Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation

Neueste Bewertungen für Syke im Bereich Hobby & Freizeit

  1. Userbewertung: 4 von 5 Sternen

    Bei Nesemann in Syke bekommt man Haushaltswaren und vieles mehr. Gegenüber ist das DRK Kaufhaus Kreuz & Quer. Dort gehen wir gleich noch rein, sagte meine Gattin. Das Kaufhaus hat täglich werktags von 9:30 – 18 Uhr geöffnet.

    Als wir dann das Geschäft betraten, fragten wir erst einmal, ob wir hier auch etwas kaufen dürften, ja das geht auch ohne Bedürftigenausweis, war die Antwort der Dame am Eingang hinter dem Tresen.
    Man findet dort viel Bekleidung, Gläser und Porzellan Geschirr, Bücher, alles keine Neuware, sondern Spenden aus der Bevölkerung. Meine Frau fand eine Keramikschüssel aus Italien, schön bunt und gut für unseren täglichen Salat zum Mittagessen. 4 € sollte der kosten, wir haben 5 € gegeben, sind ja auch nicht bedürftig.

    geschrieben für:

    Verbände / Vereine in Syke

    Neu hinzugefügte Fotos
    Bewerten


    Foto vor Ort

    1.
  2. Userbewertung: 5 von 5 Sternen

    Velo die Fahrradwerkstatt ist eine Werkstatt der Delme-Werkstätten.

    Die Werkstatt ist auch für Rollifahrer sehr gut erreichbar.

    Unter anderem kann man dort:
    Neu-und Gebrauchträder kaufen
    Reparatur von Fahrrädern
    Ausleihen von Fahrrädern

    Ansonsten einfach mal reinschauen und selbst überzeugen!!

    Lenis Feles Rapax Hallo jimknopf27.

    Hast du auch Erfahrungen mit diesem Geschäft machen können? Deine Bewertung macht irgendwie den Eindruck das es sich um Eigenwerbung handeln könnte....

    Gruß, LFR

    2.
  3. Userbewertung: 4 von 5 Sternen

    Der Hohe Berg

    Durch die natürlichen Gegebenheiten bietet der Hohe Berg eine bis zu 30km weite Sicht über die Geestlandschaft nach Bremen.
    Der 13m hohe Naturerlebnisturm führt die Besucher auf 75m über NN. Von dort genießen diese eine 360 Grad Rundumsicht sowohl über die einzigartige Endmoränenlandschaft der Geest als auch auf die im Konversionsprozess neu geschaffenen Biotopstrukturen.
    Der Naturerlebnisturm ist ein Alleinstellungsmerkmal für die Region durch seine besondere Lage am Geestrand und bietet den Besuchern ein in Norddeutschland einzigartiges Landschaftserlebnis.

    Zur Geschichte des Hohen Berges

    Auf dem 4,8 Hektar großen Gelände wurde Mitte der 70iger Jahre, zur Zeit des Kalten Krieges, von den US-Streitkräften eine Flugabwehr-Raketenstation errichtet. Auf dem höchsten noch vorhandenen Wall standen auf den Betonplatten Radarkugeln, die „den Feind" orten sollten. Mitte der 80iger Jahre verließen die amerikanischen und 1987 die deutschen Soldaten die Stellung.

    In den Folgejahren wurde das ehemalige Militärgelände landwirtschaftlich genutzt. Im Jahr 2004 erwarb die Stadt Syke das Gelände. Mit Unterstützung von EU-Mitteln wurde das Projekt „Kulturlandschaft der Geest" (s. Infotafel am Eingang des Geländes) entwickelt.

