Kaiser

Exlenker  Guide aus Wuppertal, Mitglied seit 27.10.2012

188506 Punkte
diese Woche auf Platz 3 in Nordrhein-Westfalen

2858 Bewertungen

bekam 271557 "Gefällt mir"

Kommentare:

Forenbeiträge:

Seine letzten Trophäen (318 weitere)

Seine Aktivitäten

Exlenker hat Aldi Nord in Wuppertal mit 4 Sternen bewertet.
    Zudem wird
    ... [komplett anzeigen] Hier, diese Aldi - Nord - Filiale die für die geschlossene Filiale im Mühlenweg 66, hat freundliche Mitarbeiter und ist regelmäßig mit Artikeln gut bestückt, was in anderen Filialen oft schon nach 2 - 3 Tagen ausverkauft ist.
    Zudem wird hier die Kühltheke auch regelmäßig gereinigt.
    [weniger anzeigen]

Exlenker kommentierte eine Bewertung zu Werner M. Dr. , Huber-Werner M. Dr. Zahnärzte in Bad Füssing.
    Hauptsache, Du kannst auch Morgen noch (wieder) fest zubeißen!

Exlenker kommentierte eine Bewertung zu Peony Lounge in München.
    Gerade noch einmal diesen Beitrag gelesen, gefällt er mir immer noch sehr gut!

Exlenker hat in ALDI Nord in Barmen Stadt Wuppertal eingecheckt.
    via iPhone

Exlenker hat zu Netto Marken - Discount in Wuppertal ein Foto hochgeladen.
    via iPhone

Exlenker hat in Netto Marken - Discount in Wuppertal eingecheckt.
    via iPhone

Exlenker kommentierte eine Bewertung zu Scheel Mien Backstuuv in Neustadt in Holstein.
    Schöner interessanter Beitrag

Exlenker kommentierte eine Bewertung zu Valentins, das Café am Bastorfer Leuchtturm in Bastorf.
    GWZGD lieber Ralf

Exlenker kommentierte eine Bewertung zu Deutsche Bahn AG - Servicenummer in Berlin.
    GWZGD

Exlenker hat in Cafe-Restaurant Hosselmann GmbH & Co. KG in Wuppertal eingecheckt.
    Sein Kurztipp: Frühstücksbrötchen holen

Ein klasse Beitrag über die Zugfahrt nach H-H.

Exlenker kommentierte eine Bewertung zu Bäckermeister Grobe in Witten.
    Die drei Sterne sind für die freundliche Bedienung und den guten Kaffee - eknarf.

Exlenker hat seine Bewertung zu Stadt Wuppertal - Rathaus & Stadtteile in Wuppertal geändert.
    Update vom 15.10.2017
    Heute ging es bei schönem Wetter zum Spazieren gehen auf die Nordbahntrasse, wo fast genausoviel Menschen unterwegs waren, wie auf dem Schokoladenfest im Stadtteil Barmen.
    Anbei wieder ein paar neue Fotos.
    ... [komplett anzeigen] Update vom 15.10.2017
    Anbei wieder ein paar neue Fotos.

*************************************************************************
    Update vom 09.07.2017
    Drei Tage wurde wieder im Stadtteil Elberfeld gefeiert, einmal der Elberfelder Cocktail - und einmal die Neu - Eröffnung der Bundesstrasse 7 nach dreijähriger Sperrung, die nun in höhe des Hauptbahnhofs tiefergelegt wurde.

Anbei ein paar neue Aufnahmen!

###################################################
    Update vom 16.05.2017
    Heute habe ich mir einmal wieder die Baumaßnahmen in Elberfeld angeschaut, wo immer noch mit Hochdruck daran gearbeitet wird, die Untertunnelung fertig zu gestalten, denn schon Mitte Juni sollen dort wieder Fahrzeuge rollen.
    Ps. Siehe die neue unterirdische Verkehrsführung auf den Fotos!

