Neueste Bewertungen für Schriesheim im Bereich Kunst & Unterhaltung

Wir hatten die Veranstaltung „Weinbergswanderung mit Verkostung“ geschenkt bekommen – von lieben Verwandten, die durchaus wussten, was uns gefällt. Und um das Fazit vorwegzunehmen: Es war ein gelungenes Erlebnis und ein schöner Tag.

Das Geschenk war ein Gutschein von MYDAYS, und über die Internetseite von MYDAYS haben wir die konkrete Weinbergswanderung, veranstaltet von Majer’s Weinscheuer, fest gebucht. Das war einfach, musste aber schon paar Monate vorher erfolgen, sonst wäre der Termin ausgebucht gewesen; die vorangegangenen Termine waren jedenfalls ausgebucht. Am Ende der Buchung gab es pro Person einen Gutschein zum ausdrucken, den wir zu Beginn der Veranstaltung abzugeben haben.
    Es fing nicht ganz so glücklich an, denn wir standen vorher 1 ½ Stunden auf der Autobahn im Stau – an einem Sonntag (!) aufgrund von 2 schweren Unfällen. So kamen wir ca. 10 Minuten zu spät; den Sektempfang zur Begrüßung haben wir verpasst; die anderen sagten uns später, dass das nichts so besonderes war. Die Gruppe war schon losgelaufen. Frau Majer nahm nur schnell die Gutscheine entgegen und beschrieb uns den Weg, den wir hinterher zu gehen hatten.

Zwei andere kamen fast gleichzeitig mit uns zu spät und so machten wir uns zu viert in flottem Geh- bis Laufschritt auf die Verfolgung. Wir erreichten die Gruppe dann an der ersten Station am Ende des Ortes, wo die Weingärten begannen und der Führer mit seinen Erklärungen anfing. Aufgrund unserer Verspätung haben wir seinen Namen nicht mitbekommen; er sagte uns, dass er sich mit dem Weinbau gut auskennt, aber nicht so gut mit der Kellerwirtschaft, also dem Ausbau der Weine. Aber es war ja auch eine Weinbergswanderung und keine Veranstaltung im Weinkeller - was wir bei schönem Herbstwetter zur Reifezeit der Trauben auch sehr genossen.
    Es war (für uns im Wandern geübte) mehr ein Spaziergang als eine Wanderung; wir blieben im flacheren, aber schon leichter bis mäßig ansteigenden Teil der Weinlage, die sich dann oberhalb von uns steiler den Hang hinaufzog. Der Führer sprach auch stets vom Wingert, also Weingarten und nicht Weinberg.
    Es gab sehr viele Informationen z.B. über Rebschnitt, sowie Unkraut, Parasitenbefall und Krankheiten am Rebstock, und was dagegen getan wird. So erzählte uns der Experte unter anderem, dass beim ersten Rebschnitt im Januar die Weichen gestellt werden, ob Klasse oder Masse gemacht wird; und dass man diese Arbeite keinen Hilfskräften überlassen kann, da dabei stets Entscheidungen zu treffen sind.

Aus den Beschreibungen, die ich vor der Veranstaltung las, hatte ich eher den Eindruck, dass die Verkostungen an mehreren Stationen stattfinden sollten, nach dem Motto: hier der Wingert mit Riesling, hier gibt es den Riesling zu kosten und so weiter. Dem war nicht so: Wir gingen erst gut 1 ½ Stunden durch die Weingärten und kamen dann zu einer schönen Stelle zwischen Weinstöcken, Blumenbeeten und Obstbäumen, wo die Verkostungen vorbereitet waren. Da merkte ich auch, dass die erste Variante (Verkostung an mehreren Stationen) nicht so gut gewesen wäre, denn nach einigem Weinkonsum ließen die Aufmerksamkeit und der Zusammenhalt der Gruppe etwas nach.
    Aber auch hier erzählte der Experte noch viele Interna über Wein, die mit einigen Interessierten in der Gruppe heftig diskutiert wurden. Diese Interna möchte ich hier nicht wiedergeben, denn zum einen würde dies zu weit führen, zum anderen sollte meiner Meinung nach dies ja auch den zahlenden Besuchern der Veranstaltung vorbehalten bleiben.

Wein / Kultur in Schriesheim

Schalotte Danke für diesen schönen Beitrag und Danke, dass du mich mitgenommen hast. Es hat Spaß gemacht dich zu begleiten.
    eknarf49 Auch ich sage danke für den interessanten Beitrag. Ich habe ihn gern gelesen, weil ich nur wenig über Wein weiß.
    Exlenker Glückwunsch zur Bewertung der Woche aus dem Wuppervalley.
    und noch ein Stempel.
    Puppenmama Das ist ja hier eine Stempelei! Bekommt ihr alle Euer Geld vom Amt...)))?
    Aber nun zum klasse Bericht und die schönen Bilder.
    Danke für den Beitrag und herzlichen Glückwunsch zur verdienten Bewertung der Woche.

Wein / Kultur in Schriesheim

Exlenker Glückwunsch zur Bewertung der Woche aus dem Wuppervalley.
    und noch ein Stempel.
    Aber nun zum klasse Bericht und die schönen Bilder.