Ich gehe ehrlich gesagt recht ungern zu diesem Kiosk. An sich ist es ein schöner Laden. Die Auswahl ist super, man bekommt dort fast alles was man zum (über)leben benötigt. Da sich der Kiosk aber direkt an einer Kreuzung befindet, ist es manchmal schwierig dort hin bzw. wieder weg zu kommen. Das Personal ist auch ok ... was mich aber total stört sind die "Kunden". Es sitzen immer dieselben Leute im Kiosk und trinken mit der Verkäuferin (Besitzerin?) Kaffee. Sobald man den Laden betritt, sprintet die Gute hinter den Tresen und bedient einen freundlich. Währenddessen sind die Kaffeegäste ganz still und beobachten das geschehen. Kaum den Laden verlassen, geht der Kaffeeklatsch weiter. Ist ja vielleicht ganz nett wenn man dazu gehört, aber als (fremder) Kunde fühlt man sich so nicht wohl.

Lotto / Kioske in Friedeburg in Ostfriesland

Kleiner Baumarkt der Trauco Gruppe. Bei Renovierungsarbeiten fehlt immer irgendwas und da die großen Baumarkt-Ketten weiter weg sind, bin ich mehrmals zum örtlichen Baumarkt. Die Preise können natürlich nicht bei den größeren Ketten mithalten, sind aber durchaus Ok. Dafür ist die Beratung aber einsame Spitze. Die Mitarbeiter haben echt Ahnung und geben sogar noch Tipps zur Verarbeitung. Auch sind Beratungen, obwohl man direkt sagt das man diesen Artikel (noch) nicht kaufen möchte, selbstverständlich. Sollte man doch mal etwas falsches gekauft haben, ist Umtausch gar kein Problem. Zuviel gekaufte Ware wird anstandslos zurück genommen und man bekommt sein Geld zurück. Leider ist das nicht überall so...

Baumärkte in Zetel

Ich finde diesen Laden nicht so toll. Was weniger an der Auswahl oder an den Preisen liegt, obwohl diese schon recht heftig sind. Es liegt eher am Personal bzw. sind das ja Chef und Chefin persönlich. Wenn gerade kein anderen Kunden im Laden sind, verkriechen die sich im "Hinterzimmer" und kommen raus gerannt sobald ein Kunde kommt. Das führt dazu, dass wenn man gerade in der nähe der Tür steht, echt gefährlich lebt. Das allein ist aber gar nicht das, was mich wirklich stört. Man hat in diesem Laden keine Möglichkeit einfach mal zu schauen. Wenn man keine Beratung wünscht, stellen die sich hinter den Tresen und beobachten einen förmlich. Es wird zwar hier und da mal etwas rumgetüddelt, aber als Kunde hat man das Gefühl, dass man sich beeilen soll. Ich fühle mich dort nicht wohl und kaufe, wenn möglich, woanders ein.

Bürobedarf / Papier in Friedeburg in Ostfriesland

Bei Fresse in Oldenburg war ich bis jetzt zwei mal und ob es zu einem dritten mal kommt, muss ich mir noch schwer überlegen.

1. Besuch:
    Mein alter BMW sollte ausgemustert werden und auf der Suche nach einem Ersatz bin ich bei Freese über Minis "gestolpert" und wollte mir die mal näher ansehen. Da es mir ein Modell besonders angetan hat, habe ich mir gleich einen Verkäufer geschnappt. Dieser erklärte mir dann, dass ich diesen Wagen jetzt nicht anschauen könnte weil der gleich zu Probefahrt mit anderen Kunden "gebucht" ist. Ok ... da ich aber noch nie die 2. Generation der New Mini näher gesehen/gefühlt hatte, wollte ich mir dann gern andere zeigen lassen. Dafür müsse ich aber einen Termin haben, einfach so würde das nicht gehen. Meinen Mini habe ich mir dann eben woanders gekauft, da ging sowas auch spontan!

2. Besuch:
    Mein Kleiner hatte Probleme mit der PDC. Da ich gerade in OL unterwegs war, bin ich zu Fresse um mal zu Fragen was das sein kann. Als erstes kam die Frage: "Ist der Mini von uns?". "Nein, er hat aber trotzdem einen Fehler!" Die nette Dame vom Service wollte mir dann einen Termin in 2 Wochen geben. Da würde dann der Speicher ausgelesen werden und sollte 90€ kosten. Ich komme nicht aus OL, deswegen habe ich keinen Termin vereinbart.

