Neueste Bewertungen für Syke

Im Zentrum von Syke ist der REWE Markt von Philip Monien. Ich nutzte die Parkplätze an der Hauptstraße, von dort ging ich vorbei am Bäcker Meyer zum Eingang, dort nahm ich einen Einkaufswagen und betrat den sauberen Markt. Nach dem Gemüse ging ich zu den vielen diversen Milchprodukten, man hat auch regionale Milchprodukte von der Asendorfer Molkerei. Wurst und Pinkel sah ich von Friebel in einer Kühltruhe, und erstaunt war da auch vegetarische Pinkel dabei. 4 Stück a 120g für 5,29 €, doch ich hatte ja gerade vegetarische Pinkel im BIO Laden von Syke erworben.
    Es gibt einen Fleisch- und Käsetresen mit Bedienung, aber keinen frischen Fisch am Tresen.

Der Markt ist direkt neben der Oldenburgischen Landesbank, daraus ergab sich mein Besuch vom REWE Markt.

Durch Umleitung fuhr ich den Markt heute von der hinteren Seite an, dort sind die Abholparkplätze und da wollte ich auch hin. Ich hatte dort eine online Bestellung abgegeben und konnte die mir am Abend abholen, der freundliche Mitarbeiter suchte mir meine Sachen zusammen, die zum Teil in der Kühlung und Tiefkühlung lagen.

Verbrauchermärkte / Lebensmittel in Syke

Kaiser Robert
    Heute habe ich den Abholservice benutzt, online bestellt und werde die ausgesuchten Sachen dann am Abend dort abholen.
    Kaiser Robert Beim ersten Mal ist der Abholservice kostenlos, bei der nächsten Bestellung muss man 2 € als Servicegebühr bezahlen, erspart sich aber die Sucherei und Anstehen bei der Kasse.

Foto vor Ort

Der WESER KURIER brachte mich zu dem Findling, denn er schrieb am 21.08.2014
    „Sagenhaft: Der krumme Schneider erinnert am Rande von Ristedt an einen raffgierigen Nimmersatt Als Petrus’ Zorn die Erde traf
    Eigentlich ist er nur ein trister Granitstein, trotzdem fasziniert der Findling, der am Rande der Syker Ortschaft Ristedt steht, Schulkinder, Erwachsene und Senioren seit Jahrzehnten gleichermaßen. Grund für die anhaltende Popularität, die auch über die Grenzen der Ortschaft hinweg reicht, sind zwei Sagen, die sich um die Entstehung des Naturdenkmals ranken. Die Ristedterin Renate Brüning kennt die Geschichte des krummen Schneiders seit ihrer Grundschulzeit.
    Von Merle Heusmann
    Einen Meter und 30 Zentimeter ragt er am Rande der Syker Ortschaft Ristedt aus der Erde. Umgeben von zahlreichen Bäumen und Büschen und einem kleinen gepflasterten Pfad, lädt er Besucher mit Bänken zum Verweilen ein, bietet Spaziergängern ein idyllisches Plätzchen inmitten der Natur. Er – das ist der krumme Schneider zu Ristedt, ein Findling, um den sich seit den 1920er-Jahren gleich zwei Sagen ranken. Welche, das erfahren Besucher des Naturdenkmals vor Ort. Dort geben zwei große Informationstafeln die Sagen auf Platt- und Hochdeutsch wieder. Und die haben eines gemein: In beiden Märchen wird ein Ristedter Schneiderlein von einer höheren Macht in einen Stein verwandelt.
    „Damals stand der krumme Schneider noch ganz allein in der Landschaft “, erinnert sich die Ur-Ristedterin Renate Brüning an ihre Kindheit in der Syker Ortschaft. Trotzdem habe der Findling den Grundschulen der Umgebung schon damals als Ausflugsziel gedient. In den 1980er- oder 1990er-Jahren sei der Platz rund um den Stein dann so hergerichtet worden, wie er heute noch vorgefunden werden kann.
    Mehrmals im Jahr kümmern sich die ehrenamtlichen Mitstreiter des Vereins Erlebnis Ristedt um die Pflege des Naturdenkmals. „Das macht schon viel Arbeit“, betont Renate Brüning, die Mitglied des Vereins ist. Doch es ist eine Arbeit, die sich zu lohnen scheint. „Viele Gästeführungen machen hier Station“, berichtet Renate Brüning. Der Hauptgrund: Die beiden Sagen verleihen dem Stein einen ganz besonderen Charme.
    Die eine Sage, im Jahr 1920 publiziert, hätten die Lehrer damals schon in der Grundschule erzählt, sagt Brüning. Auch bei ihr zuhause kannte jeder die Sage. „Es ist eine Warnung an jeden Nimmersatt auf Erden“, sagt Renate Brüning mit einem Schmunzeln.
    Der Sage nach, suchten Kasper, Melchior und Balthasar – die Heiligen Drei Könige – auf ihrer Reise ins Morgenland einen Schneider in Ristedt auf. Den baten sie, ihre zerschlissenen Kleider auszubessern. Nach getaner Arbeit gewährten die drei zufriedenen Weisen dem Schneider drei Wünsche, warnten ihn jedoch, nicht zu vergessen, sich das Himmelreich zu wünschen. Der Schneider verlangte daraufhin erst einmal nach einen prächtigen Haus. Lange stellte ihn der neue Lebensstandard jedoch nicht zufrieden. Er wollte mehr, wollte leben wie ein König im eigenen Schloss. So wurde auch dieser Wunsch dem Schneider erfüllt. Als der sich eines Tages an die Warnung der drei Weisen erinnerte, hatte er eine Idee. Wenn er selbst der liebe Gott wäre, müsste er sich das Himmelreich gar nicht erst wünschen – so sein Gedanke. Kaum hatte er diesen jedoch gedacht, verwandelte ein Blitz den einstigen Schneider in einen großen krummen Stein.
    An dem kommt Renate Brüning mit ihrem Hund Fritz heute mehrmals täglich vorbei. „Trotzdem schaue ich ihn mir immer noch gerne an“, gesteht sie. Die Sage mit den drei Weisen gefalle ihr besser als die neuere Überlieferung, auf die sie damals in einem Mitteilungsblatt des Diepholzer Heimatbundes gestoßen sei, sagt sie. Hoch moralisch seien sie jedoch beide, so Renate Brüning.
    Die zweite Sage veröffentlichte der Volksschullehrer Hermann Pfalzgraf im Jahr 1922 im Heimatblatt „Unsere Heimat“. Auch darin fungiert das Ristedter Schneiderlein als Protagonist. In der plattdeutschen Überlieferung heißt es, Petrus’ zorniger Blitz habe den Schneider getroffen, weil dieser ihn betrügen wollte. Von dem blauen Himmelstuch, das für einen Mantel bestimmt war, hatte der Schneider heimlich etwas für sich selbst abgeschnitten.
    Weit weniger mystisch als die beiden Sagen ist die Funktion, die dem krummen Findling Anfang des 20. Jahrhunderts zukam. Im Kultur- und Naturreiseführer für Syke und seine Ortsteile „Unterwegs...in Syke mit Gaby Ullrich und Hermann Greve“ heißt es: Um 1930 hätten ältere Dorfbewohner berichtet, der „krumme Snieder“ habe ursprünglich als Pfosten für ein Feldtor gedient.
    Renate Brüning freut sich, das man dem krummen Schneider heute mehr Bedeutung zumisst und hofft darauf, dass die Sagen auch in Zukunft fleißig weitergetragen werden. Am besten auch zu den Kindern, die heute die Grundschulbänke drücken.“
    Von Merle Heusmann