    Um die bereits vorhandenen Angebote auf dem Hohen Berg zu verbinden und zielgerichtet für den naturnahen Tourismus weiter zu entwickeln, hat die Stadt daher im Jahr 2008 mit der Fachhochschule Bremen, Fachbereich Architektur, einen studentischen Ideenwettbewerb ausgelobt mit dem Ziel, einen professionellen Entwurf für einen „Naturerlebnisturm“ zu entwickeln. Bereits drei Jahre später konnte der neu erbaute Aussichtsturm eingeweiht werden.

    https://www.relikte.com/ristedt/

    Hier steht viel über die Nike Atomraketen Stellung in Ristedt.

    geschrieben für:

    Freizeitanlagen in Ristedt Stadt Syke

    Neu hinzugefügte Fotos
    Bewerten

    Ausgeblendete 5 Kommentare anzeigen
    ubier Den Turm kann man ja dann für die Fernaufklärer benutzen, wenn die dringend benötigte Raketenabwehr wieder installiert wird…
    02 Check ..
    Wie ich lese wird hier was geboten. Ein Dank geht an ubier.

    Gut zitiert, auf Deutsch: .. "Wenn du Frieden willst, bereite Krieg vor.“ Diese Redewendung stammt vom römische Militärschriftsteller Vegetius. Quelle: .. Prolog zu .. "de re militari";

    Gut für alle die es modern wollen. „Qui desiderat pacem, bellum praeparat“.
    Fundstelle: ..
    Asterix GmbH und auch wo Asterix und Obelix Kleopatra helfen. Siehe Kommentar von Julius C.. (Asterix in deutscher Sprache).

    Nur nal so, Asterix-Bände gibt es auch komplett in lateinischer Sprache, was entsprechende altsprachliche Fan/Gruppen sehr freut!
    bearbeitet