Update vom 5.2.2017
    Heute ging es einmal wieder in den Stadtteil Beyenburg um rund um den dortigen Stausee einen Spaziergang zu machen, was einige Zeit nicht möglich war, da eine alte Brücke zum anderen Ufer abgerissen war. Nun ist eine Neue schönere Brücke installiert worden.
    ************************************************************************************************
    Update vom 11.10.2016
    Und wieder ist im Stadtteil Barmen vom 13. 16 - Oktober so richtig etwas los.
    Denn auf dem Rathaus - Vorplatz und dem Geschwister - Scholl - Platz startet die chocolART. Alles was mit Schokolade zu tun hat kann man probieren und auch erwerben. Seien es Pralinen, Schokobier, Nougat, Marzipan und vieles mehr.

Mehr unter:www.chocolart.de/wuppertal

Do. und Fr. 10-20 Uhr, Sa. 10 - 22 Uhr, So. 11 -18 Uhr.

####################################################################
    Update vom 01.09.2016
    Wichtige Unterlagen im Rathaus besorgen, die recht schnell von einem Mitarbeiter überreicht wurden!

Update vom 19.05.2016
    Auch heute wurde die Stadt fußläufig einmal wieder durchstreift, wo man noch, speziell im östlichen Teil, sowie im Bezirk Heckinghausen viele alte Villen und Fachwerkhäuser sah. Siehe: Bilder von heute!

Nachtrag vom 10.03.2016

Heute bei recht schönem Wetter im östlichen Teil der Stadt einen ausgedehnten Spaziergang gemacht, wo es noch jede Menge grün gibt.

Nicht umsonst zählt Wuppertal zur grünsten Stadt, auch wenn das so manche verwundert, in NRW.

Geschichtsträchtig,
    obwohl die Stadt selber noch nicht so alt ist, denn erst 1929 wurden die früher eigenständigen Ortsteile und Gemeinden per Gesetz verschmolzen.

Schon 1527 erhielten die Gemeinden Barmen & Elberfeld das Monopol zur Garnbleiche. Damit begann auch die Entwicklungsgeschichte der Textil & Bekleidungsindustrie.

Bekannt war früher die Firma Bemberg, heute mehr denn je die Firma Bayer - nicht nur durch Ihr Aspirin.

Nun ein paar Fakten zur Stadt selber!

Wuppertal hat zzt.ca. 350.000 Einwohner und ist außerdem eine Stadt , die jede Menge Grün besitzt, denn von 16.800 Hektar Fläche sind fast die Hälfte Landwirtschaft, Wälder, Parks und Gärten.

Dadurch gibt es knapp 500 Km gekennzeichnete Wanderwege.

Der Name Wuppertal kommt von dem gleichnamigen Fluss Wupper, der auf einer Länge von 34 Km durch das Tal fließt.

Ein sehr bekanntes Beförderungsmittel ist die Schwebebahn, die schon eine über 100 jährige Geschichte hat. Sie befördert täglich ca. 85.000 Fahrgäste auf Ihrer 13,3 km langen Strecke, die nicht nur über die Wupper führt, sondern auch ab dem Ortsteil Sonnborn ( Haltestelle Zoo/Stadion) über die Strasse bis zur Endhaltestelle Vohwinkel führt.
    Es gibt insgesamt 20 Bahnhöfe, die inzwischen alle, einschließlich dem Fahrgerüst, erneuert wurden einige im alten Stil, zb. die Haltestelle Werther Brücke im Jugendstil.

Wer mit der Schwebebahn & mit dem Bus fahren möchte, Information und Tickets, nicht nur dafür, bekommt man u.a. im WSW - Mobil - Center:
    1x in Elberfeld - Wall 31, 42103 Wuppertal - Mo-Fr 9 -18 Uhr, Sa 10 - 14 Uhr
    1x in Barmen - Alter Markt 10, 42275 W,-tal, Mo - Fr von 9 - 18 Uhr, Sa geschlossen.