Ich finde es toll, wenn man dieses Naturdenkmal so schön präsentiert und pflegt, und den Stein kann man auch ohne Maske oder ANDEREN 2G+ Verordnungen besuchen. Die Bank dort lädt zum Picknick ein.

Freizeitanlagen / Natursteine in Ristedt Stadt Syke

Foto vor Ort

Vor der Neueröffnung war das Frühstücken dort viel netter. Heute haben wir 30 Min. bis zur Bestellung gewartet. Völlig überfordertes, unfreundliches Personal und lieblos angerichtete Platten, wo der Aufschnitt abgezählt ist. Nicht zu empfehlen. Ich werde dort nicht mehr hingehen.

Cafés / Bäckereien in Syke

Jolly Roger Das steht dir ohne Zweifel frei. Aber wenn du sagst, dass du 30 Minuten gewartet hattest, dann muss das Geschäft ja guten Zulauf gehabt haben. Natürlich muss auch der Aufschnitt abgezählt sein. Oder du gehst in eine Bäckerei/Cafe, wo du für gutes Geld Brunchen kannst. Da ist der Aufschnitt nicht abgezählt

Cafés / Bäckereien in Syke

Keine Bereitschaft zur Mängelbeseitigung, Matratze wurde mit Transportschaden geliefert anstatt sich zu entschuldigen hat der Inhaber einen cholerischen Anfall bekommen und mir als Kunde die Schuld zugewiesen.
    Schlechte Beratung man geht einfach nicht auf die Bedürfnisse des Kunden ein stattdessen wird es oberflächlich abgetan das deutet auf mangelndes Fachwissen.
    Es gibt sicherlich Firmen die besser beraten und auch günstiger sind.

Saunaanlagen und Saunazubehör / Betten in Syke

Meisel Gerken GmbH Hallo Frau B.
    Schade, dass Sie sich für diesen Weg entschieden haben.

Aus unserer Sicht haben wir alles getan, was in unserer Macht steht. Sie haben durch uns eine ausführliche telefonische Beratung erhalten. Wir haben mit Ihnen regen Mailkontakt gehabt und viele Tipps gegeben.

Was den Transportschaden angeht, so ist es üblich, wenn eine Sendung offensichtlich beschädigt wurde, bei der Annahme wenigstens einen Vermerk beim Transportdienstleiser zu hinterlassen. Hier haben wir Ihnen angeboten, diesen Schaden zu beseitigen.