Auch wenn in der heutig Zeit fast nichts mehr ohne Termin geht, empfand ich diesen Service als nicht sehr Kundenfreundlich. Eine Wald & Wiesenwerkstatt konnte ohne Termin innerhalb von wenigen Minuten den Speicher auslesen und hat ganze 5 € dafür genommen.

Autohäuser / Automobile in Oldenburg in Oldenburg

Wenn das alte Auto in die Jahre kommt, sollte man sich mal nach was neuem umsehen. Vorab habe ich viel im Internet geschaut und wurde auch fündig. Allerdings handelte es sich um ein nicht mehr aktuelles Sondermodell. Da ich doch lieber einen Händler vor Ort habe, bin ich zu Penning und habe denen meinen Wunsch geschildert. Natürlich hatten die dieses Sondermodell nicht da, wäre ja auch zu schön gewesen. ;o) Aber der Verkäufer, den Namen habe ich leider vergessen, hat sich richtig bemüht. Er hat gleich bei anderen Händlern angefragt ob da noch was zu bekommen ist. Da auf Anhieb nichts zu erreichen war, wollte er sich ein paar Tage später bei mir melden. Dies tat er auch mehrfach. Nur waren alle Angebote, obwohl explizit schwarz oder weiß gewünscht wurde, in anderen Farben. Mittlerweile habe ich mich für eine ganz andere Marke entschieden, dafür kann aber Penning nichts und bekommt deswegen trotzdem 4 Sterne!

Abschleppdienste in Neuenburg Gemeinde Zetel

Bei Renovierungsarbeiten in Zetel überkam uns der Hunger. Da es schnell gehen sollte und keiner Lust zum kochen hatte, machte ich mich auf die Suche nach einem Imbiss Zur alten Schmiede sagte mir gar nichts, trotzdem bin ich rein und war dort sicher nicht nur das eine mal. Ein typischer Imbiss mit Tresen und dahinter Friteusen, Grill & Co. Der Laden war sauber und es roch nach leckerem Essen. An der Wand hing ein Zettel mit dem Vermerk, dass das Fleisch von Hoheisel kommt. Das ist ein sehr guter Fleischer in Zetel den ich schon seit Jahren kenne. Die Auswahl war groß, trotzdem entschied ich mich für den Klassiker Currywurst Pommes. Ein großer Fehler war aber, "Riesen Currywurst" zu bestellen. Ich habe dazu zwar nur kleine Pommes genommen, aber das Wort "Riesen" nehmen die sehr wörtlich. Wir sind wirklich keine schlechten Esser, aber das war für uns zu viel. Der Preis war aber TOP - für 2 Portionen + 1x Mayo gerade mal 10€ finde ich echt fair!

Restaurants und Gaststätten / Imbiss in Zetel

Ein Tierarzt mit passendem Namen. Wenn man dort anruft, geht meistens seine Frau ans Telefon und vereinbart einen Termin. Diese Termine sind wirklich Klasse. Man hat kaum Wartezeiten, was natürlich für Mensch und Tier gut ist. Auch ist es gar kein Problem erst um 20 Uhr oder so einen Termin zu bekommen. Wenn ein Tier krank ist, geht sowieso alles ... aber selbst zu Impfungen habe ich schon Termine in der Abendzeit bekommen.

Dr. Haase erinnert mich immer ein wenig an den "Hund, Katze, Maus" Tierarzt. Ein älterer gemütlicher Herr der sich rührend um kleine und große Tiere kümmert. Und nicht nur das ... er kümmert sich auch um die Tiereltern wenn man vor der Entscheidung steht, seinen Liebling von seinem Leid zu erlösen ...

