Neueste Bewertungen für Trebbin

von Roschi

Mein Lieblingsziel, wenn es um Blumen geht.
    Die Verkäuferinnen sind immer Freundlich und hilfsbereit, auch wenn ich bisher keine Beratung in Anspruch genommen habe. Man muss nicht lange warten und wird als Kunde wahrgenommen.
    Die Blumenauswahl ist reichhaltig. Auch die vorbereiteten Sträuße müssen sich nicht verstecken. Ich habe biser immer etwas passendes gefunden.
    Erwähnenswert ist auch noch, dass zum Laden auch noch ein Hermes-Shop gehört.
    Eigene Kundenparkplätze befinden sich auf dem Hof, ich glaube es sind 4 Parkplätze. Darüber hinaus gibt es auch kostenlose Parkplätze auf der Straße.
    Ich bin schon seit Jahren Kunde dort und werde diesem Laden treu bleiben.

Blumen in Trebbin

Das Mischbrot ist ungeschlagen lecker!
    Wenn es frisch aus dem Ofen kommt, schaffe ich locker ein halbes Brot allein!
    Boah ... :-)
    Andere Sachen kann ich nicht beurteilen ... es bleibt immer beim Brot!

Bäckereien / Lebensmittel in Trebbin

von Roschi

Das Restaurant bietet einen sehr guten Service. Die bislang leckersten Flammkuchen habe ich dort verspeist. Die Zimmer im Hotel sind auch in Ordnung. Das Personal ist freundlich. Die Preise sind moderat. Was mir jedoch nicht gefällt, ist die wiederholt lange Wartezeit an der Rezeption. Dort steht dann ein Schild mit dem Hinweis, man solle eine Telefonnummer anrufen (das Telefon steht daneben). Jedoch erreicht man dort oft niemanden. Das ist etwas unprofessionell gelöst.

Hotels / Restaurants und Gaststätten in Trebbin

Roschi Ja aber das hat man nur kommentarlos zur Kenntnis genommen.
    Ich gehe dort regelmäßig essen und wenn ich an der Rezeption vorbei gehe, bietet sich mir das bekannte Bild.

Das Restaurant im Wald an der B 246 bei Löwendorf (25 km südlich von Berlin und 3 km westlich von Trebbin) zwischen Trebbin und Beelitz gibt es schon ewig und 3 Tage, wie man so schön sagt. Letztmalig war ich im Frühjahr 2010 dort. Damals hieß es noch Waldrestaurant „Zum Theo“. Von einem Tag auf den anderen war das Restaurant auf einmal geschlossen: der damalige Besitzer war plötzlich und unerwartet verstorben.

Bei einer Fahrt nach Zauchwitz vor wenigen Wochen sah ich dann Licht im Haus und Werbeaufsteller vor der offenen Tür. Also neue Bewirtschaftung - meine nächste Fahrt ging nach Löwendorf.

Zu finden ist das Restaurant gut: 750 m westlich von Löwendorf direkt an der B 246, die hier Priedel bzw. Schönhagener Str. heißt; die Angaben sind je nach Kartenmaterial und Navi unterschiedlich. Aber Vorsicht für Autofahrer: die Zufahrt/Ausfahrt zum/vom Grundstück mit dem Parkplatz liegt in einer leichten, schlecht einsehbaren Tempo-70-Kurve der Bundesstraße.

Das Provisorium einer schnellen Eröffnung zeigte sich bereits am Haus: 2 Namen – wie denn nun – Waldrestaurant Priedel oder Waldrestaurant „Zum Theo“ ?? Nachfrage im Restaurant: „Na eigentlich Waldrestaurant Priedel, wir sind noch nicht dazu gekommen ….“ Wie würden die Kochprofis sagen: „Neueröffnung mit 2 Namen, von denen einer noch der des verstorbenen Vorbetreibers ist, geht gar nicht!“

Innen präsentiert sich das Restaurant frisch renoviert und ansprechend. Die Deko ist einem Waldrestaurant entsprechend rustikal und mit einem Touch waidmännisch. In der warmen Jahreszeit steht auch ein Biergarten hinterm Haus zur Verfügung.

Die sehr nette und freundliche Servicekraft präsentierte sich allerdings vom Outfit her mehr in Richtung Wirtshaus / Gasthaus als in Richtung Restaurant. Das große Provisorium setzte sich bei der Speisekarte fort, die auf ein Blatt DIN A4 paßte und sich auch so präsentierte: als laminiertes Blatt A4.
    Die Karte war als „Tagesangebot“ deklariert und umfaßte an diesem Tag 10 Gerichte:

-Soljanka und Wruckeneintopf mit Gänseklein (je 6,00 €uro)

-großer Salatteller mit Thunfisch (8,00 €uro)

-Kohlroulade XXL mit Salzkartoffeln sowie Blut- und Leberwurst mit Sauerkraut und Salzkartoffeln (je 8,80 €uro)

-Hähnchengeschnetzeltes mit Rosmarinkartoffeln und Kräuterquark (10,80 €uro)

-Schnitzelpfanne mit Bratkartoffeln und frischen Champignons sowie Schnitzel mit Spargel und Salzkartoffeln (je 14,00 €uro)

-Maischolle mit Speckkartoffeln und Gurkensalat (14,50 €uro)

-als Dessert/Kuchen: Apfelschnitte mit Butterstreusel und Sahne.

