür und natürlich auch für die Glückwünsche. Das freut mich sehr!

Hallo, wir waren vor ein paar Jahren dort eingekehrt und es hat uns besser gefallen.

Das Restaurant und Terrasse wirken etwas ungepflegt, lieblos und schmudellig. Außentische nicht abgewischt, keinerlei Tischdeko, Terrasse nicht gefegt.
    Speisekarte im Schaukasten mit Spinnweben und Staub. Geht gar nicht. Außentische so eng gestellt, dass wenn die Bedienung am Nebentisch kassierte, der Po fast vor unserer Nase war. Im Restaurant saß zur Kaffeezeit der Koch, essend vor dem
    TV??? Keine Eiskarte?!! Haben jeweils 3 Kugeln mit Eis und Sahne bestellt. Viel zu große Kugeln, man kann es kaum bewältigen ohne
    Bauchweh zu bekommen. Haben für 2x3 Kugeln plus Sahne und 3 Becher Kaffee (sehr dünn) 21,- Euro gezahlt. Uns hat es nicht gefallen, wirkt alles etwas lieblos. Möchten wir nicht nochmal.

Restaurants und Gaststätten in Schönwalde am Bungsberg

Fachärzte für Tiermedizin in Schönwalde am Bungsberg