Fachärzte für Tiermedizin in Friedeburg in Ostfriesland

Auf der suche nach neuen Tapeten sind wir bei Ruma in Wiesmoor gelandet. Zuerst haben wir uns die ganzen Tapeten angesehen, die in der Ausstellung vorhanden waren, die sagten uns aber alle nicht so richtig zu. Wir hatten irgendwie zwei ganz bestimmte Farbtöne im Kopf und die waren einfach nicht da. Also haben wir uns über die Musterbücher hergemacht. Kurz darauf kam eine sehr nette Verkäuferin zu uns und hat uns beraten. Zusammen haben wir dann auch genau die Farben gefunden die wir gesucht haben, nur war uns der Rollenpreis von über 50€ etwa zu hoch. Die Verkäuferin schien sehr engagiert zu sein und wollte bei Herstellern weitere Muster in dem Farbton anfordern. Sie hat sich unsere Daten notiert und wollte sich melden.

Soweit klingt das erstmal sehr gut, allerdings hat sich die Verkäuferin nie bei uns gemeldet. Auch nach Nachfragen durch uns nicht. Meine Vermutung: Es war bald Feierabend und man wollte uns einfach nur loswerden ...

Tapeten in Wiesmoor

Ein guter Arzt mit einem sehr netten Team. Für einen Facharzt bekommt man wirklich schnell einen Termin. Die Wartezeiten bei einem Termin sind Ok. Bei einem Unfallchirurgen kommen ja doch manchmal Notfälle rein, diese gehen natürlich vor. Parkplätze gibt es ausreichend direkt vor der Tür und für die, die nicht so gut zu Fuß sind, ist ein Fahrstuhl vorhanden.

Zu Dr. Niemeyer bin ich eher auf Umwegen gekommen. Ich hatte mit meinem bereits 2x operierten Karpaltunnel wieder Probleme und die Handchirurgen in der näheren Umgebung hatten alle erst Termine in weiter Ferne. Durch einen Tipp habe ich bei Dr. Niemeyer angefragt und hatte den ersten Termin nur wenige Tage später. Die OP sollte dann etwa 3 Wochen später stattfinden, wurde dann aber doch noch ein paar Tage vorgezogen. Den Ablauf der OP wurde mir von Dr. Niemeyer sehr gut erklärt und vor allem wurde ich auch darauf hingewiesen, dass nach einer so langen Beeinträchtigung keine 100%ige Erfolgsgarantie gegeben ist.

Am OP-Tag sollte ich um 11 Uhr in der Praxis sein und mir etwas zu Essen mitbringen, Getränke würden bereit stehen. Ich war natürlich überpünktlich und wurde in den Ruheraum gebracht, in dem schon die ersten operierten Patienten ihren Kaffee danach genossen. Kurz darauf kam schon die Anästhesie Schwester mit einem Fragebogen und hat mir die verschiedenen Narkosearten erklärt. Kurz nach 11 Uhr durfte ich mich dann umziehen und wurde in eine Kabine im Aufwachraum gebracht. Da hatte ich dann noch besuch vom Anästhesisten und Chirurgen. Die Wartezeit bis zur OP war Ok, es kommt einem nur so kang vor wenn man da rumsitzt und wartet. Nach der OP war ich noch gefühlte 15 Minuten im Aufwachraum, durfte mich dann wieder anziehen und mich im Ruheraum über Kaffee/Tee und meine mitgebrachten Butterbrote hermachen. Es folgte noch ein Gespräch mit Dr. Niemeyer und um 15 Uhr war ich bereits auf dem Heimweg. Die Nachuntersuchungen liefen alle genauso Problemlos ab. Einfach toll!

Das Restaurant wurde nach der brasilianischen Spezialität "Rodizio" benannt und genau diese Spezialität zieht die Gäste an. An sechs Abenden in der Woche wird ein leckeres Buffet für 14,50€ angeboten. Dieses Buffet kann man um das Rodizio, bei dem einem verschiedene Fleischsorten direkt vom Spieß auf den Teller geschnitten werden, erweitern. Beim Buffet mit Rodizo kommen die Cortadores mit 5 bzw. 10 verschiedenen Fleischsorten an den Tisch. Der Preis von 18,90€ bzw. 21,90€ sind zwar nicht günstig, aber der Preis ist meiner Meinung nach gerechtfertigt. Wer also mal einen Abend in freundliche brasilianischer Atmosphäre erleben möchte, ist im Rodizio Oldenburg genau richtig. Die Parkplatzsuche direkt am Pferdemarkt ist an manchen Tagen eine echte Herausforderung, aber um so mehr freut man sich auf das gute Essen.

Restaurants und Gaststätten / Brasilianische Restaurants in Oldenburg in Oldenburg