Sternzeit 201303111053, Logbuch der Enterprise, Cpt. Kirk.
Bei einer 400-Mann starken Besatzung bleibt nicht aus, dass der ein oder andere alt wird. Also auch bei meiner Besatzung. Schlimmer noch: die Stamm-Crew ist betroffen.
Da die betroffene Person sich nach einer OP, die leider sehr viel schwieriger und einschneidender, als unsprünglich angenommen, zunächst als bettlägrig erweist, ist eine Pflege unabwendbar - und zwar als 24-h-Betreuung. Da ein Aufenthalt in einem Pflegeheim für unser... weiterlesen Crew-Mitglied aus emotionalen Gründen völlig ausgeschlossen schien und eine Betreuung an Bord mit Bordpersonal unmöglich schien, musste also eine Pflegekraft organisiert werden.
Nach Rücksprache mit der Sozialstation des Bordlazarettes / der örtlichen Klinik wurden also die naheliegendsten Service-Anbieter kontaktiert.
Für ICare24 sprachen von Anfang an vor allem die räumliche Nähe zum Ort des Geschehens. Auch Schnelligkeit der Reaktion und - ich gebe zu - die Freundlichkeit der Kontaktaufnahme sind Parameter, die die Auswahl beeinflussten.
Nach kurzem Anruf auf dem AB erfolgte innerhalb weniger Minuten ein Rückruf. Die Eckdaten wurden kurz und freundlich aufgenommen. Ein Termin schnell ausgemacht.
Tags darauf sitze ich also Frau Middendorf gegenüber die mir aufmerksam zuhört, sich als einfühlsame Gesprächspartnerin auszeichnet und viel Vertrauen einflöst.
Kurz und gut: die Betreuung, die wir uns für unser Crewmitglied vorstellen kann erfordert:
- 24-h Anfwesenheit um auch bei Nacht Hilfe leisten zu können
- Hilfe bei der Versorgung mit Essen und Trinken
- Unterstützung bei der täglichen Pflege
- Pflege der Räumlichkeiten und Wäsche
- Unterstützung bei der Mobilisierung und ggf. täglichen Krankengymnastik
Im gegebenen Kostenrahmen ist diese Dienstleistung nur von deutschsprachigen ausländischen Hilfskräften zu bewerkstelligen. Eine entsprechende deutsche Kraft ist wohl nur für knapp unter 5000 Euro/Monat zu bekommen. Das kann sich meine Crew nicht leisten.
Frau Middendorf - selbst aus Polen stammend - vermittelt zu einer polnischen Agentur und macht drei Vorschläge. Sie überprüft die sprachliche Einstufung der Kandiaten selbst und ist auch für interkulturelle Probleme Ansprechpartner, da sie beide Kulturkreise gut kennt. Das heißt, ICare ist "nur" Vermittler, bekommt dafür eine Vermittlungsgebühr, die sich jährlich erneuert, falls die Betreuung über mehrere Jahre läuft.
Uns wurden drei Damen in Form von 2-3-seitigen "Profilen" zugesandt. Wir hatten uns für eine Entschieden und gemeinsam wurde ein vernüftiger Weg des Antrittes definiert. Die Damen reisen meist mit einem Bus an und müssen vom Busbahnhof zu ihrem Einsatzot gelangen. In unserem Fall bot es sich an, dass der Cpt. mit dem Crew-Shuttle am Busbahnhof abholte und nach Speyer fuhr.
Die Einstufung aller Kenntnisse und das Profil trafen sehr gut. Die Deutsch-Kenntnisse waren - wie "ausgeschrieben" - völlig i.O.. Zwar waren Ausdrucksweise oft fehlerhaft - aber eine Verständigung war sehr, sehr leicht möglich. Dass das geschriebene Wort sehr fehlerhaft war, ist für diese Aufgabe sehr zweitrangig.
Auch sonst waren wir alle mit der Pflegekraft sehr zufrieden - nicht zuletzt unser pflegebedürftiges Crewmitglied.
Auch als sich dessen Gesundheitszustand sich plötzlich rapide verschlechterte und eine Aufnahme in die Klinik notwendig wurde, war unsere Pflegekraft noch einige Tage täglich mehrmals in der Klinik und hat - über den Vertrag hinausgehend - pflegerisch unterstützt.
Nun .. das war eine Leistung der pflegenden Person - und natürlich nicht automatisch auf den Vermittlungsdienst von ICare zurück zu führen. Aber ich würde mich einen gewissen Zusammenhang nicht wundern.
Auch bei diesen und anderen kleineren Komplikationen (Zuständigkeitsprobleme bei medizinischer Pflege - Definition der Grenzen) war Frau Middendorf sehr hilfreich und auch pro-aktiv.
Auch das Ende des Service wurde einvernehmlich und sehr rücksichtsvoll eingeleitet.
Wir - die gesamte Crew - sind Frau Middendorf für Ihre Unterstützung in einer für alle nicht einfachen Zeit sehr dankbar. Die einerseits professionelle andererseits menschlich sehr authentische Art hat uns dabei sehr geholfen.
Preis und Leistung stehen - jedenfalls nach unserer Recherche was Preise betrifft - in einem für den Kunden sehr günstigen Verhältnis. Eine 24-h-Pflegekraft aus Polen mit guten Deutschkenntnissen (also: gutes Verstehen und ein fast problemloses - wenn auch fehlerhaftes - Sprechen) kostet im Winter 2012/13 zw. 1700 und 1800 Euro.
Frau Middendorf war immer wenn von Nöten erreichbar und bemühte sich auch von Ihrer Seite um Zufriedenheit des Kunden.
Wir können den Service von Frau Middendorf nur empfehlen![verkleinern]
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