Aufgrund von Empfehlungen habe ich vor einigen Wochen das Schuhhaus Geller aufgesucht. Zunächst ist alles gut verlaufen - eine wirklich kompetente Beratung (gedankt mit 2 € Trinkgeld) und die Schuhe (Preis > 150 €, Kalbsleder) gefielen mir sehr gut. Dann allerdings begann der Ärger.
Da ich meine Schuhe grundsätzlich gut pflege habe ich auch diese Schuhe noch vor dem ersten Tragen mit Schuhcreme bearbeitet. Zu meinem Erschrecken entdeckte ich nach dem ersten Tragen (in Summe ca. 5 Min.... weiterlesen Regen ausgesetzt!!!) eine enorme "Bläschenbildung" auf dem Leder der Schuhspitze und dem Schuhspann. Diese Bläschen konnte ich nicht entfernen, daher habe ich die Schuhe einer Mitarbeiterin von Geller gezeigt und nach Rücksprache mit weiteren MA gab es die Aussage, dass dies keinesfalls sein dürfe und die Schuhe daher umgetauscht werden können. So weit so gut. Leider hatte ich an diesem Tag den Kassenzettel vergessen, daher musste ich den Umtausch auf den nächsten Tag verschieben.
Dann jedoch teilte mir der Inhaber mit, dass ein Umtausch der Schuh so leicht nicht möglich ist, da dies klar meinem Verhalten (Schuh im Regen getragen!!!) geschuldet sei. Mir ist klar, dass man mit solchen Schuhen pfleglich umgehen muss, allerdings muss es möglich sein, solche Schuhe auch zu einem gewissen Anteil (Weg Auto - Büro, Stadt, Einkauf etc.) Regen auszusetzen. Nach längerer Diskussion und absolut peinlicher Argumentation des Hr. Geller jun. wurde mir angeboten, die Schuh noch einmal aufzubereiten. Da ich dies dem Schuhgeschäft entsprechend der Rechtslage zugestehen muss (2x), wurden die Schuhe aufbereitet. Optisch waren die Schuhe in Ordnung, allerdings habe ich die Schuhe auch bei dem geringsten Regen umgehend trocken gewischt, damit es zu keiner bleibenden "Bläschenbildung" mehr kam. Zudem habe ich die Schuhe seither selten getragen, da ich wirklich die Befürchtung hatte beim nächsten mal würden die Schuhe "auseinanderbrechen" und ich insgesamt den Spaß an den Schuhen verloren hatte. Wenige Wochen später sind die Schuhe dann auch auseinander gebrochen, da sich die Leiste gelöst hat und an dieser Stelle der Schuh aufgequollen ist. Anschließend bin ich wieder zu Geller und der Reklamation wurde tatsächlich stattgegeben. Unterm Strich also noch einmal alles gut gegangen - allerdings bleibt natürlich ein fader Beigeschmack. Dass, was mich im Rahmen der Reklamation absolut irritiert und geärgert hat, war die Arroganz und Überheblichkeit mit der der Inhaber aufgetreten ist. Obwohl ich direkt betroffen war/bin, denke ich dies recht objektiv beurteilen zu können - ein solches Verhalten und den Kunden nahezu direkt der Lüge zu bezichtigen (Schuh über einen sehr langen Zeitraum starkem Regen ausgesetzt zu haben) ist ein absolutes Unding im Zusammen- und Geschäftsleben![verkleinern]