Neueste Bewertungen für Stahnsdorf

Die Firma Michelsen und Binder hat sich hochkompetent um die Vermarktung unseres Hauses gekümmert. Wir haben eine exzellente Beratung bekommen und es wurden uns die Beschaffung notwendiger Unterlagen komplett abgenommen. Wir haben uns zu keiner Zeit unsicher fühlen müssen, denn wir hatten einen Ansprechpartner, der jederzeit für uns da war. Ein Wohlfühlpaket! Herzlichen Dank!

Immobilien in Stahnsdorf

Der Südwestkirchhof in Stahnsdorf ist einer der bedeutendsten Friedhöfe in Deutschland und kann auch internationalen Vergleichen, z.B. mit dem Wiener Zentralfriedhof, standhalten. Er ist bis heute im Besitz der evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz. Viele bedeutende Persönlichkeiten sind hier begraben. Es gibt einen Förderverein, auf dessen Website viele Informationen zu finden sind. Dazu gibt es die offizielle Homepage der evangelischen Kirche zum Friedhof. Bis heute werden Bestattungen durchgeführt.

Eine Verwandte von mir ist vor einiger Zeit auf diesem Friedhof begraben worden. Wir rückten im Familienkollektiv mit vier Personen an, um dem Grab einen Besuch abzustatten. Es ging uns also nicht um die alten Grabmäler und die Gräber bekannter Persönlichkeiten; der Besuch war privater Natur.

Am Eingang war das Einfahrtstor verschlossen. Ein versenkbarer Poller hinter dem verschlossenen Tor war ein weiteres Hindernis, um die Besucher von der Einfahrt abzuhalten. Eine Nachfrage in der Friedhofsgärtnerei ergab, dass man in der Woche, montags bis freitags, mit dem Pkw bis zur Stabkirche vorfahren konnte. Am Wochenende sei dies leider nicht möglich.

So mussten wir den Pkw vor dem Tor lassen. Dort gibt es einige Parkplätze, auch wir standen ganz in der Nähe des Eingangs. Vom Eingang bis zur Stabkirche sind es ca. 500 m, etwa die Hälfte des Weges bis zu dem Grab der Verwandten. Für Menschen, die normal zu Fuß sind, kein Problem. Wir hatten zwei Gehbehinderte dabei; einer lief mit zwei Stöcken, die betagte Seniorin der Gruppe mit einem Rollator. Es half nichts, da mussten wir durch.

Der gepflasterte, breite Hauptweg zur Stabkirche lief sich sehr gut. Am Wegesrand fanden sich einige Bänke, um kurz Rast zu machen. Es hätten nur ein paar mehr Bänke sein dürfen :-) An der Stabkirche angekommen, fanden sich mehrere Sitzgelegenheiten. Wir nutzten sie, um dann die zweite Hälfte des Weges in Angriff zu nehmen.

Diese Strecke war beschwerlicher. Kurz hinter der Stabkirche bogen wir von dem Hauptweg rechts ab und liefen auf einem Waldweg. Er war um diese Jahreszeit, Ende November, feucht und rutschig. Hier hieß es aufpassen. Wir kamen am Grab von Heinrich Zille, dem „Pinsel-Heinrich“, der das „Berliner Milljöh“ so trefflich in Bildern festgehalten hatte, vorbei. Es ist bis heute ein Berliner Ehrengrab. Wir machten ein paar Fotos, dann ging es weiter auf dem Waldweg.

Wir kamen an eine Wegkreuzung mit einem Weg, der durch eine Wiese mit Kriegsgräbern führte. Hier bogen wir nochmals rechts ab. Auf beiden Seiten des Weges die schlichten Tafeln der Kriegstoten aus dem zweiten Weltkrieg. Hier sind Zivilisten bestattet, die bei den Bombenangriffen auf Berlin umgekommen sind. Es ist kein Soldatenfriedhof. Am Ende dieses Weges bogen wir links ab, liefen diesen Weg ein Stück entlang in den „Friedwald“ hinein. Schließlich an der Seite ein schmaler Weg, der zu einzelnen Begräbnisbäumen führte. Wir hatten es geschafft.

Die hier Bestatteten haben ihre eigene Urnengrabstelle mit einem kleinen, beschrifteten Stein über der Urne. Es sind keine anonymen Gräber. Das Besondere ist, dass keine Grabpflege der Angehörigen gestattet ist, um den Waldcharakter zu erhalten. Der Verstorbene kann zu Lebzeiten (oder die Angehörigen später) aussuchen, in welche Himmelsrichtung das Grab liegen soll. Unser besuchtes Grab lag nach Süden.

Dann ging es an den Rückweg. Zuerst der beschwerlichere Teil über die feuchten Waldböden, vorbei am Grab Heinrich Zilles. Schließlich hatten wir den Hauptweg wieder erreicht, hier war es nicht mehr weit bis zur Stabkirche. Auf dem Weg dorthin fielen mir rechterhand ein paar alte Grabmonumente auf, die teilweise eingerüstet waren. Es wird doch einiges zur Erhaltung der schönen, alten Monumente getan.
    Rechts und links am Weg waren einzelne, kleine grüne Tafeln zu sehen. Sie wiesen auf ein Grab einer bekannten Persönlichkeit hin.

