Neueste Bewertungen für Stadtlohn im Bereich Hobby & Freizeit

Sandsteinfigur des Hl. Johannes Nepomuk auf Kunststeinsockel aus dem 19. Jahrhundert. Befindet sich in der Liste der Baudenkmäler von Stadtlohn und enthält die denkmalgeschützten Bauwerke auf dem Gebiet der Stadt Stadtlohn im Kreis Borken in Nordrhein-Westfalen.
    Johannes Nepomuk oder Johannes von Pomuk (lat.: Joannes de Pomuk, tschech.: Jan Nepomucký oder Jan z Pomuka, * um 1350 in Pomuk bei Pilsen; † 20. März 1393 in Prag) war ein böhmischer Priester und Märtyrer. Er wurde 1729 von Papst Benedikt XIII. heiliggesprochen und gilt als „Brückenheiliger“ und Patron des Beichtgeheimnisses.

Ein Freund von mir nutzte den Namen zur Zeit der 11m Funker Ende der 70er Jahre in Bremen.

Freizeitanlagen in Stadtlohn

Kiepenkerl Sonntag in Stadtlohn

In diesem Jahr fand zum 33. Mal der in Stadtlohn sehr beliebte Kiepenkerl Sonntag statt.
    Auch wir haben uns einen Besuch wie gewohnt nicht nehmen lassen. In diesen Jahr waren wieder rund 100 Kiepenkerle –und Bäuerinnen unterwegs einige sind auf den Fotos zu sehen.

Wie immer traditionell in einer dementsprechenden Tracht gekleidet. Der Name der Kiepenkerle leitet sich von der Kiepe ab, einer aus Holz und Korb geflochtenen bestehende Rückentrage mit der die Kiepenkerle früher durch die Dörfer und Städte wanderten.
    Zur Tracht gehören eine Mütze, eine Pfeife, ein blauer Leinenkittel sowie ein Wanderstab und Holzschuhe.

Die Kiepenkerle brachten früher Nahrungsmittel wie Eier, Milchprodukte und Geflügel in die Städte und versorgten im Gegenzug die ländlichen Gebiete mit Salz, Nachrichten und anderen Waren.
    An diesem Sonntag haben hier die Kiepenkerle und Bäuerinnen in den Kiepen und Körben Äpfel, Eier und vom Kiepenkerl gibt es denn schon mal einen Schnaps.

Wer ein wenig was für altertümliches Brauchtum übrig hat wird diese Aktion als durchaus nett und originell empfinden.
    Zur Begrüßung wurden sie denn vom Bürgermeister offiziell begrüßt und ein Fass Bier wurde angeschlagen.

In der ganzen Innenstadt ist es denn auch recht laut von überall ertönt Musik, viel davon auch wirklich live.
    Die Gäste wurden unter anderem von der „Stadtlohner Musikkapelle unterhalten, auch dabei die holländische Trekzakgroep „ De Ahof“ die mit Mundharmonika und Akkordeon für gute Stimmung sorgten.
    Weiter seien noch die „Husaren und der Spielmannszug von Stadtlohn erwähnt.
    So gab es ein vielfältiges Programm an Musik von Schlager über Volkslieder aus den Nachbarlichen Gefilden sowie deutscher Volksmusik.

Als i- Tüpfelchen hatten auch wieder die Einzelhändler ihr Pforten von 13-18 Uhr geöffnet was ja viele besonders freut die gern Sonntags einkaufen, ich zähle mich nicht dazu.

Für die kleinen war auf dem Marktplatz ein Kinder Karussell aufgebaut.
    Auch das leibliche Wohl kommt hier nie zu kurz für jeden Geschmack was dabei von frischen Reibeplätzchen, Kaffee und Kuchen bis zur Pommes mit Curry war alles vertreten, und wer es gern etwas feiner mochte konnte zum Beispiel auch im „Cafe Zumbusch „ lecker Kaffee und Kuchen genießen.

Am Ende wieder eine sehr gelungene Veranstaltung die in diesem Jahr nur von einer Sache gestört wurde große Teile der Straßen der Innenstadt waren aufgerissen und so war das Laufen nicht ganz so angenehm wie gewohnt, schade das man die Bauarbeiten nicht vor der Veranstaltung beenden konnte... aber so kann es im kommenden Jahr nur um so schöner werden daher in diesem Jahr nur 4 Sterne!

Freizeitanlagen / Marketing in Stadtlohn

Eberhard W. Ich danke Dir für diesen informativen, schönen Bericht.
    Auch in unserer Gegend gab es früher Händler aus
    dem Kannenbäcker Land die per Kiepe oder Fuhrwerk
    die Leute auf dem Land mit Geschirr versorgten.
    Sir Thomas nicht ganz so mittelalterlich wie der Weihnachtsmarkt zu Telgte. Trotzdem reizvoll und erhaltenswert. Ein schöner Beitrag, lieber Thunderstruck.
    Ein golocal Nutzer Danke an alle Gratulanten, danke an alle die den Beitrag mochten oder mögen und danke für den Grünen Daumen der für mich immernoch was besonderes ist.

Schön das es so viele Beiträge geschafft haben macht mich schon ein wenig Stolz und zeigt das es doch richtig war so viele Beiträge zu schreiben.....

Mit liebem Gruß aus dem verregnetten Münsterland,
    Euer Alf
    eiche186 Immer wieder schön, hier etwas über die Traditionspflege in den unterschiedlichen Regionen unseres Landes zu lesen. Ein sehr informativer, und anschaulich geschriebener Bericht, DANKE!
    Glückwunsch zum Daumen, weiter so!
    Calendula Weshalb auch immer... erst eben habe ich Deine tolle Bewertung gelesen.
    Auch von mir einen herzlich Glückwunsch zum verdienten grünen Daumen.

von Trust

Anhängerverleih und Terraristik an einem Ort. Klingt komisch - ist es auch, aber egal. In diesem kleinen Shop gibt es eigentlich alles, was der Terraristik-Fan benötigt. Futtertiere, Terrarien-Sand, Beleuchtung und weiteres Zubehör. Von allem ist etwas zu finden. Das Personal ist freundlich und hilfsbereit. Es gibt nur wenige Parkmöglichkeiten vorm Haus, aber das macht nichts. Die Futtertiere und das ist das wichtigste sind stets "frisch" soll bedeuten, das nicht, wie beim "grossen Terraristik-Markt, wo es was zu fressen gibt..." die hälfte der Heimchen, oder Heuschrecken bereits tot in der Dose liegen. Alle leben und die Menge ist sehr grosszügig.

Zoologische Gärten in Stadtlohn

Toller Sportverein mit der größten Auswahl in Stadtlohn. Der Verein verfügt über mehrere große Fußballplätze, ein eigenes Judozentrum(sehr erfolgreich) und zugang zu mehreren Sporthallen für andere Abteilungen(Badminton, Gymnastic, Turnen etc.) Die Preise für die Mitgliedschaft sind sehr günstig.

Vereine in Stadtlohn

Im Hallenbad gibt es ein 25m Meter becken und ein kleines Kinderbecken. Beide sind normaltemperiert, außer an speziellen Warmbadetagen, da wird die Heizung noch einmal etwas aufgedreht. Das Personal ist sehr freundlich. Das Freibad hat große Wiesen, einen Beachvolleyballplatz. Es gibt draußen ein 50m Becken mit Sprungtürmen, ein großes Kinderbecken und ein Babybecken für Eltern mit Säuglingen. Die Duschen sind sauber und insgesamt wirkt das Bad gut gepflegt.

Schwimmbäder in Stadtlohn

Vereine in Stadtlohn