nette Lage, hübsches Haus - schlechter Service! - Nie wieder!
Das Hotel ist schön gelegen. Kurzer Fussweg zur Mosel. Die Strasse durch den Ort, die recht befahren ist, hat uns nicht gestört. Eine Geräuschbelästigung kann aber durchaus wahrgenommen werden.
Das Haus ist älter und somit sind Geräusche in den Zimmern durch den alten Fussboden kaum zu vermeiden. Verleiht auch einen gewissen Charme.
Die Einrichtung und der Zustand des Hotels war in Ordnung und der Kategorie angemessen.
Unangenehm... weiterlesen haben wir den Umgang mit den Eigentümern empfunden.
Diese bewirtschaften das Hotel selbst und kümmern sich um Rezeption, Service beim Frühstück und im Restaurant sowie um die Küche.
Sprich: Service und Dienstleistung: Schlecht.
Warum? Vordergründig erfolgt der Versuch, professionell und freundlich auf die Gäste zuzugehen. Läuft jedoch etwas nicht so, wie die Ehefrau des EIgentümers sich das vorstellt, ist das Verhalten unprofessionell und keineswegs Kunden- und Serviceorientiert.
Konkret: Wir haben im Rahmen unserer Buchung auch eine Reservierung für ein Abendessen im Restaurant des Hotel am Moseltor vorgenommen.
Um 19 Uhr fanden wir uns wie reserviert ein. Wurden auch zu einem Tisch in dem kleinen Restaurant, in dem auch das Frühstück stattfindet, geführt. Der Anspruch, den die Betreiber durch das Ambiente und die Karte erscheinen lassen, ist hoch. Der Service steht hierzu in keinem Verhältnis. In Ruhe in der Karte ein Gericht auswählen ist schwerlich möglich, wenn die Servicekraft/Chefin in sehr kurzen Abständen immer wieder nachfragt ob gewählt wurde. Zu guter letzt blieb sie sogar so lange stehen, bis gewählt wurde, obwohl wir gesagt haben, wir müssten noch schauen... Freundlicherweise wurde uns (2 Personen) das Menü der Halbpension angeboten, welches nicht auf der Karte stand. Sehr nett und meine Frau war davon angetan. Bei der Bestellung (ich hatte mich für das Rumpsteak entschieden) erfuhren wir dann in sehr deutlichem Ton: Das ginge nicht. Das Menü der Halbpension müssten wir dann schon beide nehmen. Sonst ginge das nicht. - ;) Mir unverständlich - aber okay. Lediglich der Ton war unangemessen. Also haben wir nochmal in Ruhe in der Karte geschaut. Dann bestellt. Bei den Getränken habe ich dann eine Cola gewählt, da meine Nachfrage nach einem Radler (das zugegebenermaßen auch nicht in der Karte stand) verneint wurde. "Wir haben kein Fassbier" - die knappe Antwort. - Ich bin nicht sicher, aber ich habe sogar auch schon mal Radler in Flaschen gesehen. ;) Auch hier bin ich noch ruhig und entspannt geblieben.
Dann kam die Cola: Mindesthaltbarkeitsdatum seit 3 Wochen abgelaufen!!!! Hammer, oder? In einem Unternehmen, das sich mit dem Thema Lebensmittelsicherheit beschäftigen sollte.... Ich wollte keinen Aufstand im Lokal machen, da die Tische sehr dicht beieinander stehen. Also habe ich die Cola stehen lassen und abgewartet. Bei passender Gelegenheit habe ich dezent die Chefin angesprochen. Nachdem sie mich offensichtlich beim ersten Versuch akkustisch nicht verstand wiederholte ich und deutete auf das Etikett. Daraufhin verschwand sie. Tauchte aber auch nicht wieder auf.
Ich habe dann nach einiger Zeit die Cola mitgenommen und an der Rezeption den Sachverhalt besprechen wollen. Kommentar: "Ja und? Ist die schlecht?" ebenfalls in sehr spitzem Ton. Da darf man sich wundern. "Ich finde es nicht so gut, wenn Sie abgelaufene Ware Ihren Gästen hinstellen. " Daraufhin rief sie ihren Mann aus der Küche. Sein Kommentar: "Die kann man aber noch trinken!" - (Was dazu wohl die zuständigen Ordnungsbehörden sagen? Und zudem: Auch andere abgelaufene Lebensmittel kann man sicherlich noch verzehren. Darf ich also davon ausgehen, dass mein Abendessen ebenfalls aus abgelaufenen Zutaten bestand? Ich weiß es nicht, aber diese Fragen gehen einem ja dann durch den Kopf).
Zwischenzeitlich haben wir dann noch miterleben dürfen, wie andere Gäste im Restaurant ebenfalls rüde angefahren wurden. 20:15 Uhr. "Sie müssten sich jetzt aber mal langsam entscheiden. Küche ist nur bis 21 Uhr, Wir haben nun schon 20:30 Uhr." .
Mann mann, schon eine komische Art und Weise des Umgangs.
Wenn ich hier so die Rezensionen lese sind wir auch nicht die einzigen Gäste, die solch ein Erlebnis hatten. Und wenn seitens der Eigentümer bemängelt wird, dass Gäste die Mängel oder Probleme nicht vor Ort ansprechen dann stelle ich fest: Bringt auch nichts, denn der Ton im Umgang ist sehr fragwürdig.
Ach so: Alles in allem war das Essen soweit in Ordnung, aber auch kein Highlight wie es die Formulierungen in der Karte oder die nach außen dargestellte Etikette erwarten lässt. Hier ist der angestrebte Anspruch höher als die Realität.
Weiterer Mangel: Bei Anreise war eines der Handtücher beschmutzt. Ein gelber Fleck (was das wohl gewesen sein mag). Wir sind da nicht so empfindlich und da die restlichen Handtücher nach Prüfung okay waren, haben wir das eine einfach schon zur Wäsche für den Folgetag gelegt. Aber passieren sollte das sicher nicht.
Frühstücksbuffet: Eierspeisen werden durch den Service angeboten. Nett und sicherlich in dieser Kategorie nicht zu erwarten.
Die Mischung aus Buffet und Speisen am Tisch ist nett gedacht um ein ständiges Laufen ans Buffet zu vermeiden. Entschleunigen nennt man es im Hause.
Problem dabei: Käse und Wurst als Aufschnitt kommen an den Tisch. Am Buffet finde ich hier keine Ware zum nachlegen mehr. Nach unserem Restauranterlebnis am Vorabend wollten wir auch nicht mehr nachfragen.
Das Buffet ansonsten sehr umfangreich, was das Müsli angeht.
Insgesamt ist mein Fazit: Gut gedacht - schlecht gemacht. Insbesondere der Umgang mit den Gästen bestimmt das Wohlfühlbefinden. Hierdurch könnten andere Mängel überdeckt werden.
Fazit: Gute Lage, nettes Haus, Zimmer in Ordnung. Service unterirdisch![verkleinern]