Neueste Bewertungen für Twistringen im Bereich Kunst & Unterhaltung

Twistringen, oder Plattdeutsch Twustern ist eine Stadt im Landkreis Diepholz, der grenzt an den Landkreis Oldenburg, und heute bin ich da wieder durchgefahren, um mir Spargel vom Erzeuger zu holen. Twistringen wurde um 1250 als Thuisteringe erstmals erwähnt.

Meine erste Begegnung mit Twistringen war in den 70er Jahren, da gab es den Monkey Club und viele nette Dorfpomeranzen.
    Twistringen ist als konfessionelle Insel überwiegend katholisch geprägt und ist Sitz eines Dekanates.

Später sind wir dort oft durchgefahren, ob nach Diepholz oder zum Kloster Loccum, Flohmärkte, Kraniche im Moor oder ein Besuch der St. Anna Kirche und das Strohmuseums führten mich öfter nach Twistringen.

Über Jahrhunderte spielte in Twistringen die Strohverarbeitung eine bedeutende Rolle, im Museum kann man sich darüber informieren.

Berühmte Tochter aus Twistringen ist May Spils (* 1941), Regisseurin des Films „Zur Sache Schätzchen“ mit Uschi Glas und Werner Enke.

Auch Reinhold Beckmann kommt aus Twistringen, ein bekannter Fernsehmoderator.

Twistringen gehört heute zu den klassischen Fundstellen der Paläontologie, JulPal hat vielleicht ein Exponat in Tübingen.

Gemeindeverwaltung / Anwohnerparkausweise in Twistringen

Sedina Mich würde viel mehr interessieren, ob Jul eines der Exponate verwaltet, die Amalie D. auf so fragwürdige Weise in Australien "gesammelt" hat.
    Sedina Meine Güte, Du schreibst den Namen voll aus!

Willst Du wirklich am Image dieser autodidaktischen Koryphäe kratzen? dem Image, das ihre Tochter Charitas Bischoff mit einer idealisierenden Biographie so publikumswirksam vermarktet hat?

Hat es Mordaufträge gegeben? an Menschen? oder an Kreaturen, die nur eine Vorstufe des modernen Menschen waren (so vielleicht die perverse Denkweise, die den damaligen Anthropologen und Sammlern einen ruhigen Schlaf ermöglichte)?
    Kaiser Robert wikipedia nennt den vollen Namen, dann darf ich es doch auch. Charitas Bischoff, muss man die kennen?

Auf einer Veranstaltung in Cloppenburg im Museumsdorf war auch ein Stand vom Strohmuseum in Twistringen. 300 Jahre Strohverarbeitung haben Twistringen für eine lange Zeit geprägt. Da wollte ich immer schon mal hin, aber am ersten Anlauf zum Flohmarkt in Twistringen war das Museum geschlossen. Gestern dann der zweite Anlauf. Der Eintritt kostet 2 €, für Tageszeitung ABO Kunden vom Weser Kurier reduziert auf 1,50 €. Im Museum gibt es viele Geräte zur Strohverarbeitung, Informationen zum Unterschied zwischen Weizen- und Roggenstroh. Kennt noch Jemand Strohhalme, die sind heute aus Plastik. Die wurden in Heimarbeit gefertigt, Kinder ab 11 Jahren halfen der Familie zum Broterwerb.
    Auf der Homepage kann man viel nachlesen, das Kopieren erspare ich mir. Mir hat es gefallen, die Geschichte des Strohs intensiver kennengelernt zu haben.

Gerätschaften zur Herstellung von Strohhüten gibt es dort auch. Die kann man allerdings auch günstig dort erwerben. Nahe der Hauptstraße B51 von Diepholz nach Bassum hinter der Kirche Richtung Harpstedt fahren, die dritte links rein, Parkplätze vor der Tür.

Geöffnet:
    samstags von 14.00 bis 17.30 Uhr
    sonntags von 14.00 bis 17.30 Uhr (Mai bis September)

Eintritt:
    Erwachsene 2 €
    Schüler und Studenten 1,00 €
    Kinder bis 16 Jahre frei

Mit Führung
    pro Person 3,50 € mindestens pro Gruppe 40,00 €

Homepage: http://www.strohmuseum.de/

Museen / Vereine in Twistringen

Ein golocal Nutzer Dank Golocal und dank dir, Robert a weiß ich nun, dass es ein absolut interessantes Museum in Twistringen gibt - ehrlich, das meine ich ernst! Das sind lang verlorene Handwerkskünste - die sollte man ehren. Und deine dazu eingestellten bilder untermalen das wunderschön - meine neugierde ist total geweckt und ich werde mir diese Location mal auf die Merkliste setzen, falls ich mal in der Nähe sein sollte.
    Tnx 4 sharing!
    Kaiser Robert Ein einfaches Thema, aber war in der Vergangenheit für viele Leute täglicher Broterwerb , der Weg zur Arbeit nach Bremen war einfach zu weit! Vielen Dank.
    Ein golocal Nutzer von diesen Bewertungen würde ich persönlich gerne mehr hier finden - in meinen Augen sind diese Locations Perlen, die es wert sind bemerkt zu werden!