Dann sind Sie vom Kauf zurücktreten. Wir haben durch diesen Rücktritt Sie von Ihrer Zahlungsverpflichtung entbunden (die Details ersparen an dieser Stelle der Leserschaft). Unsere organisierte Abholung wurde von Ihnen ohne Absprache verschoben. Wir haben Ihnen aus Kulanz die Möglichkeit gegeben die Luftkernmatratze weiter zu testen.

Also haben Sie weiterhin unsere Matratze und wir kein Geld. Als Dank haben Sie uns jetzt bewertet. Wir freuen uns über jede konstruktive Kritik und lernen daraus.

Wir möchten Ihrem persönlichen Glück nicht weiter im Wege stehen und bitten Sie, sollten Sie wirklich nicht zufrieden sein mit unserer Luftkernmatratze, so geben Sie uns diese bitte zurück. Sie können die auch behalten und bezahlen. Die Wahl haben wir Ihnen kulanterweise nach Ihrem Rücktritt nochmal eingeräumt. Mehr können wir leider nicht mehr für Sie tun.

Freundliche Grüße
    Meisel & Gerken GmbH

Ich habe leider ein sehr bedauerliches Gespräch mit Frau Fißer e.K. zu berichten.
    Meine Frau liegt mit Fieber und allgemeinen Erkältungserscheinungen im Bett, ihr Hausarzt bat sie darum (nachvollziehbarerweise) vor dem Besuch seiner Praxis einen Corona-Schnelltest durchzuführen; dementsprechend fuhr ich zur Falken-Apotheke und versuchte dort einen solchen zu kaufen.
    Leider gelang mir das nicht, da die Falken-Apotheke und auf wiederholte Nachfrage hin auch Frau Fißer e.K. persönlich lakonisch mitteilte ... Zahlungen mit (EC-) Karte seien erst ab €5,- möglich ...
    Ich bat darum mir dieses zu erklären, immerhin ist Bargeld eines der "schmutzigsten" Dinge die wir im Alltag berühren können.
    Mir wurde erklärt die Kosten für Kartenzahlungen seinen zu hoch, ich könnte ja noch etwas anderes Kaufen...
    Als ich darum bat mir dieses schriftlich zu dokumentieren, wurde mir dies zunächst zugesagt, als ich allerdings darum bat auch den Kontext (Coronatest) festzuhalten und Frau Fißer e.K. persönlich aufforderte den Vorgang entsprechend gegenzuzeichnen, wurde das Dokument kurzerhand vernichtet.
    Mir wurde dann sehr persönlich nahegelegt, das ich in der Apotheke nicht willkommen sei, woraufhin ich diese verlies.

Der Vorgang hat ca. 15 Minuten gedauert, das wären für die 2 Apotheken Mitarbeiterinnen sowie Frau Fißer, bei meinem Stundensatz ca. €60.- an Personalkosten.
    Der Test in Frage kostet €4,25 , wenn die Buchungskosten 10% des Verkaufswertes betrügen (was sie nicht tuen) wären das ca. €0,4

Apotheken / Pharmazeutische Erzeugnisse in Syke

FalkdS julian.tifflor, ich hätte zwei Tests gekauft damit meine Frau schnellstmöglich zum Arzt kommt und gut ist. Man kann natürlich die Prioritäten auch anders setzen.... bearbeitet
    FalkdS Es ist aber nachvollziehbar, die EC-Bezahlung muss sich doch auch für die Firma rechnen…

Cafés / Bäckereien in Syke

Es gibt sicherlich Firmen die besser beraten und auch günstiger sind.

Saunaanlagen und Saunazubehör / Betten in Syke

Meisel Gerken GmbH Hallo Frau B.
    Schade, dass Sie sich für diesen Weg entschieden haben.

Freundliche Grüße
    Meisel & Gerken GmbH

Scholes hatte den Auftrag, eine qualitativ hochwertige muttersprachliche englische Übersetzung eines umfangreichen wissenschaftlichen Werks zu erstellen. Geliefert wurde eine unbrauchbare, unvollständige Übersetzung, die nachweislich von ihrem deutschsprachigen Ehemann Greb angefertigt wurde. Scholes, Mitglied des BDÜ und Sprachdozentin an der Universität Bremen, beharrt darauf, dass sie die Urheberin der mangelhaften Übersetzerin ist. Damit ist sie eine Plagiatorin. Zudem liegt wohl auch ein unlauterer Wettbewerb vor.

hebruderer Vielen Dank. Dem kann man nur zustimmen. Ich habe ein anderes gutes Übersetzungsbüro gefunden. Vor vielen Monaten habe ich den BDÜ (Übersetzerverband) über den Skandal informiert und die Verbandsspitze gebeten, eine Untersuchung durchzuführen und Frau Scholes ggf. vom Verband auszuschließen. Die mutlose Verbandsspitze ist offenbar völlig überfordert. Auch die Universität Bremen ist über die wissenschaftliche Fehlleistung im Bild.