Geschichtsträchtig sind auch die vielen Treppen hier, knapp 500 an der Zahl, mit über 12.000 Stufen die bewältigt werden müssen.

Denn durch die bergige Lage bleibt den Bürgen, sofern die nicht gerade mit dem PKW unterwegs sind nichts anderes übrig als die Wege zwischen Berg & Tal per Treppe zu bewältigen.

Und wer Baudenkmäler sucht, der findet in unserer Stadt verteilt, knapp 4.500 davon.
    Übrigens Bundesweit mit Baudenkmälern gesegnet an zweiter Stelle - hinter Leipzig.

Ebenso mangelt es nicht an Freizeitangeboten. Ob der Nordpark im Osten, der botanische Garten im Westen, und nicht zu vergessen den Wuppertaler Zoo mit über 4.500 Tieren.
    Dann 12 Schwimmbäder, wobei die Schwimmoper, neben der historischen Stadthalle ein Highlight darstellt.

Und um sich dies alles in Ruhe anzusehen warten 35 Hotels und einige Pensionen auf Gäste.
    Bekannt für Seine Ausstellungen ist auch das Vdh. Museum in der Elberfelder Fußgängerzone. Mehr kann man unter: Wuppertal Touristik - Tel. 0202 / 19433 erfahren und auch vieles sofort dort buchen!

Und seit 1972 bereichern die Studenten, zzt. ca. 15.000 an der Zahl und aus über 90 Ländern ebenfalls unser Stadtbild.

Die Bergische Universität wurde 1972 als Gesamthochschule gegründet und zzt. lehren und arbeiten ca. 250 Professoren / innen mit knapp 800 Mitarbeitern / innen dort.

Also, eine Stadt die es lohnt besucht zu werden, zumal man selber nach über 55 Jahren die man hier wohnt, immer noch nicht alle touristischen Ziele kennt.

Fazit: Für mein Wuppertal natürlich alle 5 *****.

Und für alle, die meine - unsere Stadt gerne etwas näher erleben möchten:

Am 14./ 15. 12. ergibt sich die Möglichkeit mit anderen Golocal - Usern, zzt. sind es 7 Personen, gemeinsam zb. Weihnachtsmärkte - ein Museum und Lokalitäten unter die Lupe zu nehmen.

Mehr dazu im offenen Forum unter: Lokales - Golocal - Usertreffen in Wuppertal!

Nachtrag vom 16.02.2014

Nicht unerwähnt sollte man lassen, das Wuppertal mit mehreren Städten eine Städtepartnerschaft hat. In Israel ist dies Beer Sheba . In England Tyne and Wear, South Tynside. in Frankreich St. Etienne. In der Slowakei Kosice. Dann noch Matagalpa.

Aber auch nun seit 50 Jahren mit Berlin - Schöneberg. Unterzeichnet wurde dies am 17.Februar 1964.

Nach dem Bau der Mauer 1961 wurde dies vor dem Hintergrund der damaligen politischen Verhältnisse als Zeichen der Solidarität mit Berlin abgeschlossen.

Früher gab es Begegnungen auf dem Gebiet des Sports und der Politik.

Deswegen herzlichen Glückwunsch an die Bewohner Schönebergs und die derzeitige Bezirksbürgermeisterin Angelika Schöttler.

Ps. Auch wenn es inzwischen offiziell Tempelhof - Schöneberg heißt.

Nachtrag vom 28.06.2014

An genau diesem Tag feiert Wuppertal seinen 85. Geburtstag. Und dafür wurde die gesamte Talsohle, die Bundesstrasse 7 gesperrt. Von Oberbarmen bis nach Vohwinkel wurde und wird noch auf der Strasse an einem Langen Tisch mit vielen Bürgern dieser Tag gefeiert.

Am Nachmittag war es teilweise stark am Regnen, was aber zb. die Jüngeren Besuchern, die auf dem Kinder & Familienfest an der Kluse waren wenig störte.

Drei Rischkas fuhren die Besucher durch die Elberfelder Innenstadt - siehe auch ein paar Aufnahmen zum Beitrag davon.

