Erzherzog

ubier  Aus Freiburg, Mitglied seit 25.06.2013

46890 Punkte
diesen Monat auf Platz 28 in Baden-Württemberg

425 Bewertungen

bekam 21213 "Gefällt mir"

Videos:

Kommentare:

Forenbeiträge:

Seine letzten Trophäen (183 weitere)

Seine Aktivitäten

ubier hat in NH Frankfurt Airport in Kelsterbach eingecheckt.
    Sein Kurztipp: Flug wegen Irma gestrichen - Extranacht gewonnen

ubier hat zu Enoteca Gastronomie GmbH - Restaurant und Weinhandlung in Freiburg im Breisgau ein Foto hochgeladen.
    via iPhone

ubier hat zu Dean & David Freiburg HBF GmbH in Freiburg im Breisgau ein Foto hochgeladen.
    via iPhone

ubier kommentierte eine Bewertung zu Friseur Frerich in Freiburg im Breisgau.
    Hei, willkommen bei Golocal - schöner Beitrag! Aber heißt es nicht eigentlich Herdermerin? ;-)

ubier kommentierte eine Bewertung zu emilo im Glockenbach in München.
    hab sofort Koffeinentzug beim Lesen bekommen...

ubier kommentierte eine Bewertung zu Fun-Smoke / e Zigarette München in München.
    klar, beim bloßen Vorbeikommen passiert ja auch nix...

ubier hat zu Platz der alten Synagoge in Freiburg im Breisgau 2 Fotos hochgeladen.

ubier hat in Vapiano in Freiburg im Breisgau eingecheckt.
    via iPhone
    Sein Kurztipp: Heute Mega-Wartezeit...

Ausgezeichnete Bewertung
    ubier's Bewertung von Fraport AG in Frankfurt am Main haben golocals als toll gemeldet, daher hat sie die golocal Grünedaumenvergabestelle ausgezeichnet!

ubier hat Fraport AG in Frankfurt am Main mit 4 Sternen bewertet.
    Fraport ist eine eigenständige Stadt - nur ohne eigenen Bürgermeister. Auch sonst gelten viele Regeln hier nicht: Ladenschlußgesetz, Umsatzsteuergesetz, Mineralölsteuergesetz, Arbeitszeitregelungen usw. Der Flughafen muß laufen - rund um ... [komplett anzeigen] Fraport ist eine eigenständige Stadt - nur ohne eigenen Bürgermeister. Auch sonst gelten viele Regeln hier nicht: Ladenschlußgesetz, Umsatzsteuergesetz, Mineralölsteuergesetz, Arbeitszeitregelungen usw. Der Flughafen muß laufen - rund um die Uhr.

Das größte Hindernis dabei sind die Kunden. Ständig müssen sie versorgt, kontrolliert, verstaut und abgefertigt werden, haben alle irrationale Vorstellungen von Reisezielen, Gepäckmengen und -inhalten, müssen ständig auf Klo oder liegen erschöpft in den Gängen herum. Dazu dieses babylonische Sprachenwirrwarr - warum kann denn nicht jeder einfach die internationale Pilotensprache Englisch auf Flughäfen verwenden?

Apropo Piloten: Die rennen hier ja auch ständig rum - üblicherweise in kleinen Rudeln. Für die gelten noch weniger Regeln, dabei meine ich jetzt nicht Alkoholverbote oder Drogenmißbrauch. Als überbezahlte Busfahrer ist der Flughafen ihre homezone, da wird im Nichtraucherbereich gepafft, Kontrollpunkte umgangen, Stewardessen begrapscht - hinter der eigens dafür entwickelten Pilotenbrille sind diese letzten echten Chauvis herrlich anonym.

Und ihre Reisebusse - ähh - Flugzeuge werden auch immer größer. Kein Wunder, dass man den Flughafen ständig umbauen muß und die Laufwege immer länger werden. Ein ganz Gescheiter hat irgendwann mal horizontale Rolltreppen eingebaut, um die Langstreckenkorridore zu möblieren. Wenn sie funktionieren (was etwa bei jeder zweiten doch der Fall ist), kann man beim gemütlichen Entlangschlendern beobachten, wie die Laufbandbenutzer sich erst am Eingang mit ihrem Handgepäck knubbeln, dann erschöpft stehenbleiben, um von den nachfolgenden Benutzern umgerannt zu werden - besser als jeder Youtubeclip!