Da Spargelzeit war, entschied ich mich für das Spargelgericht. Das Essen wurde frisch zubereitet, entsprechend etwas länger war die Wartezeit. Zum Spargel gab Sauce Hollandaise, die aber nicht wie sonst gerne üblich, von der Küche über den Spargel geplempert wurde, sondern in einer kleinen Sauciere extra gereicht wurde. Die Kartoffelbeilage war sehr klein: 3 Spalten, die zusammen vielleicht mal eine Kartoffel waren. Das Schnitzel war super: gut gebraten und nicht trocken.

Eine große Enttäuschung war für mich der Spargel. Erstaunlich, daß der Koch ihn in einem Stück auf den Teller bekommen hatte. Ich mag es zwar, wenn der Spargel zart ist, aber der hier war in meinen Augen verkocht. Die Sauce Hollandaise, von der ich eigentlich kein Fan bin, war erstaunlich gut, obwohl sie von der Konsistenz mehr Suppe als Soße war. Aber geschmacklich kann ich nicht meckern. Ich vermute mal, die war nicht aus dem Tetrapack.

Fazit: Es erscheint alles noch ein bisschen im Aufbau begriffen und ungelenk. Atmosphäre und Service sind angenehm – ohne Zweifel und die Wirtsleute sind sehr um ihre Gäste bemüht. Einem Wirtshaus / Gasthaus hätte ich jetzt 3 Sterne gegeben. An ein Restaurant habe ich aber ein bisschen andere Ansprüche: 2 Namen für eine Lokalität, die Speisekarte als loses Blatt, der Spargel – für diesmal leider nur 2 Sterne im Sinne von „da ist noch Luft nach oben“.

Trotzdem will ich das Waldrestaurant empfehlen: solide gutbürgerliche bzw. deutsche Landhausküche und mit der Zeit bekommen die Wirtsleute vermutlich auch noch mehr Routine. Und ich werde das Restaurant bestimmt wieder besuchen. Das Waldrestaurant hat eine zweite Chance verdient.

Verkehrsanbindung
    Bus: Linie 751
    PKW

Restaurants und Gaststätten / Deutsche Restaurants in Löwendorf Stadt Trebbin

grubmard @Schroeder: Steckrüben

@Miromagic: Ich probiers einfach später nochmal
    Schroeder Ah, okay. Nie gehört....
    Meine Generation wuchs eben mit Alete und Hipp auf... ,-)
    eknarf49 Den Begriff Wrucken kannte ich auch nicht, meine Eltern hassten aus verständlichen Gründen Steckrüben, deswegen habe ich die erst später kennengelernt.

Lieber grubmard, der Bericht gefällt mir trotz Deiner Enttäuschung sehr gut. Danke dafür.
    Tikae Löwendorf. ....da hätte ich mir auch mehr versprochen :-)))
    Schöner Bericht .
    grubmard Namen sind manchmal Schall und Rauch ...

Danke für Likes, Kommentare und Grünen Daumen, auch wenns diesmal nur für 2 Sterne gereicht hat!
    Der Beitrag von Nike
    wurde vom Verfasser der Bewertung bzw. des Forenbeitrags ausgeblendet.

von scheep

+ freundliche Beratung
    + schnelle und fachgerechte Umsetzung der der beauftragten Leistungen
    + Know How auch in schwer zugänglichen / erreichbaren Ebenen von Altbauten

Maler und Lackierer in Trebbin

Schrank kaputt, Klavier nicht transportiert, ewig dem Geld hinterhergerannt - richtig schlecht!

Wir hatten einen Umzug gebucht, vorher wurde die wohnung und das Haus besichtigt. Klavier sollte für 100€ transportiert werden. Am Tag des Umzugs ist den Herren dann aufgefallen, dass sie es nicht durchs Treppenhaus schaffen. Das Klavier stand dann im Treppenhaus im 3. Stock. Mir wurde zugesichert, dass es am kommenden Montag transportiert werden würde. Dann hieß es: "Wir können das nicht, suchen Sie ein Unternehmen, das das kann". Nun stand das Klavier 2 Wochen im Treppenhause, bis ich ein Unternehmen gefunden hatte - herrlich, natürlich noch mehr bezahlt als 100€. Dazu haben sie meinen Kleiderschrank kaputt gemacht, ich bin insgesamt 2 Monate hinter dem Geld hergerannt.