Nachtrag vom 28.02.2015

Heute war man mit den Enkeln einmal wieder im Stadtteil Elberfeld unterwegs um sich den Fortgang der Bauarbeiten zum Umbau der Bundesstrasse 7, der Untertunnelt werden soll, anzuschauen.

Mit schwerem Gerät ist man dort inzwischen sieben Meter tief vorgedrungen, wobei man alte geschlossene Tunnelgänge aus dem II. Weltkrieg entdeckt hat, die von der Innenstadt Richtung Bahnhof führten.
    Die gesamte Baumaßnahme soll bis Ende 2017 abgeschlossen sein, so Gott will.
    ........................................................................................................................................

Nachtrag vom 04.10.2015

Beim heutigen Verkaufsoffenen Sonntag ließ sich das Ordnungsamt nicht lumpen und stellte zur Auflockerung im Elberfelder Stadtteil für viele Oldtimer eine Park - Ausnahmeregelung aus.

Siehe die Fotos von den großen und kleinen Boliden!
    [weniger anzeigen]

Exlenker hat zu Stadt Wuppertal - Rathaus & Stadtteile in Wuppertal 5 Fotos hochgeladen.

Exlenker hat seine Bewertung zu Dehner Garten-Center GmbH & Co. KG in Witten geändert.
    Update vom 20.10.2017
    ... [komplett anzeigen] Update vom 20.10.2017
    Heute ging es wieder kurzerhand hier hin da ich für einen Laubkomposter noch Kompostersäcke - mit Luftlöchern brauchte, die es im Wuppervalley zzt. wo nirgends zu bekommen waren. Diese Säcke wurden für mich an der Info hinterlegt, als ich gestern dort angerufen hatte, da nur noch dieser eine Dreierpack vorrätig war.
    Und auch heute waren die Mitarbeiter dort sehr freundlich, so daß die 5 *****
    weiterhin berechtigt sind.
    Ps.
    Einmal vor Ort, wurden natürlich auch noch andere Artikel, wie zb. Kompostbeschleuniger gakauft.

*************************************************************************
    Update vom 29.04.2017
    Heute auf dem Rückweg vom Manufactum in Waltrop kurz einen schlenker nach hier gemacht, da noch ein paar Schnecken für das Biotop fehlten, die es hier gibt. Auch heute wurde ich von einem freundlichen Mitarbeiter bedient, so daß alle 5 ***** weiterhin Ihre Berechtigung haben.
    ''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''
    Ich kenne ja nun so einige Dehner - Gartencenter, dieser hier in Witten hat mich positiv überrascht, was Angebot und Sauberkeit, ob im Innenbereich oder in der Außenanlage.
    Zig Sorten von unterschiedlichen Tomatenpflanzen, Salbei, Thymian und Co, und natürlich auch Zimmerpflanzen in vielen Variationen und Preisklassen.

Das komplette Gartencenter ist zudem Behindertengerecht durch breite Gänge befahrbar.
    Die Mitarbeiter reagierten äusserst freundlich auf spezielle Fragen.

Der Name: Zooabteilung im dortigen Hause machte mich zuerst etwas stutzig, aber es wurde außer Fischen und Tierfutter für den Hund und die Katze nichts anderes an Lebendtiere verkauft.

Parkplätze sind auch zur genüge vorhanden, so daß wir hier bestimmt noch einmal aufschlagen werden.
    [weniger anzeigen]

Exlenker hat Bäckermeister Grobe in Witten mit 3 Sternen bewertet.

Es wurden
    ... [komplett anzeigen] Bevor es in das Einkaufs - Center ging musste erst einmal der Koffeinhaushalt wieder aufgefrischt werden. Diese Bäckerei - Filiale befindet sich rechterhand hinterm Eingang vom Boni - Center und hat zig Sitzgelegenheiten.

Es wurden zwei Pötte Kaffee geordert, und für mich noch eine Geflügelrolle die vor dem Verzehr warm gemacht wurde.