Noch einmal Pause an der Stabkirche, dann ging es an den Endspurt. Wir waren froh, als wir wieder am Tor ankamen. War das ein Gelatsche :-)
    Wer diesen Friedhof besucht, sollte möglichst gut zu Fuß sein. Er ist sehr weitläufig mit vielen verschlungenen Wegen abseits des Hauptweges. Oder in der Woche kommen, um wenigstens bis zur Stabkirche vorfahren zu können.

Wer sich nach dem Besuch des Friedhofs stärken möchte, dem können wir das direkt gegenüber gelegene Café Tick Tack empfehlen. Dort kehrten wir ein, um einen Kaffee zu trinken, den wir uns nach dieser Tour redlich verdient hatten.

Friedhof in Stahnsdorf

grubmard Als Ergänzung: Auch die Gräber der zivilen Luftkriegsopfer haben nach der Genfer Konvention und nach dem deutschen "Gesetz über die Erhaltung der Gräber der Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft" den Status einer Kriegsgräberstätte und die Bestatteten haben ewiges Ruherecht.
    konniebritz @grubmard: vielen Dank für diese Ergänzung. Wir liefen ja durch eine solche Kriegsgräberstätte, nur war es eben kein Soldatenfriedhof.

Diese Kriegsgräber sind mir auch von anderen Berliner Friedhöfen bekannt.
    grubmard Soldatenfriedhöfe gibt es am westlichen Rand des Stahnsdorfer Friedhofs auch: einen britischen und einen italienischen ... (bei golocal als separate Locations angelegt und beschrieben)
    opavati® Ich habe in der Stabkirche an einem bitterkalten Tag an einer Trauerfeier teilgenommen, das werde ich nie vergessen ...
    opavati® ... das gegenüber liegende jetzige Café war damals noch der berühmte “Kossatenhof”. bearbeitet
    Blattlaus Ich hätte ,anhand der früheren Bewertungen, diesem Friedhof auch gerne einen Besuch gemacht. Hier liegen ja viele berühmte Menschen begraben. Auf einer Heimreise von Berlin hatten wir die Adresse ins Navi eingegeben, haben uns trotzdem verfahren, und ihn nicht gefunden. Mein Sohn war schon schlecht gelaunt weil damals noch viel Kopfsteinpflaster war, und er Sorge um sein neues Auto hatte. So musste ich eben verzichten.
    Dafür haben wir eine Autoreparaturwerkstatt entdeckt, die noch anbot, Trabis zu reparieren
    Sedina Danke für den interessanten Bericht und Glückwunsch zum Grünen Daumen.
    Schade, dass man da nicht an die betagten Angehörigen denkt, für die die langen Fußwege eine Qual bedeuten...
    opavati® Wir konnten bis zur Stabkirche, zur Trauerfeier, fahren. Der Weg ist recht lang und auf Schnee war er auch gefährlich ...
    Puppenmama Herzlichen Glückwunsch zu Deinem tollen und interessanten Bericht und zum grünen Daumen.

Friedhof in Stahnsdorf

Diese Kriegsgräber sind mir auch von anderen Berliner Friedhöfen bekannt.
    Sedina Danke für den interessanten Bericht und Glückwunsch zum Grünen Daumen.

von FrauDi

Vielen Dank für die nette und professionelle Unterstützung. Dank Ihnen habe ich einen guten Baubeginn erleben dürfen. Vielen Dank für Ihre Umsichtigkeit, Geduld und Ihre wertvollen Hinweise.

Forstbetriebe / Hochbau und Tiefbau in Stahnsdorf

Kommunikation ist eine Katastrophe. Fragen zur Rechnung werden ignoriert. Ebenso Anfragen über EMail,Telefon und Brief.

Heizungen / Sanitär in Stahnsdorf

Hatte mir eine Transalp für 1 Tag geliehen.Maschine war Tip Top.Herr Hipp ist uneingeschränkt zu empfehlen.Faire Preise,super Service und nebenbei einfach nur freundlich.Komme wieder und probiere dann ein anderes Bike..

Motorräder in Stahnsdorf

Wir haben bereits im vergangenen Jahr ein Haus mit Thule gebaut und sind rundum zufrieden. Von der Beratung bis zum fertigen Haus blieben keine Wünsche offen.

Fertighäuser in Stahnsdorf

Absolute Katastrophe ! In Stahnsdorf Green Park bekommen wir unsere Post so gut wie gar nicht mehr. Obwohl das Briefzentrum nebenan ist. Unglaublich !

Postdienste / Briefmarken in Stahnsdorf

Pelikaan Die meisten Stammzusteller sind langsam raus. Dafür arbeitet man jetzt gerne mit ungelernte Aushilfskräfte, die zum Teil nicht mal die deutsche Sprache beherrschen, geschweige sie lesen zu können.
    Oder eine Tour fällt einfach aus mangels Kräfte.

Bin sehr zufrieden, gerne wieder. Kompetente Beratung und faire Preise. Sämtliche Elemente haben auf Anhieb gepasst.

Zäune in Stahnsdorf

von htatra

Wir haben schon mehrere Möbelstücke und Einbauschränke in der Tischlerei anfertigen lassen. Wir sind begeistert von der Art des Service und wie bei unseren speziellen Wünschen mitgedacht wurde. Unsere Erwartungen wurden jedes Mal sehr erfüllt. Tischlerei Kuhlmay können wir jedem empfehlen. Wir werden wieder dorthin gehen, wenn wir einen Tischler benötigen. Danke Jörg und Kollegen. K. und T. J.

Tischlereien / Innenausbau in Stahnsdorf