Neueste Bewertungen für Sulzburg im Bereich Hobby & Freizeit

Im Nachhinein war das hier nicht mal so schlecht, aber zuerst sind wir enttäuscht gewesen .

Obwohl, ich wollte ja immer mal einen idyllischen Markt erleben, nun habe ich ihn gehabt.

Morgens beim Frühstück erzählte uns die Hotelwirtin, daß ab 15 Uhr Weihnachtsmarkt in Sulzburg sei, immer am 4. Adventswochenende.

Nun glaubten wir ja, das Markgräfler Land gut zu kennen, aber von diesem Ort hatten wir noch nie gehört.

Also im Internet nachgesehen, Sulzburg sei eine kleine Stadt, der Weihnachtsmarkt nenne sich Waldweihnacht und sei beim Waldhotel.

Da hätte man im Ort lange suchen können, also Waldhotel im Navi eingegeben und gegen 17 Uhr los gefahren.
    Doch eine ganz schöne Strecke, ca 20 km von Auggen entfernt. Das ging dann schon in Richtung Schwarzwald hinein.

Als wir in Sulzburg ankamen, war es bereits dunkel.
    Ein langgestreckter Ort, nichts vom Markt zu sehen.

Das Navi führte uns aus dem Ort hinaus, hinein in den dunklen Wald, eine schmale Straße, stockdunkel, kaum ein Auto kam uns entgegen, glücklicherweise, das war jedes Mal knapp vom Platz her.

So ging es gute 2 km, als plötzlich von weitem kleine Lichter erschienen.
    Das entpuppte sich als pompöses 4 Sterne Hotel, historisches Ambiente, kaum ein Licht brannte. Und hier war die Straße zu Ende, man sah nur noch Wald.

An der Vorderfront des Hauses eine Terrasse, und darauf befand sich der Weihnachtsmarkt.

5 Stände, eher ein Kunsthandwerkermarkt, man sah Selbstgestricktes und Selbstgebasteltes.

Aus einem großen Topf wurde Gulaschsuppe ausgeschenkt, aus einem anderen Glühwein.

Das war schon alles, wir fanden, das war die weite und etwas beschwerliche Fahrt hier her nicht wert.
    Ich habe mir einen kleinen gebastelten Nikolaus für 3, 50 Euro mitgenommen, um ein Andenken daran zu haben.

Leute waren nicht wenige da, die zusammenstanden und sich unterhielten.
    Wahrscheinlich alles Dorfbewohner.

Bei der Rückfahrt durch den dunklen Wald sahen wir dann einige Personen mit Taschenlampen am Straßenrand laufen.

Da dachte ich mir, für die Einwohner hier sicher ganz romantisch, ein nächtlicher Waldspaziergang, der mit einem Glühwein im Dunkeln und einem Plausch mit Bekannten endet.

Wir hatten eigentlich nichts davon, aber im Sommer möchte ich mir das Waldhotel noch mal im Hellen anschauen.

Fotos konnte ich keine machen, es war zu dunkel, und den Leuten hätte das, glaube ich auch nicht gepasst.

Freizeitanlagen / Kultur in Sulzburg

Konzentrat Hinter dem Waldhotel ist die Welt zu Ende. Sulzburg selbst ist ja rein verkehrstechnisch schon Sackgasse.
    Schöner Bericht, hat mir sehr gut gefallen.
    Blattlaus Danke Konzentrat, gefällt mir, daß du diesen Ort auch kennst, obwohl du ja viel weiter entfernt wohnst.
    Eberhard W. Es ist schon ein Problem, wenn man vorher
    die wesentlich schöneren Weihnachtsmärkte besucht hat und
    ist fast am Ende der Welt angekommen.
    Konzentrat @Blattlaus, war vor vielen Jahren mal ein Urlaubsziel. Sulzburg hat dann noch eine Sterneköchin "aufzubieten" und aus dem Ortsteil Laufen beziehen wir bis heute leckeren Wein
    ubier Das Waldhotel wird immer noch mühevoll aus dem Dornröschenschlaf geweckt, der Weihnachtsmarkt ist da ein weiteres Mosaiksteinchen. Früher war es dort echt unheimlich, ganz verlassen und der Wald nahm das Gelände allmählich wieder in Besitz. Tolle Location für einen Splatter-Film...