Bedient wurde ich von einer freundlichen Mitarbeiterin die mir noch Messer und Gabel reichte.
    Vorab: Der Kaffee war lecker - aber nachdem ich mit dem Messer versuchte die Geflügelrolle zu schneiden, kam ich kaum durch. Fühlte sich an als wenn man versucht - Gummi zu schneiden.

Ich also mit dem Teller zurück zu der Bedienung an die Theke - und die Geflügelrolle reklamiert. Die hat sich dann sofort entschuldigt, als Ersatz gab es dann zwei St. Kuchen für zu Hause, denn irgendwie war mir der Appetit vor Ort vergangen.

Fazit: Die Bedienung war freundlich, die Frühlingsrolle war nicht so optimal, da gibt es von mir drei ***.
    [weniger anzeigen]

Exlenker hat Boni-Center Bulitz & Scholz EH OHG Einzelhandel in Witten mit 4 Sternen bewertet.
    Nachdem wir heute in Witten in einem Gartencenter noch etwas gekauft hatten, fehlten noch ein paar Lebensmittel für zu Hause. Zuerst in einem anderen Supermarkt gewesen, dort schon etwas gekauft, ging es dann aber doch noch hier zum Boni - ... [komplett anzeigen] Nachdem wir heute in Witten in einem Gartencenter noch etwas gekauft hatten, fehlten noch ein paar Lebensmittel für zu Hause. Zuerst in einem anderen Supermarkt gewesen, dort schon etwas gekauft, ging es dann aber doch noch hier zum Boni - Center.
    Hier bekommt man noch eine größere Auswahl an Lebensmitteln wie in anderen Discountern - oder Supermärkten.
    Ich war vor längerer Zeit schon einmal dort, da waren die Gänge in der Tat etwas beengt, was ich aber beim heutigen Besuch nicht mehr feststellen konnte.
    Hinter dem Eingang rechter Hand befindet sich die recht große Obst & Gemüseabteilung mit frischer Ware.
    Nachdem alles im Einkaufswagen verstaut war ging es an eine von mehreren geöffneten Kassen wo ich freundlich von einer Mitarbeiterin mit einem Guten Tag - und nicht wie vielerort's mit einem Hallo - begrüßt wurde.

Im gleichen Hause gibt es noch eine Bäckerei und ein Fischfachgeschäft.

Fazit: Frische Ware, große Sortimentsauswahl, freundlich, da gibt es von mir gute 4 ****.

GWzgD.

Exlenker kommentierte eine Bewertung zu Marions Tee -Gewürze- Kräuterhaus in Wuppertal.
    So oft ich in diesem Geschäft schon gewesen bin, bisher ist mir dort niemals über den Mund gefahren worden.
    Den Beitrag kann ich einfach nicht nachvollziehen.

• Mehr Neuigkeiten anzeigen

Sein Profil

Geschlecht

männlich

Alter

60+

Interessen

Reisen, Musik, Essen & Trinken, Garten, Alles über die Nordischen Länder erfahren und speziell die Provence.

Wenn ich nicht online bin, dann ...

Bin ich entweder in unserem Kleingarten, (selten im Winter ) oder bin Shoppen!

Du solltest meine Bewertungen lesen, weil ...

Ich dann auch weiß, ob Sie ankommen und gefallen.

Folgender Typ beschreibt mich am Besten:

Unruheständler

Beziehungsstatus

geht Euch nichts an

Was mir den Tag vermiesen kann:

Wenn ich Ein & Zweiteiler auf diesem Bewertungsportal sehe und die unzähligen Fakebewertungen!

Das Beste an mir ist ...

da müsst Ihr andere fragen!

Ich mag ...

Gute Oldies, ( Musik ) gute Bücher, zb. Europäische Geschichte.

Was ich sonst noch zu sagen habe:

Wenn man hier alles etwas mehr gelassener sehen würde, wäre es für viele Entspannter!