Neueste Bewertungen für Sögel im Bereich Hobby & Freizeit

Die Homepage meldet als Veranstaltung:

Sa 07.12.2013 I 13 - 22 h
    So 08.12.2013 I 11 - 19 h

Advent auf Schloss Clemenswerth
    Besinnliche Stunden vor barocker Kulisse verspricht der Weihnachtsmarkt am zweiten Adventswochenende auf Schloss Clelmenswerth. Eingetaucht in ein Meer aus Lichtern und einem festlich geschmückten Tannenbaum lädt der Markt zum Bummeln und Verweilen ein.

Abermals gewachsen präsentieren sich in den historischen Pavillons und in Ständen rings um den Schlossplatz über 70 Aussteller mit handgefertigten und außergewöhnlichen Produkten. Die Angebotspalette. Der bunte Budenzauber mit handgefertigten Produkten und Waren bietet viele Ideen für stilvolle Geschenke und besondere Gaumenfreuden.

Der Markt wird von einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm für Jung und Alt begleitet.

Eintritt frei
    Schlossbesichtigung Erw. 3 €, Kinder 1 €

Aufgrund der sehr großen Besucherresonanz im letzten Jahr gilt für das gesamte Adventsmarktwochenende in Sögel eine geänderte Straßenführung: Die Werlter Straße wird Orts auswärts ab der Straßenecke im Eickel einschließlich Lienbusch zur Einbahnstraße mit Geschwindkeitsbegrenzung auf 30 km/h und einseitig ausgewiesenen Parkplätzen. Besucher aus Richtung Werlte werden über Püttkesberge durch den Ort Sögel geleitet. Für alle Adventsmarktbesucher, die mit PKW anreisen, stehen so ausreichend kostenlose und schlossnahe Parkmöglichkeiten zur Verfügung."

Ein Zeitungsbericht über Advent auf dem Schloss Clemenswerth lockte uns an, auch diesen Weihnachtsmarkt in historischer Kulisse zu besuchen. Durch die Wettervorhersage nahmen wir uns dann den Samstag vor, am Sonntag lag ja auch schon 6 cm Schnee vor der Tür. Die Anlage hatten wir schon öfter besucht, der Weihnachtsmarkt nun das erste Mal. Rund um das Schloss zwischen den acht Pavillons waren die kleinen Buden aufgebaut, wir waren bereits eine halbe Stunde nach der Eröffnung dort, und der große Ring füllte sich dann mit Besuchern.

Hier gibt es kein Gedränge, weil die Buden nur an einer Seite vom Weg stehen. In einzelnen Pavillons dann weitere Aussteller, ungefähr 70 mit weihnachtlichen Produkten, und auch kulinarisches war reichlich im Angebot. Wildbratwurst beim Schlosskeller, Pommer Frites vom Förderkreis der Schule, Grünkohl und Wurst im Brötchen, Reibekuchen mit Apfelmus, Erbsensuppe aus der Gulaschkanone und andere Leckereien wie z.B. Räucheraal und mehr.

Den Glühwein habe ich ausfallen lassen, passte nicht wirklich zu 90 km Fahrt, und hell war es ja auch noch. Eine alte Drehorgel aus Holland spielte Musik dazu, holländische Besucher sahen und hörten wir auch auf dem Markt, sind ja auch nahe dran.
    In einem Pavillon wurden wir von einem Herrn angesprochen, der dort seine Bücher anbot, Dr. Kuper’s Erzählapotheke: SAGEBUCK & SPÖTENKIEKERS, das haben wir gekauft. Dann haben wir noch einen witzigen bunten bemalten Kugelschreiber als Wichtelgeschenk mitgenommen. Neben selbst gemachten Marmeladen, Likören, Tees und Säften gab es auch kunstvoll geschnitzte Weihnachtskrippen und Sterne, vielfältige Arbeiten aus Ton, Holz, Glas und Textil und Angebote aus dem „Fair-Trade“-Markt.

Aber so richtig kommodich wurde uns nicht, es ist eben alles sehr weit verteilt, aber immerhin dreimal mehr Aussteller als in Delmenhorst. Laut lokaler Presse waren 20.000 Besucher dort.

Und das Maskottchen „PIET“ lief Reklame für die Landesgartenschau 2014 in Papenburg.

Übrigens kostet da weder Parken noch WC Besuch etwas, das fanden wir auch gut und erwähnenswert.

Freizeitanlagen / Marketing in Sögel

Foto vor Ort