Im Boardingbereich angekommen, muß man sich nach den Strapazen des Flughafenbetriebes natürlich unbedingt einen Sitzplatz reservieren - die Sitzdauer im Flugzeug reicht zur Rekonvaleszenz nie. Dabei entwickelt der gemeine Fluggast ein Revierverhalten wie ein Prärielöwe - die Plätze rechts und links müssen unbedingt mit der Beute aus den Dutyfree-Läden und Rudelmitgliedern freigehalten werden! Die Plätze um die USB-Steckdosen sind umkämpft wie eine Wasserstelle in der Wüste.

Aber es gibt auch Oasen im Flughafenbetrieb. Edle Lounges locken Senatoren und sonstige Spesenritter, die Krankenstation versorgt unaufgeregt die allfälligen Transportblessuren und - ahhh! - die Servicestellen für verlorenes oder beschädigtes Gepäck! Hier arbeiten professionelle Psychotherapeuten den Weltschmerz der Weltreisenden ab, wenn der Aldi-Koffer den Beanspruchungen der Förderbänder doch nicht gewachsen war und die gesamten Reiseutensilien zwischen CheckIn und Laderampe verstreut und damit unwiderbringlich verloren sind.

Wundersamerweise finden in diesem Chaos doch die meisten Reisenden ihr Flugzeug/Gepäck/Angehörigen/Auto und verlassen nach durchschnittlich drei Stunden diese ÖPNV-Haltestelle wieder...
    [weniger anzeigen]

ubier kommentierte eine Bewertung zu Mr. Döner in Freiburg im Breisgau.
    @Kulturbeauftragte: Gell, das sieht nach Franchise aus -- habe aber im www nix gefunden - außer, dass es mehrere Mr. Döner in Deutschland gibt. Der hier ist jedenfalls überdurchschnittlich gut.

ubier kommentierte eine Bewertung zu Tierarztpraxis am Gotenring GmbH i.G. Tierarztpraxis in Köln.
    War mir klar - aber das die Tierärzte sich daran schon so lange goldene Nasen verdienen war mir eine Erwähnung wert.

@Exlenker:
    Was ist die Goldimplantation
    nach Dr. Kjerkegaard®?

Die Goldimplantation ist ein vielversprechendes, alternatives Verfahren zur Behandlung schmerzender Gelenke. Hierbei wird 24karätiges Feingold gelenknah implantiert. Eine wissenschaftliche Anerkennung steht derzeit noch aus. Die Methode wurde 1996 unter anderem vom dänischen Arzt Dr. Hans Kjerkegaard aus der Tiermedizin übernommen und von ihm erstmals am Menschen angewendet, bisher ca. 9000 mal. Grundsätzlich sind Wirkungsnachweise am Tier nicht auf Menschen übertragbar: dennoch hat er hierzu 2010 eine randomisierte, doppelblind kontrollierte Studie mit erfreulichen Ergebnissen veröffentlicht

Bestimmt ein Golden Retriever...

Wat dat all gibt - wo setzt man einer Hündin denn Gold ein? Kommt man da gut dran??

Was hat er diagnostiziert - Hypochondrie?

ubier kommentierte eine Bewertung zu Bauernkäserei Wolters GmbH - Hofladen & Imbiss "Käsestübchen" in Bandelow Gemeinde Uckerland.
    Haha, der Teller auf Deinem Bulettenbild ist ja der Hammer!!!

ubier hat seine Bewertung zu Primo Market Lebensmittelgeschäft in Freiburg im Breisgau geändert.

... [komplett anzeigen] Ein Lebensmittelgeschäft italienischer Provenienz in einer Nebenstraßen-Innenstadtrandlage. Was soll man dazu hier schon schreiben?

Tomatenpaletten am Eingang, ein paar verrostete Einkaufswagen mit eiernden Rädern daneben, Nudeln in verschiedener Form und Verpackung, ein paar Weine unbekannter Weingüter - das übliche.