    Checkin

    Foto vor Ort

    3.
  4. Userbewertung: 5 von 5 Sternen

    Der WESER KURIER brachte mich zu dem Findling, denn er schrieb am 21.08.2014
    „Sagenhaft: Der krumme Schneider erinnert am Rande von Ristedt an einen raffgierigen Nimmersatt Als Petrus’ Zorn die Erde traf
    Eigentlich ist er nur ein trister Granitstein, trotzdem fasziniert der Findling, der am Rande der Syker Ortschaft Ristedt steht, Schulkinder, Erwachsene und Senioren seit Jahrzehnten gleichermaßen. Grund für die anhaltende Popularität, die auch über die Grenzen der Ortschaft hinweg reicht, sind zwei Sagen, die sich um die Entstehung des Naturdenkmals ranken. Die Ristedterin Renate Brüning kennt die Geschichte des krummen Schneiders seit ihrer Grundschulzeit.
    Von Merle Heusmann
    Eigentlich ist er nur ein trister Granitstein, trotzdem fasziniert der Findling, der am Rande der Syker Ortschaft Ristedt steht, Schulkinder, Erwachsene und Senioren seit Jahrzehnten gleichermaßen. Grund für die anhaltende Popularität, die auch über die Grenzen der Ortschaft hinweg reicht, sind zwei Sagen, die sich um die Entstehung des Naturdenkmals ranken. Die Ristedterin Renate Brüning kennt die Geschichte des krummen Schneiders seit ihrer Grundschulzeit.
    Einen Meter und 30 Zentimeter ragt er am Rande der Syker Ortschaft Ristedt aus der Erde. Umgeben von zahlreichen Bäumen und Büschen und einem kleinen gepflasterten Pfad, lädt er Besucher mit Bänken zum Verweilen ein, bietet Spaziergängern ein idyllisches Plätzchen inmitten der Natur. Er – das ist der krumme Schneider zu Ristedt, ein Findling, um den sich seit den 1920er-Jahren gleich zwei Sagen ranken. Welche, das erfahren Besucher des Naturdenkmals vor Ort. Dort geben zwei große Informationstafeln die Sagen auf Platt- und Hochdeutsch wieder. Und die haben eines gemein: In beiden Märchen wird ein Ristedter Schneiderlein von einer höheren Macht in einen Stein verwandelt.
    „Damals stand der krumme Schneider noch ganz allein in der Landschaft “, erinnert sich die Ur-Ristedterin Renate Brüning an ihre Kindheit in der Syker Ortschaft. Trotzdem habe der Findling den Grundschulen der Umgebung schon damals als Ausflugsziel gedient. In den 1980er- oder 1990er-Jahren sei der Platz rund um den Stein dann so hergerichtet worden, wie er heute noch vorgefunden werden kann.
    Mehrmals im Jahr kümmern sich die ehrenamtlichen Mitstreiter des Vereins Erlebnis Ristedt um die Pflege des Naturdenkmals. „Das macht schon viel Arbeit“, betont Renate Brüning, die Mitglied des Vereins ist. Doch es ist eine Arbeit, die sich zu lohnen scheint. „Viele Gästeführungen machen hier Station“, berichtet Renate Brüning. Der Hauptgrund: Die beiden Sagen verleihen dem Stein einen ganz besonderen Charme.
    Die eine Sage, im Jahr 1920 publiziert, hätten die Lehrer damals schon in der Grundschule erzählt, sagt Brüning. Auch bei ihr zuhause kannte jeder die Sage. „Es ist eine Warnung an jeden Nimmersatt auf Erden“, sagt Renate Brüning mit einem Schmunzeln.
    Der Sage nach, suchten Kasper, Melchior und Balthasar – die Heiligen Drei Könige – auf ihrer Reise ins Morgenland einen Schneider in Ristedt auf. Den baten sie, ihre zerschlissenen Kleider auszubessern. Nach getaner Arbeit gewährten die drei zufriedenen Weisen dem Schneider drei Wünsche, warnten ihn jedoch, nicht zu vergessen, sich das Himmelreich zu wünschen. Der Schneider verlangte daraufhin erst einmal nach einen prächtigen Haus. Lange stellte ihn der neue Lebensstandard jedoch nicht zufrieden. Er wollte mehr, wollte leben wie ein König im eigenen Schloss. So wurde auch dieser Wunsch dem Schneider erfüllt. Als der sich eines Tages an die Warnung der drei Weisen erinnerte, hatte er eine Idee. Wenn er selbst der liebe Gott wäre, müsste er sich das Himmelreich gar nicht erst wünschen – so sein Gedanke. Kaum hatte er diesen jedoch gedacht, verwandelte ein Blitz den einstigen Schneider in einen großen krummen Stein.
    An dem kommt Renate Brüning mit ihrem Hund Fritz heute mehrmals täglich vorbei. „Trotzdem schaue ich ihn mir immer noch gerne an“, gesteht sie. Die Sage mit den drei Weisen gefalle ihr besser als die neuere Überlieferung, auf die sie damals in einem Mitteilungsblatt des Diepholzer Heimatbundes gestoßen sei, sagt sie. Hoch moralisch seien sie jedoch beide, so Renate Brüning.
    Die zweite Sage veröffentlichte der Volksschullehrer Hermann Pfalzgraf im Jahr 1922 im Heimatblatt „Unsere Heimat“. Auch darin fungiert das Ristedter Schneiderlein als Protagonist. In der plattdeutschen Überlieferung heißt es, Petrus’ zorniger Blitz habe den Schneider getroffen, weil dieser ihn betrügen wollte. Von dem blauen Himmelstuch, das für einen Mantel bestimmt war, hatte der Schneider heimlich etwas für sich selbst abgeschnitten.
    Weit weniger mystisch als die beiden Sagen ist die Funktion, die dem krummen Findling Anfang des 20. Jahrhunderts zukam. Im Kultur- und Naturreiseführer für Syke und seine Ortsteile „Unterwegs...in Syke mit Gaby Ullrich und Hermann Greve“ heißt es: Um 1930 hätten ältere Dorfbewohner berichtet, der „krumme Snieder“ habe ursprünglich als Pfosten für ein Feldtor gedient.
    Renate Brüning freut sich, das man dem krummen Schneider heute mehr Bedeutung zumisst und hofft darauf, dass die Sagen auch in Zukunft fleißig weitergetragen werden. Am besten auch zu den Kindern, die heute die Grundschulbänke drücken.“
    Von Merle Heusmann