Fazit: Unmöglich - geben sie lieber 100€ mehr aus!

Umzüge in Trebbin

Schloss Blankensee ist ein kleines märkisches Barockschloss, das durch Christian Wilhelm von Thümen um 1740 (evtl. schon früher) ausgebaut wurde. Die Parkanlage wurde 1832 wohl durch Peter Joseph Lenné geplant.

Hans Hermann Sudermann pachtete das Schloss 1897 und kaufte es 1902. Bis zu seinem Tod 1928 wurden der Westflügel mit Gärtnerhaus sowie der Ostflügel errichtet, der später aus statischen Gründen abgerissen werden musste. Jetzt „ziert“ diesen Teil ein Anbau aus den 1990er Jahren, der stilmäßig völlig daneben geriet und die Schlossanlage eher verunstaltet.

Sudermann gestaltete den Schlosspark nach seinem Geschmack. Er wurde unter anderem mit Plastiken bestückt, die Sudermann von diversen Italienreisen mitgebracht hatte. Der Schlosspark ist gepflegt und sehenswert.

Nach einem Rundgang durch den Schlosspark nahmen wir im Cafégarten Platz. Das Café ist für die Öffentlichkeit sonntags von 13 h – 18 h geöffnet.

Der Speisekarte entnahmen wir, dass das im 1. OG des Schlosses gelegene „Sudermann Gedenkzimmer“ sonntags von 14 h – 17 h zu besichtigen ist. Wir sahen uns an: wer war Hans Hermann Sudermann? Schauen wir uns doch das Zimmer an, um mehr zu erfahren. Es ging über eine etwas tückische Treppe nach oben zum Gedenkzimmer. Die Treppenstufen sind nicht ganz gleichmäßig. Wer nicht gut zu Fuß ist, sollte sich gut festhalten. Das Zimmer selbst enthielt viele Informationen, Zeitungsausschnitte etc. im Zusammenhang mit Hans Hermann Sudermann. Er war Schriftsteller und hat ein umfangreiches Werk hinterlassen, von dem einiges sogar verfilmt wurde. Er ist in Berlin begraben, das Grab ist ein Berliner Ehrengrab.

Schloss und Park stehen unter Denkmalschutz. Das Schloss wird als Kongress- und Tagungshotel genutzt. Ebenso wird es für Hochzeiten und Feiern angeboten.

Es gibt noch weitere Sehenswürdigkeiten in Blankensee. So den See gleichen Namens, über den vor einigen Jahren ein Holzbohlensteg mit ein paar Bänken darauf gebaut wurde. Dann die Kirche und ein Aussichtsturm. Dies werden wir uns beim nächsten Besuch anschauen.

Einen Besuch in Blankensee können wir empfehlen. Am besten sonntags, wenn das Schloss für die Öffentlichkeit geöffnet ist. Es gibt zwei größere Parkplätze im Ort: einer in der Ortsmitte in Schlossnähe, ein weiterer befindet sich in der Nähe des Holzbohlenstegs über den Blankensee.

Cafés / Hochzeitsservice in Trebbin

LUT Schöner Beitrag, Konnie! Herzlichen Glückwunsch zur verdienten Begrünung.
    Nike Einen morgendlichen Glückwunsch zum Grünen Daumen, konnie !

Alles was Frau/ Mann brauch, auch wenn man vorher gar nicht wusste, dass man es braucht. Hier findet man alles von Blumenerde über Fahrradbehör.. Einfach alles. Die Mitarbeiter sind immer freundlich und sind bei jeder Frage offen und weisen einem den richtigen Weg! Was immer man sucht, hier findet man alles an einem Ort. Ich geh dort immer wieder gerne hin, auch wenn man meist mehr kauft, als man eigentlich wollte :)

Einzelhandel / Schnäppchenmärkte in Trebbin

Leckerer Kuchen zu fairen Preisen, leider ist dieser am Wochenende immer sehr schnell ausverkauft. In der Woche bekommt man jedoch immer genügend Kuchen. Personal ist freundlich. Das Highlight sind die Pfannkuchen die es oft im Angebot gibt. Es gibt verschiedene Sorten und das meist 4 Stück für 2,69€, was ein unschlagbarer Preis ist meiner Meinung nach. Kaffee ist natürlich ebenfalls zu bekommen, genau wie Bockwurst oder belegte Brötchen

Bäckereien / Konditoreien in Trebbin

Sehr nettes und freundlichen Personal, ein Geldautomat und ein Kontoauszugsdrucker, alles was Mann/ Frau benötigt um am sein Geld zu kommen.
    Was leider noch immer fehlt ist der Einzahlungsautomat, sowohl für Scheine als auch für Kleingeld, welcher bereits in vielen Anderen Filialen der Mittelbrandenburgischen Sparkasse bereits lange Zeit vorhanden ist.
    Deshalb einen Stern abzug.

Sparkassen / Finanzberatung in Trebbin