Schon der Name ist abtörnend.

Primo Market.

Italo-Anglizismen aus den Siebzigern, rotweißgrüne Klebefolie an den Wänden - Klischeeeeee....

Aber...

...kommst Du umme Kasse mit de kaputte Laufband und schauste:

Eine italienische Trattoria, wie sie auch in Piacenza nicht besser sein könnte!

Eine offene Küche mit Vollausstattung inkl. Pizzaöfen, ein immer gut aufgelegter Padrone, der jedem Gast voller Enthusiasmus die auf einem Collegeblock geschriebene Tagekarte mit mindestens zwanzig Gerichten in napolitanischem Affentempo präsentiert - "unde natürliche gibte noch Pizze zusätzliche".

Dazu werden alle Weine aus dem Alimentari-Bereich offen angeboten - für kleines Geld und mit Empfehlungen des Padrone.

Sitzen kann man ausgesprochen einfach, aber gemütlich an unterschiedlich großen Tischen vor der separaten Nudelmanufaktur, die die angebotenen Fettucine, Tagliolini, Ravioli, Malfatti usw. unermüdlich ausspuckt - "kannst Du auch kaufe zum Mitnehme, Dottore..."

Kleine Dessertauswahl und natürlich "un Café" runden das Angebot ab - es soll auch Grappe geben.

Heute gab es aus der Turbotagesliste Tagliolini mit frischen Trüffel (nera) für zarte 18 € und einen Schwertfisch in Mohnkruste für stolze 24€. Dazu wirklich gut passende Weine und pellegrinisches Wasser, besser kann ein Lunch nicht sein.

Das Konzept, in den alteingesessen-angestaubten Alimetari eine gehobene Trattoria zu integrieren, hätte sicher kein Unternehmensberater abgesegnet. Aber es funktioniert perfetto, wie der tägliche Andrang unschwer beweist. Die lockere Art der Mitarbeiter vermittelt wirklich mediterrane Leichtigkeit, der provisorische Charme der Inneneinrichtung tut sein übriges.

Gezahlt wird übrigens an der Supermarktkasse mit dem kaputten Laufband...

"Ciao, Dottore, a la prossima!"

Update August 17:

Was bislang hier fehlte, war eine Außenterrasse. Die Lokalität selbst gibt sowas nicht her. Aber italienischer Geschäftssinn findet auch hier eine Lösung: Ab sofort gibt es die Turbokarte des Primo auf der sehr eleganten Außenterrasse des Hotels am Stadtgarten schräg gegenüber - eine echte win-win-win-Situation: Für das Hotel, die Trattoria und den Gast!

Bravissimo, Padrone!!
    [weniger anzeigen]

ubier kommentierte eine Bewertung zu Cziongalla Susanne Rechtsanwältin in Köln.
    Mit wem arrangiert sie sich denn so? ;-P

ubier kommentierte eine Bewertung zu WVD - Südcaravan GmbH in Hochdorf Stadt Freiburg im Breisgau.
    Sieht schon besser aus, oder?

• Mehr Neuigkeiten anzeigen

Sein Profil

Geschlecht

männlich

Alter

unbekannt

Interessen

Mode, Backen & Kochen, Reisen, Autos & Motoren, Familie & Kinder, Sport & Fitness, Handys, Freizeit, Tiere, Musik, Nachrichten, Möbel & Dekorationen, Kunst & Kultur, Wirtschaft, Gesundheit & Wellness, Haushaltswaren, Essen & Trinken, Computer & Internet, Outdoor, Medien, Garten, IT

Webseiten, die ich sonst gerne besuche

Wenn ich nicht online bin, dann ...

bin ich offline.

Du solltest meine Bewertungen lesen, weil ...

es sonst keiner tut.

Folgender Typ beschreibt mich am Besten:

meine Frau

Auf eine einsame Insel würde ich mitnehmen:

Eimer und Schäufelchen

Eine Filmrolle, die ich gerne spielen würde:

Mr. Bean

Wenn ich beschwipst bin, dann ...

schreibe ich bei Golocal

Was mir den Tag vermiesen kann:

Profile erstellen

Was ich sonst noch zu sagen habe:

Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag.