Neueste Bewertungen für Troisdorf im Bereich Kunst & Unterhaltung

Am dritten Adventwochenende 2017 lockte uns die Burg Wissem von Troisdorf zu ihrem kleinen, feinen und etwas anderem Weihnachtsmarkt.

Die Anfahrt machten wir von Siegburg innerhalb von ein paar Minuten. Da auf dem Besucherparkplätzen der Burg der Weihnachtsmarkt stattfand mussten wir uns erst einen Parkplatz in der Umgebung suchen, bis wir in einem Wohngebiet an einem Spirtplatz fündig wurden. Hier fehlte uns eine entsprechende Ausschilderung.

Auf der Zufahrt und den eigentlichen Parkplätzen in Richtung Burg gab es viele verschiedene Stände und Buden von Händlern und Vereinen.
    Es duftete nach Süßem und Herzhaftem. Und die Stände wurden von den Besuchern sehr gut angenommen.

In der festlich geschmückten Burg und im Burghof wurden schöne und selbst gefertigte Dinge aus Holz oder Metall angeboten. An einzelnen Ständen konnten wir bei der Herstellung zusehen, z.B. bei einer Schmuckdesignerin oder einer Kartengestalterin. Im oberen Bereich des Burganbaus wurden diverse Arbeiten und Bilder ausgestellt, die auch käuflich zu erwerben waren.

Im Burghof gab es Trompetenklänge und Gesang.

Im Bilderbuchmuseum sahen wir bei freiem Eintritt viele alte Kinderbücher und Bilderbücher, um genau zu sein ca 3000. Im Erdgeschoß können Kinder Dekoratives und letzte Weihnachtsgeschenke basteln.

Im Ersten Stock waren die Bücher in Vitrinen ausgestellt und man erhält einen Überblick über den letzten 100 Jahren. Zur aktuellen Ausstellung gab es Rotkäppchen, eines der beliebtesten Geschichten in vielen verschiedenen Varianten.

Das zweite Obergeschoß war dann voll mit Bücherregalen. Hier konnten wir nach Herzenslust in Büchern schmöckern und lesen. Auch gab es hier noch ein Spielzimmer mit Lego und Puppen für kleinere Kinder.

Es ging sogar noch über einer engen Wendeltreppe weiter rauf in den Burgturm wo auch noch viele Bücher vorhanden waren. Hier oben ist jedoch nur Platz für ca 8 Personen. Auch bietet das Bilderbuchmuseum immer wieder Angebote und Veranstaltungen für Kinder.

Nach dem vielen Lesen und Bilderbücher schauen gabs dann auf dem Markt an dem Stand der Feuerwehr lecker Belgische Waffeln und heißen Kakao.

Noch etwas zur Geschichte der Burg dem Wahrzeichen von Troisdorf:

Die Geschichte der Burg geht zurück in die Merowingerzeit 500 n.Chr. und der erste schriftliche Nachweis datiert aus dem Jahr 1474. Die Burg wechselte oft ihre Besitzer und 1840 wurde das Herrenhaus im klassizistischem Stil erbaut.

Seit 1939 ist die Anlage im Besitz der Stadt Troisdorf und 1982 entstand dort das einzige Bilderbuchmuseum von Europa. Zur Zeit finden erforderliche Sanierungen der historischen Fenster statt.

In den Nebengebäuden befindet sich das Museum für Stadt - und Industriegeschichte.

An der Burg liegt noch ein kleiner Park mit einem See.

Die Öffnungszeiten sind : Dienstag - Freitag jeweils von 11:00 - 17:00 Uhr
    Samstag, Sonntag und an Feiertagen jeweils von 10:00 - 18:00 Uhr
    Montags geschlossen

Die Eintrittspreise sind : für Erwachsene 3,50 € und für Kinder im Alter 3 - 14 Jahren 1,50 €

Kultur / Museen in Troisdorf

Schalotte Das klingt auf jeden Fall interessant!
    Die Preise sind ok und dein Beitrag macht neugierig auf einen Besuch!
    SabineMünchen Toller Beitrag! Was es nicht alles gibt - von einem Bilderbuch-Museum hatte ich noch nie gehört. Danke für's Teilen und Glückwunsch zum grünen Daumen!
    Hainichen Schön geschrieben ...

... aber die Vorstellung das man vielleicht Kinderbücher bald nur noch im Museum zu sehen bekommt, macht einem irgendwie Angst!
    05Andrew12 @Hainichen: Ja du sagst es , so praktisch Onlinebücher und pdf´s sind, komplett kann ich mir ein Leben ohne Zeitschriftenund Bücher auch nicht vorstellen. Meine kleine ist 5 und wir haben schon so viele Bücher für ein eigenes Museum :-). Wir kommen nie an Bücherläden ohne zu schmöckern vorbei ...

von Julio

Einst mal im Rahmen des Tag der offenen Tür vor Ort, konnte ich mich in Ruhe und Hingabe über die Geschichte der örtlichen Fischerei informieren. Schön eingebettet in herrliche Natur, kann man die historischen Begebenheiten auflesen und staunen. Auch wenn das Thema vielleicht nicht jeden stark interessiert, ist ein Besuch grundsätzlich durchaus anzuraten.

Museen in Bergheim Stadt Troisdorf

Im Burghof gab es Trompetenklänge und Gesang.

Noch etwas zur Geschichte der Burg dem Wahrzeichen von Troisdorf:

An der Burg liegt noch ein kleiner Park mit einem See.

Die Öffnungszeiten sind : Dienstag - Freitag jeweils von 11:00 - 17:00 Uhr
    Samstag, Sonntag und an Feiertagen jeweils von 10:00 - 18:00 Uhr
    Montags geschlossen

Kultur / Museen in Troisdorf

Schalotte Das klingt auf jeden Fall interessant!
    Die Preise sind ok und dein Beitrag macht neugierig auf einen Besuch!
    Hainichen Schön geschrieben ...

Nettes Kleinstadtkino, mittlere Saalgröße, Bild- und Tonqualität durchschnittlich. Kinotypisches Angebot an Snacks und Erfrischungen zu Mittelklassepreisen.