    Ich finde es toll, wenn man dieses Naturdenkmal so schön präsentiert und pflegt, und den Stein kann man auch ohne Maske oder ANDEREN 2G+ Verordnungen besuchen. Die Bank dort lädt zum Picknick ein.

    geschrieben für:

    Freizeitanlagen / Natursteine in Ristedt Stadt Syke

    Neu hinzugefügte Fotos
    Bewerten

    Ausgeblendete 4 Kommentare anzeigen

    Checkin

    Foto vor Ort

    4.
  5. Userbewertung: 5 von 5 Sternen

    Haben ein Wohnmobil bei ihm gekauft. Wir wurden wirklich sehr zeitintensiv und kompetent beraten. Es wurde auf jeden Mangel hingewiesen. Alles in allem ein super freundlicher und kompetenter Service.
    Immer wieder gern.

    geschrieben für:

    Camping in Heiligenfelde Stadt Syke

    Neu hinzugefügte Fotos
    Bewerten


    5.
  6. Userbewertung: 4 von 5 Sternen

    Sehr freundliches personal super atmusfähre schönes spiel vergnügen große merkur spiel auswahl top

    geschrieben für:

    Spielhallen in Heiligenfelde Stadt Syke

    Neu hinzugefügte Fotos
    Bewerten


    6.
  7. Userbewertung: 2 von 5 Sternen

    Freundlichkeit und Service sind in Ordnung aber meiner Meinung nach sind die zu teuer!!!
    von Frank

    geschrieben für:

    Fahrräder in Syke

    Neu hinzugefügte Fotos
    Bewerten


    7.
  8. Userbewertung: 5 von 5 Sternen

    via iPhone


    Super Fahrradgeschäft! Total kompetent und sehr freundlich!

    geschrieben für:

    Fahrräder / Gartenbedarf und Gartengeräte in Syke

    Neu hinzugefügte Fotos
    Bewerten


    8.
  9. Userbewertung: 5 von 5 Sternen

    Velo die Fahrradwerkstatt ist eine Werkstatt der Delme-Werkstätten.

    Die Werkstatt ist auch für Rollifahrer sehr gut erreichbar.

    Unter anderem kann man dort:
    Neu-und Gebrauchträder kaufen
    Reparatur von Fahrrädern
    Ausleihen von Fahrrädern

    Ansonsten einfach mal reinschauen und selbst überzeugen!!

    Lenis Feles Rapax Hallo jimknopf27.

    Hast du auch Erfahrungen mit diesem Geschäft machen können? Deine Bewertung macht irgendwie den Eindruck das es sich um Eigenwerbung handeln könnte....

    Gruß, LFR

    9.
  10. Userbewertung: 2 von 5 Sternen

    Eins kann man nicht bestreiten: Das Hallenbad Syke ist gepflegt und übersichtlich.
    Es wirkt organisiert und befindet sich in einer angenehmen Lage. Natürlich erfüllt es seinen Zweck und man kann dort ein paar Bahnen schwimmen oder auch mal vom Sprungbrett ins Wasser springen, aber viel mehr ist da leider auch nicht.

    Vielleicht sind meine Ansprüche an ein Hallenbad in der heutigen Zeit auch etwas zu hoch, aber der Spaßfaktor bleibt hier ganz klar auf der Strecke, da man außer schwimmen auch wirklich nichts machen kann und es meistens auch nicht wirklich gut besucht ist.

    geschrieben für:

    Gemeindeverwaltung / Schwimmbäder in Steimke Stadt Syke

    Neu hinzugefügte Fotos
    Bewerten


    10.